1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absturz in ME - Wiederherstellung der Registrierung

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Cyberterrorist, Dec 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    gestern abend verabschiedete sich mein Rechner (Win ME). Beim Arbeiten mit Opera blieb er nach einer Zeit einfach stehen. Der Mauszeiger war noch zu bewegen, mehr ging nicht. Es half nur ein Reset.

    Danach stürzte der Rechner immer an unterschiedlichen Stellen ab, manchmal bereits bei der Netzwerkanmeldung.

    Im abgesicherten Modus habe ich u.a. eine Registrierungsprüfung gemacht, die einen Fehler erkannt haben und diesen ohne Rückfrage behoben haben will und neustartete.

    Anschließend hatte ich ca. 300 MB mehr Festplattenspeicher und ein Rechner fast im Neuzustand (kein Desktop-Hintergrund, beim Aufrufen des Browsers die Frage, ob dieser als Standard verwendet werden soll, bei Aufruf eines anderes Programms der Hinweis, es sei der notzwendige Schlüssel (in der Reg) nicht vorhanden. Internet (DSL, aut. Einwahl über Fritz!-Box) funktioniert überhaupt nicht mehr. Auch die Seite "Hilfe&Support" wird nicht mehr dargestellt.

    Leider führten auch Versuche über "scanreg /restore" zu keinem Erfolg. Die Suche nach .cab-Dateien ergab u.a. folgende Treffer:

    rb001-005
    rbbad
    FS2-5

    Die FS-Dateien waren alle nach mehreren Neustarts, dürften demnach die Fehler enthalten.
    rbbad könnte m.E. dem Namen nach die Reg mit den vermeintlichen Fehlern enthalten.
    rb001-003 sind alle ca. 6 Jahre alt und daher vielleicht nicht mehr aktuell.
    rb005 hingegen ist ebenfalls von gestern abend.

    Wer kann mir dabei helfen,
    die Reg wiederherzustellen,
    das Internet wieder zum Laufen zu bekommen
    und einen stabilen PC-Zustand wiederherzustellen.
    Und das alles ohne Neuinstallation!

    Bin bei kompletter Hilfe gerne bereit, eine Prämie zu zahlen!

    Gruß,
    Cyber
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Womit hast du die Registryüberprüfung machen lassen?
    Mit RegClean - Windows Registry Analysis and Correction Utility?


    >Anschließend hatte ich ca. 300 MB mehr Festplattenspeicher und ein Rechner fast im Neuzustand

    Wurde dabei eine Datenträgerbereinigung gemacht? Sind in der Systemwiederherstellung noch Sicherungen vorhanden?
     
  3. Danke für Deine Antwort!

    Die Überprüfung habe ich im angesicherten Modus über "Hilfe & Support" (F1 auf dem Desktop) gemacht. Kann Dir jetzt nicht mehr genau sagen, wie es heißt, da "Hilfe & Support" bei mir nicht mehr angezeigt wird.

    Ersichtlich war eine Datenträgerbereinigung nicht. Da auch der Papierkorb nicht geleert wurde, gehe ich davon aus, dass keine durchgeführt wurde. Dachte erst mein Ordner C:\ ohne Unterordner sei gelöscht, weil keine Dateien angezeigt wurden. Es wurde auch nichts angezeigt, als ich die Systemsteuerung aufrief. Allerdings stand jeweils in der Statusleiste, wie viele Dateien/Ordner enthalten seien. Dieser Fehler konnte aber dadurch behoben werden, dass ich bei den Anzeigeoptionen die "Webansicht" herausgenommen habe.

    Gesicherte Systemwiederherstellungen dürften m.E. nicht vorhanden sein, weil ich keine automatischen Punkte setzen lasse. Beim Aufruf der Systemwiederherstellung heißt es, diese könne erst nach einem Neustart durchgeführt werden. Dieselbe Mitteilung kommt allerdings auch nach einem Neustart wieder :-(

    Eine .cab-Datei hat übrigens nur 1 kB, was wohl eine Indiz für eine Löschung sein dürfte. Die Reg hat sich beim Neustart dann wohl erneut aufgebaut und daher wieder eine "stattliche" Größe erreicht.

