1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer Netbook und Boot-Konfiguration

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Bolle02, Sep 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bolle02

Bolle02 ROM

Hallo Foristen,

für eine Bekannte soll ich das Acer Netbook in Ordnung bringen. Der Fehler ist/war folgender öfter vorkommender: Meldung "Hal.dll beschädigt oder fehlt" beim Systemstart, Windows lädt nicht.

Mittels Wiederherstellungskonsole und den Befehlen in dieser Reihenfolge "fixmbr", "fixboot" und "bootcfg /rebuild" und darauffolgendem Neustart (über "exit") kann das System wieder gestartet werden, aber wenn man den Rechner dann ausschaltet und wieder neustartet, ist der Fehler wieder da.

Zwei Besonderheiten fallen hierbei auf:
    1. Erkennt "bootcfg" zwei Systeme, es ist aber nur eines installiert, das zweite erkannte stellte sich als Windows heraus.
    2. Unter c: war/ist dann im Windows keine "Boot.ini" vorhanden (Anmerkung: Nach dem ersten Versuch mit bootcfg probierte ich dann eine selbst zu erstellen, was ebenfalls wieder zu dem Fehler führte. Diese wurde aber scheinbar nicht gelöscht - müsste ich nochmal probieren, kann ich aber erst später)
    3. Eine aktuelle Antivir-Rescue-CD von gestern fand keinen Virus
    4. Zu einem älteren Wiederherstellungspunkt wurde von einem anderen Bekannten bereits wiederhergestellt - ohne Erfolg

-> Entweder beim Starten oder Herunterfahren von Windows nach ausführen "bootcfg /rebuild" wird die Bootkonfiguration durch ein Programm, Virus oder Windows wieder geändert.

Meine Fragen an die Experten:

a) Ist es korrekt, dass auf einem Acer Netbook ein weiteres System erkannt wird (ich habe kein Handbuch dazu), z.b. für eine Hauseigene Systemwiederherstellung des Herstellers?

b) Wenn keine Boot.ini unter c: ist, wieso sucht das System trotzdem nach einer hal.dll? Welche Boot.ini benutzt es dann und wo ist die/kann die sein?

c) Gibt es ein System-Programm, welches nach dem Start automatisch die Bootkonfiguration überprüft und dann ggf. falsch ändern würde? Ist es möglich, den Schreib-Zugriff auf die korrigierte boot.ini zu unterbinden, auch System-Prozessen?

d) Ist irgendwem ein Virus bekannt, der das auslösen könnte?

e) Offenbar hat die Bekannte weder eine Rescue-CD erstellt noch ist das Betriebssystem auf CD mitausgeliefert worden. Kann man mit einer beliebigen XP-Home-CD (glaube ich) und ihrer Seriennummer notfalls problemlos neuinstallieren? Andernfalls: Wird Acer dies machen, solange noch Garantie drauf ist?

Für hilfreiche Tipps werden wir sehr dankbar sein, natürlich auch, was die Neuinstallation betrifft. Lieber wäre es mir aber noch, eine Rettung zu versuchen, ich meine, es besteht noch ein Funken Hoffnung und ohne eigene Rescue-CD ist das auch nicht besonders ideal.

Schöne Grüße

Bolle

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

kann es sein, dass XP mal neu über das vorhandene XP installiert wurde?
    Danach kann XP doppelt auf c: vorhanden sein.
    Die erste Installation ist dann aber nicht mehr nutzbar, kann aber noch in der boot.ini erscheinen.
    http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/26398-windows-xp-home-ploetzlich-2-mal.html
    Wenn da tatsächlich so ein Chaos herrscht, ist Neuaufsetzen die sauberste Lösung, also zuerst die c: Partition löschen und wieder neu erstellen.

3. Bolle02

Bolle02 ROM

Hallo Deoroller,

danke für den Tipp und den Link. Das bringt mich schon mal einen Tick weiter.

Laut Deinem Link ist nur die boot.ini vorhanden, wenn diese über msconfig geändert wurde, sonst wird auf ein "Backup" zurückgegriffen. Allerdings kann man auf dem Netbook diese bei msconfig nur ändern, wenn man eine auf c: selbst vorher erstellt - sonst erscheint der Reiter boot.ini gar nicht. Nach Deinem Link müsste es ja theoretisch funktionieren, wenn ich das Standard Backup der boot.ini, auf das Windows normal zurückgreift, entweder durch ein korrigiertes (nach bootcfg /rebuild) ersetze und dieses am besten gleich noch einfach auf C: kopiere. Nur wo finde ich das backup, auf das Windows zurückgreift?

Mit dem zweiten System, da muss es sich nach weiterer Recherche wohl tatsächlich um eine versteckte Partition zum Acer-Recovery-System handeln. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, ob ich bei Verwendung dieses Programmes (sofern es diese Partition überhaupt noch findet, nach dem ich nach bootcfg /rebuild wieder XP starte) das System nicht völlig zerschieße. Dass sie ein zweites Windows installierte, schließe ich einfach mal unter Vorbehalt aus.

Mit dem Neuaufsetzen: Kann man eine beliebige Windows XP Home Edition CD eines anderen Laptops nehmen und mit der zu diesem Netbook gehörigen Seriennummer installieren?

4. Bolle02

Bolle02 ROM

Ich werde es in ca. einer halben Stunde mal mit meinem zuvorigen Ansatz und diesem Tipp

http://www.windowspower.de/Wenn-die--BOOT.INI-in-msconfig-fehlt_792.html

probieren. Werde selbstverständlich Meldung erstatten! ;)

Über weitere Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Bolle

5. Bolle02

Bolle02 ROM

Also das mit der Registry hat nicht geklappt.

Als vorübergehende Lösung habe ich die Boot.ini, nachdem ich bootcfg /rebuild gemacht habe, in ein anderes Verzeichnis kopiert (wird auf c: bei zweitem Neustart gelöscht) und eine Batch-Datei geschrieben, die beim Start wieder zurückkopiert.

Ist keine Lösung, evtl. vielleicht ja Virus auf dem Rechner, aber so kann sie zumindest nochmal in Ruhe Sicherungen machen und Emails etc. beantworten.

Mein Verdacht ist, sie hat das Acer-Recovery-Programm versehentlich gestartet und dann einfach abgebrochen/ausgeschaltet. Recoverprogramm änderte Boot.ini Startpartition, konnte dies aber nicht mehr mangels Abschluss zurückändern. Vielleicht löst jetzt doch ein kompletter Recovery-Prozess das Problem ... das kann die dann aber bitteschön selbst machen ;)

Danke nochmal und schöne Grüße

Bolle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page