1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abspeichern von Webinhalten

Discussion in 'Browser' started by volksa, Sep 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. volksa

volksa ROM

Ich bräuchte einen Tipp zu folgendem Problem:

Normalerweise kann ich angezeigte Webseiteninhalte durch Rechtsklick kopieren bzw. abspeichern.

Manchmal ist das aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
    Nun ist es doch so, daß ein Inhalt, den mir der Bildschirm anzeigt auch in irgendeiner Form zumindest temporär auf meinem Rechner liegt, bzw. gespeichert wird.
    Wie und wo finde ich den auf dem Monitor angezeigten Inhalt, und kann ich ihn von dortaus abspeichern?
    Ich möchte wohlgemerkt keinen Screenshot erstellen.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ich surfe mit der neuesten Firefox-Version unter Windows XP.

volksa

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Links oben >Datei>Seite speichern unter.

Gruß kingjon

3. volksa

volksa ROM

Das funktioniert leider nicht.
    Vielleicht war meine fragestellung nicht korrekt.
    Wenn ich den Tipp befolge speichere ich die komplette dargestellte Seite, so wie sie aufgerufen wurde.
    Was ich möchte, ist, Teile einer dargestellten Seite, also Grafik, Foto, oder Textblock, markieren(anklicken) und dann nur diesen Teil dort abspeichern, wo ich es möchte.
    Beispiel:
    Eine Anzeige für einen beliebigen Artikel, zB. eine Textbeschreibung und ein dazugehöriges Bild oder eine Grafik.
    Normalerweise REchtsklick auf Bild oder Grafik, und ein Dialog öffnet sich, wo ich festlegen kann wo ich abspeichere.
    Mich interessiert, was ich tun kann, wenn dieses Vorgehen offensichtlich geblockt wird, sodaß ich zB. Grafik oder Bild nicht speichern kann, sondern nur als Ergebnis eine "leere" Datei erhalte oder ein weißes Blatt.

Gruß
    volksa

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was für Addons hast du dem FF zugefügt?

Gruß kingjon

5. volksa

volksa ROM

Meines Wissens nach keine...
    Was könnte denn da stören?
    Weil es funktioniert ja in aller Regel...
    Nur habe ich den Eindruck, daß manche Websites nicht wollen, daß Teile des Inhaltes auf diese unkomplizierte Weise gespeichert werden können.
    Daher meine Frage, ob das nicht dennoch aus irgendwelchen temporären Dateien heraus möglich wäre...

Gruß
    volksa

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das könnte auch sein.
    Mit der zuerst genannten Methode werden ja aber alle Inhalte gespeichert, die jeweiligen Elemente musst du dir dann raus suchen.
    Um was handelt es sich denn, vielleicht AGB's?

Bei den möglichen Addons könnte es sich um Addblock, Flashblock oder NoScribt handeln.

Gruß kingjon

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...damit kommt er aber nicht an den Text. So lange es sich nicht um sich überlagernde Layer handelt, hilft das Deaktivieren von JavaScript, um der Maus wieder die volle Funktion zu geben. In einigen Browsern kann man zudem die Mausmanipulationen durch Webseiten separat steuern. Zudem sollten die System-Shortcuts (->http://www.michaels-info.de/win-cut.html) und das Markieren per Tastatur immer funktionieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page