1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access Datei in Open Office a.ä.?

Discussion in 'Office-Programme' started by michsoll, Aug 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. michsoll

michsoll Byte

Hallo,
    ich arbeite seit Jahren mit Datenbanken von Access. Nun habe ich das Problem, dass ich gern eine Datenbank, die ich erstellt habe, einem Bekannten auf dessen Rechner zur Verfügung stellen möchte. Er hat aber nur Open Office bzw. würde er andere Freeware Programme nutzen, aber nicht die teuren Microsoft Office...

Nun meine Frage, früher gab es mal Starbase als Datenbank. Inzwischen finde ich nix vergleichbares bei OpenOffice. Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank von Access auf dem anderen Rechner zu nutzen? Außer sie in eine Excel Tabelle umzuwandeln. Dabei gehen zuviele Such- und Filterfunktionen verloren.

So, also ein schwieriges Problem - weiß jemand Abhilfe?

Noch eine Frage zum Ende - gibt es ein vergleichbares Freeware Programm zu Access? Muss ja nicht ganz so gewaltig sein - Erstellung von Text, Datum, Memo Feldern und gute Such- und Filterfunktionen.

Bin echt gespannt auf Eure Tipps.
    Gruß Michsoll

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du schlechte Augen oder warum schreibst du so groß?

Das Modul heißt OpenOffice Base.

3. michsoll

michsoll Byte

Naja, so richtig sehschwach bin ich noch nicht, aber wer weiß, was da noch alles kommt:rolleyes:
    Aber nun zu ernsthafteren Dingen - vielen Dank für den Tipp, das war eine ältere Version von OpenOffice, ohne Base. Habs nun installiert und er kann die Datein importieren und damit bei sich nutzen - vielen Dank für den Tipp.

PS.: Besser so mit der Schrift?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page