1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Achtung: Falsche Microsoft-Techniker zocken Nutzer ab

Discussion in 'Smalltalk' started by deoroller, Jul 22, 2016.

  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Heute versuchte mich jemand mit der Nummer
    0015062016
    anzurufen.

    Leider bin ich nicht rangegagen, sondern habe gewartet, bis der Anrufbeantworter aufzeichnet und ich weiß, wer das war. Bis zum Anrufbeantworter ging es nicht.

    Laut Recherche soll es sich um eine gefakte Micosoft Hotline handeln.
    http://wer-ruftan.de/Nummer/0015062016

    Das Ganze zieht sich ja schon länger hin:
    http://www.pcwelt.de/news/Microsoft_warnt_vor_falschen_Microsoft-Technikern-Vorsicht-7449549.html

    Schade, dass ich nicht abgehoben habe. Ich hätte den Leuten einen PC mit Linux gestartet, an dem sie sich versuchen sollten. :D
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp, so einige Jahre.
    Ich würde wohl auch versuchen, dem Betrüger möglichst hohe Telefonkosten zu bescheren.
    Aber ich fürchte, irgendwann werden die sich auch als Linux-Supporter melden, wenn alle auf Linux umsteigen,
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die haben doch garkeine Telefonkosten, man kann ihnen lediglich Zeit rauben..
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Liste der gesperrten Rufnummern ist bei mir voll.
    Ich habe bereits welche mit gleichen Anfangsnummern zusammengefasst. Nun habe ich eine weitere Möglichkeit gefunden. Rufumleitungen.
    Die lege ich auf die Nummer eines anderen Spammer. :D
    Leider ist das eine Sackgasse, da in der Fritzbox maximal 32 Einträge (Rufsperren + Rufumleitungen) angelegt werden können.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum sollten die umsonst telefonieren können, noch dazu meistens auch noch Ferngespräche?
    Oder sind das alles Voip-Verbindungen über die Rechner der bisher gekaperten Leute?
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Einerseits ist das eine irrwitzig niedrige Zahl möglicher Nummern. Andererseits ruft jeder Spammer vmtl. eh nur einmal an.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    1. ein neues Telefonbuch mit der Liste der Spammer anlegen
    2. eine neue Rufsperre "ankommende Anrufe" einrichten und unter "Bereich wählen" "Telefonbuch" auswählen
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja. VoIP-Verbindungen sind das, ich glaube die müssen keine Rechner kapern, die sitzen vielleicht in Indien und haben das Equipment.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @kalweit

    Wenn man eine Fritzbox 7490 hat, geht das. Bei mir geht nur ein Telefonbuch, das immerhin 100 Einträge fassen kann.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welches Equipment?
    Telefonnetzintruder?
    Irgendwo müssen sie mal ein Gateway ins normale Telefonnetz nutzen und das kostet normalerweise immer Geld.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Was sie müssen oder nicht müssen, ist egal.
    Es gibt Fakten, dass sie aus Indien in die halbe Welt anrufen. Wie sie das machen, ist in jedem Fall Günstig. Etwas anderes ist auch garnicht zu erwarten. Über Telefonkosten braucht man sich schlicht und einfach garnicht unterhalten.
    https://www.youtube.com/watch?v=PKhD7pF59WE&hd=1
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du weißt es also nicht. OK, sag das doch gleich.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es kann auch sein, dass VOIP Router über eine Sicherheitslücke übernommen werden und die Rechnung zahlt der Besitzer des Zugangs.
    Die Fritzboxen hatten da auch Sicherheitslücken, wurden von AVM zugig geschlossen. Netgear, Cisco und andere internationale Hersteller sind da wohl nicht so schnell und wenig zuverlässig.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist ja erst mal nicht verwerflich. Mir fallen ein halbes Dutzend legale technische Lösungen ein, wie ein Anrufer seine Telefonnummer durch eine andere ersetzen kann. Anrufer mit eindeutig betrügerischer Absicht werden einfach in einem Land telefonieren, wo es der Telefongesellschaft egal ist, welche Absendernummer das Telefon mitsendet. Hierzulande ist das reglementiert und wird von den Gesellschaften normaler Weise geblockt.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Laut dem Beispiel in dem youtube-Video wurde da die Absendernummer ebenfalls manipuliert. Ein Anruf in Deutschland wäre also vermutlich kein Problem. Die Sprachbarriere schützt uns halt vor allen Dingen. Und natürlich auch, dass kaum jemand eine Kreditkarte hat.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Aber das ist großartig.
     
  18. hans10

    hans10 CD-R 80

Share This Page