1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access Point startet ständig neu

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by new13, Jan 30, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. new13

    new13 Byte

    Hallo liebe PC-Welt Gemeinde,

    natürlich hab ich vorher das Forum nach meiner Frage durchforstet, leider jedoch keine Antwort gefunden, nun erhoffe ich hier mein Glück.

    Es geht um folgendes:
    Der Router meiner Internetverbindung (FritzBox) steht circa 20m weiter entfernt von meinem PC, das WLAN Signal ist super schwach und absolut instabil aufgrund der Distanz (dicke Wände, Rohre, etc). Deshalb hatte ich ein Kabel verlegt und dieses an mein PC angeschlossen, über LAN funktioniert das Internet ausgezeichnet. Trotzdem ist es nervig, dass zum Beispiel mein Handy in meinem Zimmer kein WLAN Empfang hat. Beim Aufräumen hab ich dann einen alten D-Link Access Point gefunden (DAP-1160) und dachte Klasse, LAN Kabel aus dem PC gezogen und in den Access Point gesteckt, den zweiten freien LAN Port des Access Points mit meinem PC verbunden, dem Access Point eine feste IP zugewiesen 192.168.178.3, DHCP der FritzBox startet erst ab 20 (192.168.178.20-220), Gateway auf 192.168.178.1 gestellt, also der gleichen Nummer wie die IP der FritzBox, WLAN erstellt mit dem Modus Acccess Point, WPA2 verschlüsselt, kein DHCP am Access Point, Kanal auf auto. Soweit so gut, alles funktioniert und ich war happy, bis nach circa 40 min der Access Point denke ich mal neu gestartet hat, also bis auf eine Lampe waren alle aus, nach circa 1min war der Access Point wieder online und alles ging problemlos. Dies passiert nun circa jede halbe Stunde, gefühlt häufiger, je mehr weitere Geräte sich in dem WLAN des Access Pointes befinden. Ich verstehe nun leider trotz intensiver Recherche nicht, woran das Problem liegt, bzw was ich falsch eingestellt habe.
    Der Access Point hat noch weitere Modi wie Access Client, WISP, Bridge, Repeater, etc. Die Firmware ist die neueste. Muss ich vllt bei der FritzBox was einstellen? Hab allerdings im Menu nichts entsprechendes gefunden.
    Natürlich ist es auch möglich, dass der Access Point schlichtweg kaputt ist, dennoch denke ich, dass ich einen Fehler gemacht habe, da das Netzwerk ja teilweise funktioniert.

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Liebe Grüße,

    Hannes
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Ich tippe entweder auf ein kaputtes Netzteil oder der AP wird zu warm.
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich habe eine ähnliche Konstellation. Router, von dem ein 20m-Lan-Kabel abgeht, an dem dann ein AP hängt der ein WLAN zur Verfügung stellt.

    Der aber liefert auch kein WLAN, wenn der Router aus ist. Oder auch defekt. Es könnte auch die Fritte sein.
     
  4. new13

    new13 Byte

    Danke für eure Antworten, zu warm kann es eher nicht werden, das Netzteil kann ich nicht beurteilen. Aber die Einstellungen sind alle korrekt?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du das Teil öffnen? Eventuell ist ein Elko aufgeplatzt und hat das Elektrolyt über die Platine verteilt.
     
  6. new13

    new13 Byte

    Ich habe eher das Gefühl, dass in den Einstellungen was falsch ist, da das Teil ohne angeschlossenes LAN-Kabel das WLAN stabil hält, natürlich dann ohne Internet.
    Liebe Grüße
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist unlogisch, da er ja bis zum Neustart auch mit WAN fehlerfrei arbeitet.
     
  8. new13

    new13 Byte

    Also wenn der Access Point nicht mit dem Router verbunden ist, ist er durchgängig aktiv und rebootet nicht. Also Leuchte für Power/Status/WEP ist an. Ich bin relativ sicher der Meinung, dass der Access Point öfter rebootet, je mehr Geräte sich einloggen. Ist nur ein Gerät im WLAN läuft er relativ stabil, sprich alle 1-2h reboot. Sind mehrere Geräte drin, rebootet er alle 10 Minuten.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde den AP einzeln nutzen und nicht parallel den verbauten HUB. Will sagen: zwischen AP und Fritzbox einen zusätzlichen Switch stecken und an diesen dann den PC und den AP anschließen. Hilft das nicht: AP tauschen.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Teil ist 12 Jahre alt.
    Alleine wegen der Geschwindigkeit würde ich es entsorgen.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mei, wenn da nur Handys dran hängen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page