1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer Aspire Notebook WinXP SE: 128 GB Festplatten Limit Problem

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by KHP222, Jul 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KHP222

KHP222 Byte

Notebook Acer Aspire 1513LMi (jetzt etwa 3 Jahre alt)

Nach Installation einer neuen/größeren Festplatte von 160 GB: WindowsXP zeigt dann nur 128 GB an.
    Was muß ich tun um die vollen 160 GB nutzen zu können ?
    Können mir jemand sagen wo ich nötige BIOS Updates & Installationsinstruktionen für Motherboard und/oder IDE controller zusenden ?

Bereits durchgeführte Tests/Gedankengänge:
    1) Beim Einrichten der Festplatte (Clonen der eingebauten 60 GB Festplatte mit ACRONIS True Image 8 Software) war die volle Größe der Festplatte sichtbar.
    2) Die Acer FAQ's liefern keine Antwort
    3) Lt.Hersteller Western Digital (Festplatte ist WD Scorpio 160GB WD1600BEVE) müßte WindowsXP mit SP2 48-Bit LBA Adressing unterstützen, und damit auch diese Festplatte ganz nutzen können.
    Die Frage ist dann ob das Motherboard BIOS und das PCI IDE controller BIOS auch 48-bit LBA unterstützen.

Bei Acer habe ich bereits angefragt, die sagen "Festplatten der Größe 160 GB konnten hier, für Ihr Modell nicht getestet werden. Daher können wir über die Funktion keine Aussage treffen". Tolle Antwort !

Das Problem könnte also WindowsXP sein, glaube ich aber nicht bei WindowsXP SE installiert. Ansonsten bliebe Motherboard BIOS (z.Zt Phönix BIOS datiert 10.5.2004) oder IDE Controller BIOS (kein eigenes IDE Controller BIOS mit LAvalys/Everest Software identifiziert) !?
    Weiß jemand die Lösung, und wo die benötigte (BIOS) Software zu finden ist ?

Auf den Acer Webseiten gibt es jedenfalls für dieses Notebook nichts Neueres als die BIOS System Software von 10.5.2004, die bereits auf dem Notebook installiert ist.

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

4. KHP222

KHP222 Byte

Im ersten Beitrag gings um den physischen Festplattentausch. Den habe ich dann mit Hilfe einer Forumsantwort durchgeführt.

Jetzt geht es um das noch ungelöste 128 GB Problem. Dazu erhoffe ich noch einen konkreten Hinweis indem ich das als Thema anspreche, um vielleicht von Jemanden zu hören der in einer ähnlichen Situation eine Lösung bzw. das entsprechende BIOS Update gefunden hat.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was ist WindowsXP SE?

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was zeigt den die Datenträgerverwaltung von Windows XP SP 2? Ist da noch ein freier Bereich übrig geblieben nach dem klonen?
    Bei einem 3 Jahre alten Laptop würde ich mal nicht von einem Biosproblem ausgehen.

7. KHP222

KHP222 Byte

ups, da habe ich mich vertan, das heißt natürlich WinXP SP2.

8. KHP222

KHP222 Byte

Die Datenträgerverwaltung zeigt die Partion 1 (C) mit 70 GB an, wie eingegeben. Die Partition 2 (D) ist allerdings nur 58 GB groß, obwohl sie den Rest der Festplatte beinhalten sollte. Dazu werden 21,05 GB "nicht zugeordnet" angezeigt. Ich habe nach dem Klonen/Festplatteninstallieren bereits 2mal (mit Datenträgerverwaltung und Partition Manager 6) versucht diese 21,05 GB der Partition 2 zuzuschlagen. Jedoch war jedesmal - nach dem nötigen Neustart - die Zuordnung wieder wie vorher, mit insgesamt 128 GB im Win Explorer zu sehen, und 21,05 GB unzugeordnet.

Was mich etwas verwundert ist daß laut Win Gerätemanager der Win Treiber für diese Western Digital Festplatte eine Version 5.1.2535.0 vom 1.7.2001 ist, also 6 Jahre alt. Jedoch konnte der Gerätemanager auf den Win Update Seiten keine neuere Version finden.

9. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Also ist ja alles da und nichts wegen Bios.
    Hast du mal versucht eine neue Partition aus dem nicht zugeordneten Bereich zu erstellen? Danach kannst du versuchen mit PM die Partitionen zusammen zu fügen.
    Datensicherung vorher nicht vergessen.

10. KHP222

KHP222 Byte

Ich habe jetzt noch einmal diese 20,9 GB freien Speicher unter WindowsXP formatieren lassen: Der wurde dann auch korrekt unter seinem Volume Namen als NTFS Partition angezeigt, sowohl im Win-Explorer als auch in der Win-Datenträgerverwaltung.

Aber nach dem nächsten Neustart war alles wieder beim Alten:Es werden 2 Partitionen mit 128 GB korrekt angezeigt, doch die übrigen 21,05 GB erscheinen als unformatierter lokaler Datenträger im Win-Explorer bzw. als unformatierte Partition mit Status "fehlerfrei" in der Win-Datenträgerverwaltung.

11. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

12. KHP222

KHP222 Byte

Inzwischen habe ich noch meinen Paragon Partition Manager 6 probiert, ohne Fortschritt. Zur Sicherheit habe ich auch noch den neuesten Paragon Partition Manager v8.5 besorgt und ausprobiert, auch ohne Fortschritt.

Jetzt zeigen sowohl die Windows XP SP2 Datenträgerverwaltung als auch der Partition Manager einheitlich 128 GB Kapazität an, kein freier Platz auf der Festplatte sonst zu sehen.

Das ist schon merkwürdig, denn gleich nach dem Klonen der alten Festplatte waren auf der neuen noch 21,05 GB zusätzlich in der Windows-Computerverwaltung (aber nicht unter dem Windows-Explorer) zu sehen ! Die ließen sich nur nicht in eine im Windows Explorer sichtbare Partition integrieren.

Und da diese Festplatte 160GB (dezimal) =149,05 GB (hexadezimal) Kapazität physisch hat, müßte dieser Platz auch wieder zu finden sein.

Weiß da jemand Rat, kennt vielleicht ein Utility o.ä. ?

Die jetzt von o.g. Software gelisteten Eigenschaften dieser Festplatte sind:
    Gesamtgröße = 128 GB, Zylinder = 0x4145(16709), Köpfe = 0xFF(255), Sektoren pro Spur = 0x3F(63).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page