1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access-Datenbank von mehreren Personen gleichzeitig nurtzen

Discussion in 'Office-Programme' started by pp17, May 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pp17

    pp17 Byte

    Eine Access-Datenbank liegt auf dem Server. Bisher musste immer nur eine Person darauf zugreifen. Jetzt ist die Datenbank erweitert worden und es müssen jetzt zwei bis drei Personen gleichzeitig darauf zugreifen, wobei es sicherlich mal vorkommen kann, dass zwei Personen auf den selben Datensatz zugreifen.
    Was muss man machen und worauf sollte man achten ?

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    Peter
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Da passt Access schon auf, dass die Datenbank konsistent bleibt.

    Es kann passieren, ein Benutzer sieht eine Abfrage und plötzlich erscheint in einer Zeile "Datensatz gelöscht", weil der andere Benutzer dies veranlasst hat.

    Wichtig ist: während ein Benutzer Formulare oder Berichte editiert oder nach dem Editieren nicht gespeichert hat, kann der andere die Datenbank nicht öffnen. Anders herum, während beide in der DB sind, bekommt einer, der ein Formular ändern will, eine Warnung, dass Änderungen nicht gespeichert werden können.

    Natürlich können nicht zwei gleichzeitig auf einen Datensatz zugreifen.
     
  3. PCplus

    PCplus Byte

    Hi,

    es geht nicht unbedingt aus Deiner Beschreibung hervor:

    Aber die beste Strategie ist die Trennung in Backend und Frontend. In der Bachend sind nur die Daten - Formulare und Abfragen in der Frontend.

    Jeder PC erhält lokal eine Frontend, die mit der Backend im Netz verbunden ist.

    So können alle mit denselben Daten arbeiten.

    Allerdings sperrt Access - je nach Zugriffsmethode - einzelne Datensätze oder ganze "Seiten" (das sind dann mehrere Datensätze gleichzeitig). Das passiert aber nur, wenn die Datensätze tatsächlich bearbeitet werden.
    Das sagt aber Access dann auch - und es können keine Konflikte passieren. Es handelt sich hier nur um ganz kurze Zeiträume.
    Ansehen können sich aber alle die Datensätze....

    Ich selbst habe DBs laufen, wo fast 20 Personen so auf die gleichen Daten zugreifen - Konflikte hatte ich bisher praktisch nicht.

    Das gleichzeitige Öffnen einer DB in einem Netzwerk ist keine glückliche Lösung und kann zu Konflikten führen. Damit kann Access nicht immer gut "umgehen". Da heißt es dann: ständig sichern - sonst kann es Datenverlust geben.
     
  4. pp17

    pp17 Byte

    Hallo PCplus,
    wie trenne ich denn die jetzige *.mdb in eine Backend und eine Frontend ?
    Wenn die Frontend lokal auf dem PC ist, wo sagt man denn Access, dass die Backend auf dem Server unter...\...\... ist ?
     
  5. PCplus

    PCplus Byte

    Hallo,

    Zunächst:
    Wichtig:

    immer eine Sicherheitskopie Deienr DB machen! Und an Hand einer Kopie das Verfahren testen....

    Es gibt in Access sogar einen Assistenten dafür - beim Menüpunkt "Datenbank-Dienstprogramme". Dieser Assistent tielt die DB dann in eine Front- und Backend und führt automatisch die Verbindung durch.
    Das musst du dann aber logischerweise nochmal manuell machen, da die Backend ja woanders liegt.

    Das geht dann recht einfach:
    du findest im Menü den Verknüpfungsmanager. Wenn Du den dann startest, werden Dir alle Tabellen angezeigt, deren Verknüpfung nicht mehr gültig sind. Alles andere in dem Dialog sollte selbsterklärend sein.

    Die verknüpften Tabellen werden im Datenbankfenster mit eienm Pfeil vor dem Tabellenicon angezeigt.

    Der manuelle Weg ist eigentlich auch nicht so aufwändig. Dazu musst du die Tabellen in eine neue DB importieren. Dann die Tabeleln in der jetzihgen DB löschen. Anschließend im Datenbankfenster auf neu klicken und den Punkt "Tabellen verknüpfen" wählen. Im nächsten Dialog die DB mit den Tabellen wählen und alle Tabellen importieren. Das wars eigentlich dann schon!

    Wichtig ist noch, dass Du am besten das verknüpfen bereits im Netz machst - also dort, wo die spätere Backend gespeichert ist. Die Frontend kannst du dann überall hin kopieren - auf jeden PC - das finktiert dann immer.

    Übrigens ist es noch wichtig, das alle Lese- und Schreibrechte auf dem Ordner im Netz haben müssen - auch wenn sie nur lesen wollen.

    ansonsten kanst Du ja noch konkret fragen, wenn was nicht funktioniert...

    Eine kleine Ergänzung:
    hier findest Du auch noch eine Beschreibung unter Punkt 1.35:
    http://www.donkarl.com/
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page