1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AC3-Dateien und DVD kein Rear-Sound

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Wolfgang62, Jan 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo erstmal,

Nach einigen Tagen Recherche wende ich mich nun verzweifelt an Euch Profis

Ich habe bei AC3-Dateien bzw. DVD´s keinen Sound auf den hinteren Satelliten.

Konfiguration:

Win XP SP2
    Creative X-Fi Elite Pro
    Creative Gigaworks S750

Verkabelung ist definitiv in Ordnung (Mit THX Einrichtungskonsole ist jeder Satellit einzeln korrekt anzusprechen)

Beim Abspielen von DVD´s mit PowerDVD (Version 9 Ultra) mit 5.1 Dolby Digital EX spielt sich alles nur vorne ab.
    Gleiches gilt für den VLC Media Player

Ich habe mir von www.lynnemusic.com folgende surround testfiles heruntergeladen:

5.1 surround test file as WMA
    5.1 surround test file as AC3

Nun funktioniert das WMA testfile mit Winamp ohne Probleme. (alle Kanäle sind dort, wo sie hingehören.
    Beim Abspielen des AC3 testfiles im VLC Media Player ist Front left, center und front right in Ordnung, aber rear left kommt vorne links raus und rear right vorne rechts.

Ich hoffe sehr, daß mir von Euch jemand weiterhelfen kann.

Bringt die Installation von AC3filer 1.63b etwas, resp. ist das gefahrlos möglich?

Vielen Dank im Voraus

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich nehme an, dass die DVD Originale sind, somit ist 5.1 gewährleistet
    Versuche es ruhig mit dem AC3Filter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page