    Ins Internet komme ich übrigens schon deshalb nicht, weil ich gar nicht "auf" meinen Router komme. Die Eingabe der IP im IE führt zu keiner Verbindung. Die Netzwerkkarten sind allerdings im Gerätemanager zu erkennen. Werde deren Einstellung (Eingabe Gateway etc.) überprüfen und dafür wohl meinen Provider anrufen müssen...
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Systemwiederherstellung befindet sich in dem versteckten Order auf c:\_restore\archive
    Dort werden auch Registrierungen abgespeichert in .cab-Dateien.
     
  5. In dem Ordner befinden sich bei mir ausschließlich .cab-Dateien.

    Die rbbad enthält übrigens:
    system.dat (0 bytes)
    win.ini
    user.dat
    system.ini
    classes.dat

    Während des laufenden Betriebs kann ich aber wohl keine System-Dateien überschreiben und zur Eingabeaufforderung komme ich bei ME wohl nur mit Start-Diskette.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im laufenden System kannst du die Dateien nicht austauschen. Deshalb macht es Windows auch beim Neustart, bevor sie in den RAM geladen werden. Du kannst den PC mit einer Live-CD (Knoppix, Bart PE) booten und dann die Dateien austauschen.
     
  7. Ich habe eine Startdiskette erstellt und in der DOS-Umgebung dann scanreg/restore gestartet und diverse cabs wiederhergestellt (sogar aus 2008). Geholfen haben mir dabei diese Seiten:

    Nach der Wiederherstellung der rbbad funktionierte mein System wieder mit den alten Konfigurationen (z.B. Desktop-Hintergrund. IE-Adressleisten-Einträge). Nach diversen Einstellungen läuft mittlerweile auch das Internet wieder. :)

    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Opera nicht wieder zu totalen Systemabstürzen führt.* Programmabstürze wegen eines Fehlers in Opera.DLL wie ich sie seit Monaten habe, sind zumindest schon wieder da :aua: Aber dafür ist dies wohl das falsche Forum... :nospam:

    Fraglich bleibt, wodurch diese kompletten Abstürze verursacht wurden warum 300 MB freigesetzt wurden, aber da werdet Ihr mir auch keine Antwort drauf geben können. :confused:

    Vielen Dank nochmal!

    * Obwohl die Tastatur nicht reagierte, startete der Rechner nach mehrfachem STRG+ALT+ENTF neu. Manchmal wurde auch nur ein schmaler farbiger Quebalken im oberen Drittel des Bildschirms angezeigt. Das hatte ich vor Jahren schon Mal und war wohl Ausfluss eines Grafikkarten-Problems.
     
  8. Hmm..
    Der alte Zustand wurde zwar wieder hergestellt, aber der alte Fehler ist auch wieder da... :-(

    D.h., der Rechner (das Bild) bleibt einfach "stehen" und reagiert nicht mehr auf Tastatureingaben (USB), aber noch auf die Maus (PS/2). Es "hilft" nur noch ein Neustart.

    M.E. dürfte es nicht an Opera liegen, da der Fehler auch bereits bei der Netzwerkanmeldung und Fehlermeldungen anderer Programme beim Hochfahren (Datei wurde nicht gesichert o.Ä.) aufgetaucht ist.

    Also muss wohl irgendwo im System der Wurm sein...

    Gibt's da irgendwelche Ideen? Oder Möglichkeiten der Fehlersuche? Könnte ein Norton Utilities 2002 (WinDoctor) anbieten...

    Auf die Registrierungsüberprüfung durch Windows verzichte ich lieber, um das Desaster von vorgestern zu vermeiden.

    Möglicherweise hat der Reset der Registrierung zwar den Fehler behoben (er tauchte nicht mehr auf), allerdings wurden zu viele andere Informationen gelöscht. Außerdem war ich mit der Konfiguration nicht online. Die Abstürze könnten vielleicht auch damit zusammenhängen...
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der PC wird wohl älter sein. Hast du mal die Festplatte auf Schäden überprüft?
     
