1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ACER Iconia Tablet: Bildschirm dreht nach Rücksetzen falsch herum

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by Kawummdi, Mar 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Hallo Leute!

    Meine Frau hatte sich das ACER Iconia Tablet (Acer Iconia Tab 8W-W1-810 (NT.L7GEG.002)) gekauft. Da sie mit WINDOWS 10 nicht klar gekommen ist, hat sie sich jetzt ein ANDROID-Gerät gekauft. Das ACER mit WINDOWS 10 hat sie meinem Vater gegeben. Ich habe vorher natürlich das Gerät zurückgesetzt und Windows neu installiert. Danach musste ich natürlich einige Treiber von Hand installieren, aber das kennt man ja von Windows .....
    Eine Sache habe ich allerdings noch nicht gelöst: Die automatische Bildschirmdrehung funktioniert verkehrt herum.
    Also der Sensor reagiert recht zügig, aber er dreht den Bildschirm auf den Kopf! Ob quer oder hochkant, der Bildschirm dreht sich spontan, aber er steht eben immer auf dem Kopf! Ich habe jetzt erstmal die Rotationsperre aktiviert damit mein Vater überhaupt was machen kann, aber das ist ja keine Lösung .... Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Laut Geräte Manager sind alle Geräte und Sensoren in Ordnung.

    Beste Dank für eure Hilfe. Gruß
     
  2. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Kontrolliere unter "Grafikoptionen" die "Drehung". Vermutlich ist da was verkehrt eingerichtet.
     

    Attached Files:

  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wieso ist Windows 10 auf dem Gerät?
     
  4. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Zuerst vielen Dank an retsnom: Hat aber leider nichts gebracht, entweder Rotationssperre oder egal welche Winkeleinstellung, das Teil dreht verkehrt herum!

    An chipchap: Ursprünglich wurde das Gerät mit WIN 8.1 gekauft, aber dann habe ich es upgegradet. Ich dachte halt, WIN 10 ist "besser" ..... Nach dem Upgrade lief auch alles ganz gut, das Problem tritt erst seit der Rücksetzung auf .....
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Versuch mal das:
     
  6. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Ok, super!
    Morgen sehe ich Daddy wieder. Das probiere ich dann gleich mal.
    Vielen Dank.
    Schönes Wochenende dann mal.
     
  7. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    :jump::jump:So, Leute! Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt 4 Wochen nicht mehr gemeldet habe. Ich musste jedes Wochenende arbeiten und unter der Woche komme ich nicht zu meinen Eltern.

    Jetzt aber ein kurzes Update zu meinem Rotationsproblem: Der Trick mit STRG + ALT + Pfeil etc. funktioniert leider nicht - darauf reagiert das Gerät überhaupt nicht. Trotzdem Danke für diesen Tipp.
    Aber augenscheinlich habe ich das Problem gelöst: Der Treiber für den Lagesensor für WIN 10 ist wahrscheinlich das Problem. Bei ACER gibt es den auch noch für WIN 8.1, und damit funktioniert es. Ich hoffe jetzt nur, dass mir das nächste Update nicht einen "aktuellen" Treiber unterjubeln will .....

    Für Eure Mühe und die guten Ratschläge bedanke ich mich jedoch aufrichtig! Und wünsche Euch noch eine schönen Rest-Sonntag.
    Bis dann mal wieder :danke:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page