1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access- nicht genügend Speicherplatz, um Operation durchzuführen

Discussion in 'Programmieren' started by antolex, May 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. antolex

    antolex Kbyte

    Hallo,
    wir haben gerade ein Projekt an unserer Schule. Wir benutzen Microsoft Access und VBA. Wir waren soweit mit unserem Arbeitspaket Monitor hinzufügen fertig. Als wir es gestern zu hause gespeichert auf unserem USB-Stick öffnen wollten und ein Formular öffnen wollten kam die Fehlermeldung:
    Nicht genügend Speicherplatz, um diese Operation durchzuführen. Schließen Sie Anwendungen, die Sie nicht benötigen, und versuchen Sie es noch einmal.
    Leider gibt es keine geöffneten Anwendungen die man schließen könnte. Auch am Speicherplatz kanns nicht liegen auf dem Stick sind noch gute 500 MB frei. Auch als ich die DB auf die FEstplatte gezogen habe und dort öffnen wollte kam die selbe Meldung. Mittlerweile haben wir es bei 3 PCs probiert und nix is. Selbst unser Wirtschaftsinformatiklehrer weiß nicht warum es so ist. Hat vielleicht von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte und vor allem wie man das Problem beheben kann?

    Viele Dank schonmal für die Hilfe
     
  2. tetrododoxin

    tetrododoxin Kbyte

    Sind dem Formular, das Du öffnest, schon irgendwelche Makros oder Funktionen angehängt? Kannst Du denn normal die Tabellen oder Abfragen ansehen?
     
  3. antolex

    antolex Kbyte

    nein, makros und funktionen haben wir nicht angehängt.die formulare kann ich nicht öffnen, kein einziges (von ca 5).auch nicht in der entwurfsansicht.die tabellen kan ich öffnen. was isn da los?
     
  4. davidda

    davidda Byte

    Ja dieser Fehler auch bei mir manchmal auf, wenn man etwas am Formularentwurf geändert hat. So weit ich weis gibt es dafür keine Lösung, außer das ganze Formular neu zu erstellen oder auf eine Sicherung zurückzugreifen.

    Vieleicht liegt bei dir aber auch nur ein ähnlicher Fehler vor, denn wie du sagst sind ja sämtliche Formulare betroffen und nicht nur eines.

    Du kannst mal probieren die Forumlare in eine andere Access-Datei zu exportieren.

    Sollte nichts helfen, besteht zumindestens die Möglichkeit den Code in den Formularen zu retten, indem du erst über Extras->Makro->Visual-Basic Editor den VBA Editor öffnest und dann dort das Formular öffnest.

    Viel Glück
     
  5. abalabda

    abalabda ROM

    Hatte das auch; einmal lag es an einer 'unsauberen' resp. falschen Werzuweisung an ein Objekt. Das zweite mal war es ein Button, den ich auf eine Registerkarte platzieren wollte. Dabei wurde die Registerkarte schwarz, was mir auch seltsam erschien.
    Generell kann man sagen, dass es bei unerwarteten Verhalten bei VBA vorkommt.
    Lösung; herausfinden, welche zuletzt ausgeführten Arbeiten am Formular der Fehler generiert wird. Also; Backup nehmen und Schritt für Schritt testen, was den Fehler verursacht...
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page