1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absoluter Laie auf der Suche nach einem Gaming Pc für ~800 Euro(+/-)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gargasta, Oct 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gargasta

Gargasta ROM

Hallo zusammen,
    ich bin auf der suche nach einem Gaming Pc, der Preislich um die ~800€ liegen kann, aber nicht muss !
    Wichtig ist es mir, dass ich den in Zukunft auch Problemlos aufrüsten kann.
    Die Spiele will ich am liebsten auf höchster Grafik mit möglichst höhen frames spielen können.
    Als Student hab ich zugriff auf Windows 7 32bit, sowie 64bit.

Da ich derzeit nur einen Laptop besitze ist auch nix vorhanden, worauf gebaut werden könnte, deswegen muss wirklich alles her.

Da ich absolut gar keine Ahnung von der ganzen Materie habe, würde ich mich freuen, wenn mir ein passionierter Bastler etwas zusammenbasteln könnte :)

Vielen dank schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen.

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

würde es so machen:

-i5-750 Boxed ~150€
    -P55 Board von MSI, Gigabyte oder Asus, die günstigsten liegen bei rund 100€
    -2x2GB 1333Mhz DDR3 RAM von A-Data, Aenen oder einem anderen günstigen Markenhersteller ~60€
    -HD5850 ca 200€, falls schlecht verfügbar geht auch eine GTX275 oder HD4890
    -Markennetzteil von BeQuiet, Corsair oder Enermax im 500W Bereich ~70€
    -je nach Speicherbedarf noch entsprechende Platten, Samsung Spinpoint F3 oder Seagate Barracude 7200.12, beispielsweise
    -das Ganze in ein Xigmatek Midgard Gehäuse ~60€
    -CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 2 ~30€

sollte dein Budget je nach Lieferant sogar noch unterschreiten.

3. Gargasta

Gargasta ROM

Du empfehlst mir ja den Intel Prozessor, ich hab jetzt aber mehrfach gelesen, dass die AMD Pozessoren günstiger bei mindestens gleicher Leistungsfähigkeit sind.
    Stimmt das soweit oder ist das eher ne Grundsatzdiskussion wie McDonalds vs Burger King.

Achso, ich bin mir grad nich sicher ob es erlaubt ist, aber gibt eshier evtl Shopempfehlungen per Internet, die mir den Rechner auch zusammenbauen ?
    Wie gesagt, bin mit der eigentlichen Materie eher gar nicht bewandt..

Hab jetzt auch mal in nem anderen Forum etwas gestöbert und das hier gefunden, kann mir wer dazu eine Meinung abgeben ?

CPU: AMD Phenom II X4 955 3,20GHz AM3 Black Edition
    Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P
    Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5
    Netzteil: Be Quiet 530W BQT L7
    Festplatte: 500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA * 2
    Laufwerk: LG GH22NS50 SATA Schwarz bulk
    Gehäuse: Cooler Master Elite 330 schwarz
    CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)

Last edited: Oct 19, 2009
  4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

http://www.computerbase.de/artikel/...intel_core_i5-750_core_i7-860_core_i7-870/19/
    http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=4
    HWV,Atelco,etwas teurer Alternate.
    die Zusammenstellung vom anderen Forum ein besseres Netzteil würde ich schon nehmen obwohl das auch reichen würde aber ein bischen Luft nach oben schadet nie.
    http://geizhals.at/deutschland/a436073.html
    http://geizhals.at/deutschland/a271405.html
    Weiss nicht ob der Mugen 2 (16cm hoch) in das Coolermaster Elite passt,da wird der Platz sicher eng (Netzteil,Grakka) würde da mindestens das Antec 300 nehmen,od.am besten das oben erwähnte Xigmatek Midgard.

Last edited: Oct 19, 2009
  5. daboom

daboom Megabyte

Mugen2: 158 mm
    Mugen: 160 mm

Der Mugen (Eins) passt zumindest in mein Elite und auch in das meiner Freundin (Signatur). Ziemlich knapp zwar, aber er passt.

