1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absegnung Gaming PC Zusammenstellung ~ 800 €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by haZzeeM, May 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. haZzeeM

haZzeeM ROM

Hallo zusammen,

da mein aktuelles System (Athlon XP 2600+) nun doch recht betagt ist, stand ein Neusystem ganz oben auf meinem diesjährigem Wunschzettel.
    Natürlich habe ich zuerst neben einigen Zeitschriftempfehlungen mir auch Zusammenstellungen aus diversen Foren angeschaut, wie auch Eure Beispielzusammenstellungen.

Gesucht wird ein Gaming PC für etwas 800€, wobei Spielraum nach oben besteht.
    Gespielt werden soll auf einem 22'' TFT, 1680x1050 Aufl., als Betriebssystem kommt Windows XP zum Einsatz.
    Da ich direkt neben einer Hauptstraße wohne, spielt der Silentbetrieb nur eine untergeordnete Rolle.

CPU: Phenom II X4 940 BE Boxed
    Mainboard: Gigabyte 790X-UD4
    RAM: OCZ Platinum 1066 CL5
    Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
    Grafikkarte: Sapphire 4890 HD
    Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB
    Laufwerk: LG GH22NS40
    Gehäuse: offen

Nun zu meinen Fragen:
    Macht bei dieser Zusammenstellung 800er "Billigspeicher" wie von Aeneon mehr Sinn?

Sollte ein besserer CPU Kühler (von Scythe...) benutzt werden?
    Ich hatte mich dagegen entschieden, da kein OC betrieben werden soll u. wie bereits gesagt die Lautstärke keine Rolle spielt.

Der Unterschied beim Netzteil zw. dem Modu und der Pro Variante liegt nur am fehlenden Kabelmanagment? Lohnt sich der Aufpreis, um Luftzirkulation im Gehäuse zu verbessern?

Beim Gehäuse bin ich offen für alle Empfehlungen ~80 Euro.

Ich bin dankbar für alle Anregungen und Verbesserungen.

MfG haZzeeM

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

zunächst einmal ein Lob an deinen Thread, alle nötigen Informationen um den TO richtig beraten zu können findet man selten in solchen Anfragen ;)

Zu deinen Fragen:

Der OCZ Speicher ist für OC-prädestiniert. Du wirst keinerlei Perfermanceverluft erfahren, wenn du zu günstigem Markenspeicher greifst.

In deinem Fall ist das nicht nötig. Unübertaktete CPU's kühlt der mitgelieferte Kühler ausreichend, unter Auslastung steigt eben die Lautstärke an.
    Sollte sich an deiner Einstellung diesbezüglich noch etwas ändern, kann ein neuer Kühler problemlos nachgekauft werden, da sich die Wahl der "Boxed" Variante beim Kauf der CPU aufgrund der Garantieverlängerung sowieso anbietet.

Ordentlich verlegte Kabel bei einem NT ohne dieses Features sollten auf jedenfall genügen. Für die Optik bei Gehäusen mit Sichtfenster ist das KM nochmal vorteilhafter. Hier sollte man selbst entscheiden ob man die ~10€ investieren möchte.

Gehäusevorschläge:
    Antec Nine Hundred ~90€
    Thermaltake Soprano DX ~90€
    Enermax Chakra (mit e-Sata im Frontpanel) ~65€

generell würde ich hier nach Geschmack und Verfügbarkeit beim jeweiligen Händler entscheiden. Kundenrezessionen mögen speziell in diesem Fall eventuell auch ein wenig helfen, da um die Verarbeitung zu bewerten kein besonderes Fachwissen benötigt wird.

3. niv

niv Byte

Hi,
    also ich würde als Prozessor den AMD PHENOM II X4 945 BOXED nehmen.
    Der Lüfter reicht föllig aus wenn du die CPU nicht übertakten willst.
    Das Pro82 reicht föllig du brauchst nicht das Modu82.
    Als GRAKA könntest du noch die GTX 275 in betracht ziehen, aber das ist Geschmackssache.
    Gehäuse:
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18400&agid=631
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18405&agid=631
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18536&agid=631

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Warum denn den 945? Der ist doch im Vergleich zum 940 und 955 zu teuer.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: May 14, 2009
  6. niv

niv Byte

den 945 weil er besser ist als der 940 aber du hast recht dann kann er auch den 955 nehmen

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Und warum?

8. niv

niv Byte

ich meine der ist besser weil er als AM3 rausgebracht wurde und nicht als AM2+, denn AM2+ wird bald abgeschaft und wenn man sich jetzt ein AM2+ Mainboard hohlt kann man nicht mehr aufrüsten, da die neuen Prozessoren auf AM3 Basis rauskommen

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

http://geizhals.at/eu/a287882.html das ist ein Am2+ Mainboard und lies dir die Beschreibung mal ganz genau durch.Du hast doch selbst erst um Beratung für Hardware gebeten ich glaube dafür sollte man sich ein bischen auskennen http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/356731-gtx-275-gtx-285-a.html ich wills hier nicht lang machen mit DDR2 und DDR3 Ram und AM3 Board.

Last edited: May 14, 2009
  10. niv

niv Byte

ich habe nur nach der GRAKA gefragt mit dem Prozessor kenne ich mich schon gut aus und dass das Mainboard AM3 kompatibel ist habe ich übersehen sry

11. haZzeeM

haZzeeM ROM

Teile wurden letzte Woche geliefert und System läuft wunderbar.
    Letztendlich habe ich noch ein paar Veränderungen vorgenommen (ZOTAC GTX275 & Corsair 800er Speicher).

Einzig der Boxed Kühler war dann doch störender als gedacht und wird heute durch den Scythe Mugen 2 ausgetauscht, da neben der Lautstärke auch die Temperaturen mir zu kritisch waren Idle 42°Grad (Prime95 habe ich nach 30min bei 61°Grad abgebrochen).

12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Dann viel Spaß mit dem System :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page