1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer Aspire X3300 - Aufrüsten möglich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tegid, Oct 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tegid

    Tegid Byte

    Guten Abend.

    Das Aspire X3300-Modell von Acer hat die folgenden Werte:
    AMD Phenom II X4 925 à 2.8GHz,
    8GB DDR-2 RAM
    1000GB HDD
    ATI HD 4650

    Das Netzteil hat eine Leistung von wahnsinnigen 220 Watt...
    Ich frage mich nun ob es möglich wäre, eine leistungsstärkere Grafikkarte mit diesem Rechner zu betreiben ohne das Netzteil zu überlasten..?

    Ich frage mich auch, ob ich in diesen wirklich sehr kleinen PC überhaupt neue Komponenten einbauen kann. Die Grafikkarte sitzt dermaßen passgerecht in dem Gehäuse dass nicht viel Platz bleibt. Ich nehme an, dass neuere Grafikkarten breiter und höher sind als die alte 4650. =)

    Ich würde mich über Antworten von Euch freuen.

    Liebe Grüße,

    Kris
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Für Notebooks mit wechselbarer Grafikkarte musst Du in einer anderen preislichen Liga spielen.
     
  3. Tegid

    Tegid Byte

    ah.. danke für deine Antwort.
    Es handelt sich aber gar nicht um ein notebook. ^^
    Es ist ein Desktop-PC.
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ups, bei Acer habe ich halt immer Notebooks im Hinterkopf - mein Fehler! :sorry:
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Mach mal ein Foto und poste die Amperewerte des Netzteils.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die HD4650 braucht maximal 48 Watt.
    Schnellere Karten wird es nicht mehr packen. Das wäre ein Wunder. :bet:
     
  7. Tegid

    Tegid Byte

    vielen Dank für die Antworten. =)

    Nun.. das hab ich mir schon fast gedacht...
    Da dieses Modell ein Mini-PC ist, nehme ich an dass man ein neues Mini-ITX-Netzteil kaufen müsste oder?
    Ich glaube die Grenze bei den Dingern ist aber bei 350-400 Watt...

    Wie viel Saft will denn 'ne halbwegs aktuelle Karte so haben?! =/

    Liebe Grüße,

    Kris
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist die Grafikkarte im "Low Profile Design" mit kurzem Slotblech?
    Was für Angaben stehen denn bei 12 Volt auf dem Netzteil?
    Du kannst auch Bilder vom Innenleben des PCs machen, um die Platzverhältnisse zu sehen.
     
  9. Tegid

    Tegid Byte

    Ja, die Komponenten sind im low-profile-Bereich.

    Ich würde Euch gern einige Bilder machen, jedoch ist meine Digicam gerade nicht hier. =/

    Was die low-profile Grafikkarten angeht, nehme ich an, dass die ATI HD 4650 mit 1gb RAM schon eine der besten in diesem Bereich ist...

    Was hat es mit den Matrox-Karten auf sich?
    Wenn ich auf diversen Grafikkarten-Seiten nach low profile suche, sehe ich Matrox-Karten im 200-400 Euro-Bereich... jedoch steht bei diesen dann kein Chiptakt oder RAM-Speicher in den Infos...

    Ist es also möglich einen Mini-PC noch ein wenig up to date zu bekommen? =/

    Oder bleibt mir keine andere Wahl als die Mainboard-Komponenten irgendwann in ein neues AM3-Board zu verfrachten...

    Ich danke Euch für die Mühen..
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Matrox-Karten sind nicht für Spiele geeignet.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Matrox_Electronic_Systems

    Die GT220 müsste laufen. Die Leistungsaufnahme ist nicht höher als bei der HD4650
    http://geizhals.at/deutschland/a468193.html
    http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ias-DirectX-101-Grafikkarte/Grafikkarte/Test/

    Die 9600GT ist etwas schneller, aber könnte sehr knapp werden mit dem Netzteil. Es käme auf einen Versuch an.
    http://geizhals.at/deutschland/a449177.html

    http://geizhals.at/deutschland/?sr=449177,-1
     
  11. Im prenzip ist es so, dass die eingebaute Grafikkarte ein kleineres Slotblech hat, da der Desktop doch recht klein ist. (habe selbst so einen x3300)
    die standart Grafikkarten haben ein größeres Slotblech, d.h. dass die normalen Grafikkarten einen Doppelten Ausgang für Bildschirme haben, d.h. 2 mal DVI Anschluss.
    Ich habe selbst nach erweiterung möglichkeiten für den Mini-PC gesucht jedoch nur auf eine leistungsstärkere Mainboard gekommen.
    Ich denke, dass die Komponente für den Mini-PC speziell Hergestellt werden.
    Wenn du jedoch darauf bestehst eine Bessere Leistung von dem PC zu bekommen, gäbe es zwei Möglichkeiten:
    1. eine Midi bis big tower case Kaufen mit neuer Mainbourd, guter Grafik und gutem Netzteil. Kosten zw. 250 und 500 euro. wahrscheinlich keine Lösung.
    2. die Grafikkarte übertakten, aber NICHT zu stark, bei HD 4650 GPU max. 675 MHz übertakten und Lüftergeschwindigkeit auf 85 bis 100% einstellen und aufpassen, dass die Grafikkarten temperatur nicht über 70 °C steigt! Du musst dich einfach mit dem zufrieden geben was du hast! Aber ACHTUNG: der GPU kann überhitzen und verbrennen! habe damit schlechte erfahrungen.