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Dir war es wichtig aufzurüsten. Sich in dieser Branche für die Zukunft zu rüsten ist relativ schwer, da sie unglaublich schnelllebig ist, jedoch denke ich, dass man mit dem neusten Mainstreamsockel die höchste Chance auf einen leistungsfähigeren Prozessor in ein paar Jahren zur Aufrüstung hat.
    Abgesehen davon besitzt der i5 die neuste Technologie, welche wesentlich intelligenter mit Applikationen ohne Mehrkernoptimierung verfährt und nebenbei auch die neusten Energiesparoptionen, wie das abschalten ungenutzer Kerne, besitzt.

Das CM Elite mag in Ordnung sein, ich habe hier aber des Öfteren die Vorteile eines durchdachten Gehäuses aufgeworfen, und bin auch in diesem Fall wieder für die Wahl des Xigmatek Midgard. Dann sollte sich auch die Diskussion mit dem passenden Kühler erledigen.

7. Gargasta

Gargasta ROM

Artikel-Nr. HV20I575DE
    Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 162,38 €

Artikel-Nr. HV1131MCDE
    MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3 99,68 €

Artikel-Nr. HV20C1E6DE
    4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9 85,67 €

Artikel-Nr. HV1028DYDE
    Club3D Radeon 5850 1024MB, ATI Radeon 5850, PCI-Express 214,01 €

Artikel-Nr. HVR530L7DE
    BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 49,88 €

Artikel-Nr. HV13S2B5DE
    Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS 39,35 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE
    LG GH22NS50 bare schwarz 24,39 €

Artikel-Nr. HV203NZTDE
    Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 59,73 €

Artikel-Nr. HV30AP13DE
    Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel 33,57 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
    Rechner - Zusammenbau

So hab ich mir den gerade bei www.Hardwareversand.de zusammengestellt, jetzt habe ich dazu noch ne Frage bezüglich des RAM's und der Graka, ist das so in Ordnung oder würdet ihr was anderes wählen ?
    Wenn ja, warum ?

8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

dieser speicher
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28425&agid=891
    geht auch und ist sogar noch etwas günstiger. den höheren Takt kannst du beim i5 ohnehin nur nutzen, wenn du auch den referenztakt der CPU anhebst, sprich overclockst.

Mit der Verfügbarkeit der HD5850 wirst du Probleme haben, entweder separat bei einem Händler bestellen, bei der sie auf Lager ist (wird sich im Preis bemerkbar machen) oder eine GTX275 oder HD4890 wählen. Sind günstiger, haben eine ähnliche Leistung aber eben kein DX11. Mit Anwendungen die DX11 unterstützen kann man wohl erst nächstes Jahr rechnen und selbst dann, wird DX10 oder auch 9 weiterhin unterstützt.

Die Seagate 7200.12 500GB würde ich bei HWV nicht bestellen, die haben eine Menge Retourmodelle mit defekten Sektoren auf Lager, welche sie natürlich erst versuchen loszuwerden. Also entweder bestellen und SMART-Protokoll checken oder gleich eine WD6400AAKS

9. Gargasta

Gargasta ROM

Ok, dann werde ich mich wohl für die HD4890 entscheiden, weil die bei Hardwareversand vorrätig sind, wenn ich jetzt aber danach suche, werden mir 5 verschiedene davon angezeit, der Preis ist mir gerade eher zweitrangig, könntest du mir eine davon evtl empfehlen ?

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

11. Gargasta

Gargasta ROM

Ok vielen dank schonmal, jetzt noch eine abschließende Frage dazu, ist das alles mit Windows7 kompatibel, was für mich als Student ja OS ist.

Bzw, ich komm ja an jedes Windows Betriebssystem der letzten Jahre ran, welches würdest du mir mit der Pc-Zusammenstellung empfehlen ?

12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ich würde Windows7 32Bit nutzen.
    Probleme sollte es da keine geben, falls mal ein Treiber fehlt, gehen idR auch die von Vista... das wird aber spätenstens in ein paar Wochen eh nichtmehr passieren.

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

14. Gargasta

Gargasta ROM

Wo ist der Unterschiede zwischen dem von Corsair und dem von A-Data?

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

ich würde sagen fast nur der Herstellername und das Aussehen.

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Als Laie wirst du da gar keinen Unterschied feststellen ;)

17. Gargasta

Gargasta ROM

Ja dann bedanke ich mich mal recht herzlich für die Ratschläge hier, ich werd den dann denke ich spätestens Anfang nächste Woche bestellen,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page