1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ACCESS - Vergleich von Zellenteilen

Discussion in 'Office-Programme' started by slazenger86, May 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. castanho

    castanho Kbyte

    Du solltest mal so\'n bißchen von den Makros wegkommen. Access ist ein Datenbankprogramm, das solche Funktionen von Hause aus mitbringt. Es ist nicht sinnvoll, das Rad nochmal zu erfinden!
    Du kannst als Basis für eine Abfrage auch zwei Abfragen verwenden. Dazu erzeugst Du pro Tabelle eine Abfrage, die neben den benötigten vorhandenen Feldern ein weiteres enthält, nach dem Muster Feldname: Left(F2, 10) (bzw. Feldname: Left(F3, 10)).
    Dann erstellst Du eine weitere Abfrage, in die Du beide Abfragen integrierst. Würdest Du allerdings jetzt die Abfrage starten bekämst Du das Kreuzprodukt - wäre schon heftig und sinnlos.
    Stattdessen klickst Du mit der Maus auf das Zusatzfeld in der einen Abfrage und ziehst - bei gedrückter Maustaste - dieses Feld auf das gleiche in der zweiten Abfrage. Dadurch erzeugst Du einen "inner join". Die Abfrage wird dann nur noch die Datensätze enthalten, bei denen der Inhalt der felder gleich ist.
    Dann mit Doppelklick auf die in der Abfrage benötigten Felder noch die notwendigen Infos zusammengeholt und die Abfrage ausgeführt. Fertig.
     
  2. Ach und noch ne Frage:
    Du hast geschrieben "Left(string1 ..."
    Was kommt an anstelle des "string1", wenn ich die Abfrage allgemein machen will (es sollen ca. 100 verschiedene Namen geprüft und aufgelistet werden...
     
  3. Ach vielleicht noch ne generelle Anmerkung:
    Die Daten kommen wie erwähnt aus zwei Tabellen.
    Einmal aus Tabelle "a" in der Spalte F2 und einmal aus Tabelle "b" und der Spalte F3.
    Wie integrier ich sowas in eine Abfrage, da es sich ja um 2 Tabellen handelt?
     
  4. Hi Thilo,

    erstmal danke für den Ansatz, aber sag mal, wenn ich da jetzt eine Auflistung aller Daten machen möchte, bei denen die ersten 10 Zeichen gleich sind, und dies in einen Makro integrieren möchte, wie würde das denn dann gehen?? (bin Neueinsteiger in Access und hab grad mein erstes Makro programmiert, welches Tabellen importiert!) Und befehle kann ich irgendwie nicht frei eingeben. Es funktioniert lediglich, dass man die Option (Ausführen Befehl wählt, in welcher man weiter eine Reihe von vorgegebenen Befehlen wählen kann). Wäre das mit der Abfrage dann SQL-Programmierung so wie du das geschrieben hast? (Hab auch noch keine SQL-Programmierung gemacht ;-) )

    Gruß Markus
     
  5. castanho

    castanho Kbyte

    Erstmal: Mir will scheinen dieses Posting hängt unmittelbar mit dem anderen zusammen, n\'est pas?
    Zwei Möglichkeiten: Du vergleichst mit
    Left(String1, AnzahlZeichen) = Left(string2, AnzahlZeichen)
    oder
    Feld2 like Left(String1, AnzahlZeichen) & "*"
    Kommt drauf an, ob Du ein Makro oder eine Abfrage benutzt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page