    Immerhin das system schaft Assassin's Creed 1/2 in voller Grafikqualität! Aber nur mit Übertaktung.

    Was ausbaufähig währe ist der Prozessor Kühler. Es besteht die Möglichkeit leistungsstärkere Kühler zu kaufen. Jedoch könnte der Kühler zu groß sein. Lösung: Abdeckklappe ab und den PC irgendwo hoch stellen. Nicht auf den Boden!
    Aber der standart Kühler reicht für den PC aus.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!
    mfg DerKleineFreak
    :aua:

    Bedenkt, ich bin NUR 13 Jahre alt!
    Es könnten Fehler enthalten sein!
    mfg DerKleineFreak
    :aua:

    Bedenkt, ich bin NUR 13 Jahre alt!
    Es könnten Fehler enthalten sein!
    mfg DerKleineFreak
    :aua:


    Zusammengeführt von phoenix:
    nutze künftig den [​IMG]Button

    auch wenn das sowieso fürn A*** war...
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde trotzdem gerne wissen, was das Netzteil bei 12 Volt drauf hat :bitte: (zum allerletzten mal!)
     
  13. Tegid

    Tegid Byte

    Ok.. ich öffne das Ding mal. ^^
    Bin gleich wieder da.

    So.. hier die Daten die auf dem Netzteilblech stehen:

    AC Input: 220-240V ~3.15A
    DC Output: +5V 14A Max 50 Hz

    +3.3V 13A Max -12V 0.3A Max
    +5V(SB) 2A Max +12V 14A Max

    Das Ganze darf 220 Watt nicht übersteigen.

    Außerdem habe ich mal den Platz ausgemessen die theoretisch noch für eine neue Grafikkarte im low profile-Bereich vorhanden wäre. Ca. 25mm.

    Wäre dieses Netzteil eine Überlegung wert?

    http://www.msx-it.com/FSP-EPS-2U-FS...-115-230-V_detail_197593.html?sPartner=idealo

    Danke für deine Hilfe DeoRoller... ich weiß das sehr zu schätzen! =)
     
    Last edited: Oct 22, 2009
  14. Tegid

    Tegid Byte

    Wenn alle Stricke reißen, wäre die Anschaffung einer Risercard eventuell eine Überlegung wert... mhh..
     
  15. Tegid

    Tegid Byte

    Hallo.

    in meinem Acer Aspire X3300 befindet sich ein 220W-Netzteil.
    Es hat die folgenden Daten:

    AC Input: 220-240V ~3.15A
    DC Output: +5V 14A Max 50 Hz

    +3.3V 13A Max -12V 0.3A Max
    +5V(SB) 2A Max +12V 14A Max

    Die Frage die ich mir stelle ist:
    Kann man sich ein neues "booksize-Netzteil" bedenkenlos kaufen?
    So wie dieses?

    http://www.msx-it.com/FSP-EPS-2U-FS...-115-230-V_detail_197593.html?sPartner=idealo

    Worauf müsste ich achten?

    Ich bedanke mich für die Hilfe. =)
     
  16. daboom

    daboom Megabyte

  17. Tegid

    Tegid Byte

    Gute Frage... :/
    Ich dachte wohl, ich müsste das ganze noch spezifizieren. ^^;
    Tut mir leid.. =/
     
  18. neo

    neo Halbes Gigabyte

  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde nicht so ein teures Netzteil kaufen. Du kannst eh nur eine 9600GT im Low-Profile-Design einbauen. Ein 650 Watt Netzteil ist da stark übertrieben. Die GT220 wird mit dem 220 Watt Netzteil laufen, da sie nicht mehr als die HD4650 verbraucht. Für 100€ kannst du dir auch einen Midi-Tower mit ATX-Netzteil kaufen, die dann eine schnellere Grafikkarte zulassen. dann muss man sich auch nicht mit Low-Profile begnügen.
     
  20. Tegid

    Tegid Byte

    Das ist eine sehr gute Idee. Ich denke so werd ich's machen. =)

    Hast du zufällig eine Empfehlung für Midi-Tower mit Micro-ATX-Board Support?

    Dankeschön!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page