1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absturz durch Bilder?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Knust, Feb 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knust

Knust Byte

Hallo alle zusammen,
    ich konnte mich nicht wirklich entscheiden, ob ich dieses Problem hier oder eher im Vista-Forum ansprechen soll, da ich mir aber nicht sicher bin, dass es überhaupt an Vista liegt (Vista ist ja nicht an allem Schuld :D ), denke ich, dass ich hier richtig sein müsste und ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Ordner für Bilder/Videos im Unterordner "Bilder" auf C: angelegt und dort dann natürlich auch regelmäßig Bilder und Videos von meiner Digitalkamera gespeichert. Nach einiger Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass mit diesem Ordner etwas nicht stimmt, da jedes Mal, wenn ich da drin rumgewuselt hab, mein (nicht Internet)Explorer abgestürzt ist. Zunächst fängt normal der grüne Balken oben an zu laden. Dies dauert für einen Bilderordner unwahrscheinlich lange und wird zum Ende hin immer langsamer, so dass es - so weit ich weiß - niemals abgeschlossen wird. Der ganze Ordner wird also sehr, sehr langsam und es werden nur vereinzelt Mini-Vorschauen der Bilder angezeigt. Wenn ich dann nach längerem Aufenthalt in diesem Ordner zu einem anderen wechseln will, geht gar nichts mehr. Auch das Angucken/Verschieben der Bilder ist nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich. Wenn ich dann den Explorer schließe und neu aufmache, ist alles vorbei und der Explorer wird nicht einmal mehr angezeigt, sondern ich bekomme nur eine weiße Fläche, wo eigentlich die Ordner und Dateien sein sollten.

Zu den Dateien: es handelt sich um JPEG- und MOV-Dateien.

Ich dachte zunächst, dass es vielleicht ein generelles Explorer-Problem sei, dann stellte ich aber fest, dass diese Abstürze nur vorkommen, wenn ich diesen speziellen Ordner öffne. Ich habe ihn also in Ruhe gelassen (dachte mir, dass vielleicht eine fehlerhafte Datei da drin den ganzen Ordner lahmlegt oder sowas...) und einen neuen angelegt. Als ich dort jedoch nun angefangen hab meine Videos und Bilder der (gleichen) Digicam zu speichern, trat das gleiche Problem nach kurzer Zeit wieder auf!

Meine Frage ist zwar offensichtlich, aber trotzdem:
    was ist da los? Liegt das wirklich an meiner Digicam (Kodak EasyShare C653) oder vielleicht an der Speicherkarte (normale 1GB SD-Karte von hama) oooder aber verträgt Vista sich mit dem Videoformat nicht? Oder oder oder?

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich will nicht die ganzen Daten verlieren :(

Vielen Dank im Voraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Knust

Knust Byte

Wow, so einfach und doch so effektiv! Ich hab's mal eben ein bisschen ausprobiert und so weit, so gut...konnte Verschieben, Ansehen, Umbennen und das sowohl in dem alten als auch in dem neuen Ordner! Das Problem scheint also tatsächlich behoben! Ist zwar sehr schade, weil die Ansicht echt praktisch war, aber naja...lieber einen absturzfreien Explorer ;) Trotzdem doch etwas kurios, dass es nur bei den beiden Ordnern war.

Viele vielen vielen Dank! Ich denke doch, dass das Problem behoben ist und falls es wieder auftauchen sollte, melde ich mich einfach nochmal.

Tausend Dank!

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Möglich dass es an den *.mov Dateien liegt, Apple-Zeugs (Quicktime Player).

5. Knust

Knust Byte

So, ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, deshalb hoffe ich, dass mir hier noch einmal jemand helfen kann, obwohl es um ein anderes Thema (selbe Kamera) geht:
    Die Bilder sind so weit alle in Ordnung, aber viele der Videos sind irgendwie blau. Nicht nur blau-stichig, sondern richtig blau. Die ganzen Farben im Video sind verfälscht und der größte Teil (Gesichter etc.) sind sehr stark blau! Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt bzw. ob man da etwas gegen tun kann?
    Hatte zunächst die Vermutung, dass das nur bei Videos passiert, die in etwas dunkleren Verhältnissen aufgenommen wurden, aber letztens habe ich eines im Schnee gemacht und auch das war blau..

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Okay, ich glaube, ich habe das Problem grade endlich selbst gelöst. Habe es vorher immer mit VLC abgespielt, weil's mit dem WMP irgendwie nicht ging. Jetzt hab ich's mal mit Quicktime versucht und alles ist gut. Warum auch immer, es scheint an dem Programm zu liegen und nicht an der Cam - zum Glück.

Last edited: Feb 6, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page