  10. Der PC ist in der Tat ein paar Jahre alt.

    Allerdings vermute ich langsam eher einen Fehler an der Grafikkarte. Mittlerweile startet der Rechner auch nicht mehr. Entweder hängt er sich beim Start-Bild vor der Netzwerkanmeldung auf oder der Bildschirm bleibt schwarz.

    Eben konnte ich noch die Anzeige "Systemeinstellungen werden aktualisiert" erkennen. Und es erschien auch eine Msg-Box mit dem Titel "Anzeige" allerdings konnte ich den Text nicht erkennen.

    Gibt's eine Möglichkeit, die Grafikkarte auf Fehler zu prüfen, ohne sie ausbauen zu müssen (per Software)?

    Und gibt's bessere Programme, um die HD zu testen als Norton DiskDoctor (2002)? Die Überprüfung durch das windowseigene Programm findet keine Fehler...


    Seit einiger Zeit flimmert auch mein Monitor immer mal für ein paar Sekunden. Leider habe ich es bislang nicht geschafft, einen neuen zu kaufen. Aber ich denke, dass das Gerät keine Fehler auf dem Rechner oder an der Grafikkarte verursacht.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. So, NDD hat auf C:\ keinen Fehler finden können. Lediglich auf D:\ sei ein Dateiname doppelt vorhanden, allerdings wird die Partition in letzter Zeit gar nicht und im Übrigen nur äußerst selten benutzt. Das Problem dürfte daran also nicht liegen.

    dxdiag ist bei der DirectDraw-Überprüfung abgestürzt. Das Programm fragt beim nächsten Start, ob es diese Überprüfung umgehen soll. Fehler wurden grundsätzlich nicht gefunden. Abgesehen davon, dass eine .sys und eine .drv nicht digital signiert seien. Aber da das wohl noch nie der Fall sein, dürfte das nicht die Abstürze verursachen.

    Interessanter wäre der Hinweis, dass die Registrierung z.B. der "DirectPlay8 TCP/IP Service Provider" fehlen oder beschädigt seien.

    Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ich auf Webinhalte zurückgreife, die DirectX erfordern (keine Streams) und der Rechner deshalb abstürzt. Aber sicherheitshalber kann ich DirectX ja mal updaten, falls 8 nicht die letzte für ME war... ;-)

    Ich schreibe übrigens von einem Rechner mit Win XP. Soll heißen, ich habe zwar weder Vista noch 7, lebe aber nicht völlig hinterm Mond. Abgesehen davon war 98 SE besser als ME...
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du den PC mal innen gereinigt, entstaubt, auch zwischen den Kühlkörpern?
     
  14. Ich habe ihn mal vor einigen Monaten ausgesaugt. Kann das gerne nochmal ausführlicher machen. Hoffentlich kann ich dabei auch bei einem vom Netz getrennten Rechner keinen Schaden anrichten

    Auf den Kühlkörpern ist m.E. ein Lüfter aufgesetzt.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei der CPU ist ein Lüfter erforderlich. Die würde sonst nach ein paar Minuten abstürzen und der PC neu booten.
    Wärmeleitpaste kann auch mal erneuert werden.
     
  16. Ok, danke erstmal. Werd's mal versuchen...

    Möglicherweise ist er ja durch Verunreinigungen überhitzt und stürzt deshalb ab... Allerdings hatte ich Abstürze wegen Überhitzung (der CPU) auch schon mal. In dem Fall kamen allerdings immer Blue-Screens. Vielleicht ist es ja diesmal die Grafikkarte...?!?

    Erstmal gute N8!
     
  17. Das Saugen scheint geholfen zu haben. Zumindest ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht!

    Vielen Dank! :)
     
  18. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Für die Zukunft:
    Sichere die Registrierung mit Erunt. Eine Wiederherstellung ist dann auch per DOS-Start möglich.
    Gruß Eljot
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page