1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access (Office 2007) unter WIN 8.1 startet nicht

Discussion in 'Office-Programme' started by kemcom, May 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

    kemcom Halbes Megabyte

    installiert ist Office Enterprise Edition 2007.
    Betriebssystem ist WIN 8.1.
    Excel, Word und Outlook funktionieren einwandfrei.

    Beim Aufruf von Access erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden".

    Warum in der Fehlermeldung von "App" geschrieben wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Was ist die Ursache dieser Meldung bzw. wie kann ich Access dazu "überreden" wieder mitzuspielen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Laut MS Kompatibilitätscenter ist Microsoft Office Access 2007 Enterprise zwar kompatibel. Ich würde aber dringend zum Service Pack 3 und allen anschließenden Updates , Fixes , Patches etc. raten.
    Zudem ist der Mainstream Support schon seit 9.10.2012 abgelaufen. Extended Support endet am 10.10.2017.
    Warum nimmst du nicht den Extended Support bei einer solch teuren Unternehmens-Edition in Anspruch? Schon mal euren IT-Berater konsultiert?
    das ist nun mal die moderne Formulierung auch für Desktop-Programme(Apps) unter Windows 8.x
     
  4. kemcom

    kemcom Halbes Megabyte

  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Hast du nun den Extended Support in Anspruch genommen oder nicht?
     
  6. kemcom

    kemcom Halbes Megabyte

    Der IT-Berater ist für einige Zeit nicht verfügbar.
    Darum versuche ich auf diesem Wege eine Lösung/Klärung herbeizuführen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst Access mal als Adinistrator ausführen.
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Mal zum besseren Verständnis ein Paar Fragen:
    Was ist das für ein Rechner? Firmenrechner, hängt der in einer Domäne?
    Wer hat MS Office installiert?
    Stammt die Meldung "Wenden Sie sich an den Softwarehersteller um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden......." von Windows oder MS Office?
    Werden für Access Daten aus dem Internet oder dem lokalen Netz geladen?
    Hast du Zugriff auf den SmartGreen-Filter?
     
  9. kemcom

    kemcom Halbes Megabyte

    Hier die Antworten:
    Es ist z.Zt. ein Einplatzrechner
    Installation durch mich
    Die Meldung stammt von WIN 8.1
    Access-Daten wurden noch nicht geladen, da Access sich nicht staten lässt - die Daten liegen auf dem gleichen Rechner
    SmartGreen-Filter sagt mir (leider) nichts
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Danke, ich kann mir allerdings noch immer keinen Reim drauf machen. Hast du post #7 schon gelesen?
    Desweiteren mal die Reparatur-Funktion von MS Office aufgerufen oder eine De-/Re-Installation von Access probiert?
     
  11. kemcom

    kemcom Halbes Megabyte

    post #7 hatte ich berteits ausprobiert - kein neues Ergebnis.
    Die gesamte office-Installation hatte ich auch bereits einmal deinstalliert und nach neustart wieder installiert - auch kein neues Ergebnis.
    Heute habe ich nun Access deinstalliert und nach Neuststart wieder installiert.

    Und siehe da: Access startet wie es soll - ohne Fehlermeldung.
    Keine Ahnung, woran das gelegen hat.

    Allen, die versucht haben, mir bei diesem Problem zu helfen, an dieser Stelle meinen herzlichen Dank !
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    freut mich, dass du wieder access auf Access hast.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page