1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acerdata D:\ wichtig?!?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by CaGi, Aug 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CaGi

    CaGi ROM

    Moin Moin!

    Ich hab da mal eine frage....

    Ich hab einen Acer Aspire Laptop und wollte jetzt gerne ein spiel installieren! nur leider sagt mir mein Laptop immer wieder beim Installieren, das nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, obwohl noch 41 GB frei sind auf meiner ersten Partition!
    Am anfang der Installation steht, das 4.150.1 MB freier Speicher benötigt werden. Durch googlen habe ich dann erfahren das bei dem Dateisystem FAT32 das nicht möglich ist, datein zu entpacken die größer sind als 4.000 MB.
    Nun habe ich gestern meine Festplatte spontan mal in das Dateiformat NTFS umgewandelt und es funktionierte gar nichts mehr. Nach einer schlaflosen Nacht, hab ich es endlich wieder hinbekommen, alles auf Anfang zu stellen... Also FAT32.
    Nun habe ich mir gedacht, ich könnte einfach meine zweite Parition ACERDATA D:\ in das Dateisystem NTFS umwandeln und das spiel da drauf installieren.

    Und jetzt kommt meine frage: Ist die von Acer voreingestellte Partition ACERDATA D:\ wirklich wichtig?!?! oder kann ich einfach auf NTFS umwandeln?!?! Und is dann die Partition C:\ dann auch davon betroffen?!

    Auf der ACERDATA D:\ Partition sind nur 1,37 MB belegt ^^

    Mit freundlichen Grüßen
    CaGi
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn du dir die Recover-DVDs gebrannt hast, brauchst du diese Partition nicht mehr. Das sollte so aber auch in der Beschreibung zu deinem Notebook stehen.
    Allerdings wird es dir für dein Problem nicht weiterhelfen.

    Ich hatte aber bisher noch kein Notebook, wo die Umwandlung der Systempartition von FAT nach NTFS nicht funktioniert hat.

    Grundsätzlich besser wäre allerdings, wenn du eine richtige eigene Installation vornimmst. Dazu benötigst du nur eine zu deinem CD-Key passende OEM-CD. Das Erstellen sollte auch mit nlite möglich sein (wichtig: Servicepacks mit einbinden).
    Die zu deinem Notebook gehörenden Treiber solltest du dir vorher von den Acer-Seiten runterladen und auf einem externen Datenträger bereithalten.
     
  3. Profi58

    Profi58 Kbyte

    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Acer (und viele andere Notebook-Firmen auch) liefern keine Installations-CDs aus, und die selbstzubrennenden Recovery-DVDs sind als Ausgangspunkt auch nicht geeignet. Wenn man nicht von einem PC noch eine Installations-CD rumliegen hat, kann man nur im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen.
    Interessant wäre noch, ob es zu den einzelnen Service-Ständen auf den Installations-CDs auch zugehörige CD-Keys gibt, oder ob ich eine Installation, die ich mit einer (originalen) Installations-CD Win XP Home SP3 angefertigt habe, mit einem CD-Key eines alten PC mit Win XP Home SP1 freischalten kann. Bei selbsterstellten Installations-CDs gibt ´s wohl keine Probleme.

    @CaGi:
    Dein 4-GB-Problem hat wahrscheinlich nichts mit FAT32 oder NTFS zu tun. Du brauchst für das Spiel insgesamt 4 GB, aber die verteilen sich meist über viele kleine und mittlere Dateien. FAT32 kann bis < 2 GB adressieren, also dürfte das nicht die Ursache des Problems sein.

    Viele Grüße
    Profi58
     
  4. hans10

    hans10 CD-R 80


    ... nicht ganz,

    http://www.heise.de/ct/06/03/202/

    hier wird beschrieben, wie es auch ohne cd geht.
     
  5. Profi58

    Profi58 Kbyte

    @ hans10

    Hab mir gerade Deinen Link durchgesehen. Meine neueste Neuerwerbung, ein Aldi-Netbook, hat sowohl eine Installations-CD als auch den I386-Ordner auf C:\. Als ich vor zwei Jahren ein Acer-Notebook für meine Tochter gekauft habe, war keines von beidem vorhanden. Der Tip würde also voll ins Leere laufen und man müßte trotzdem eine Installations-CD besorgen...

    Viele Grüße
    Profi58
     
  6. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... hmm, mein xp ist schon mindestens 6 jahre alt,
    der ordner c:\windows\driver cache\ i386
    war meines wissens schom immer vorhanden.

    wie dem auch sei, der to wird es uns berichten (oder auch nicht),
    wie er das gelöst hat.
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Der ist auch immer vorhanden. Es geht um einen Ordner "i386" im Root von "C:", der die gesamten Installationsdateien enthält.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page