1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acronis True Image weckt PC aus Ruhezustand

Discussion in 'Windows 8' started by hatschl, Jul 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hatschl

    hatschl Byte

    Hallo!

    Ich verwende Windows 8.1 und Acronis True Image 2014.
    Den PC fahre ich hauptsächlich in den Ruhezustand.
    Ich habe wöchentlich ein automatisches Backup am Montag um 20 Uhr vorgesehen, da ich zu dieser Zeit meistens vor dem PC sitze.
    Wenn der PC zu diesem Zeitpunkt aber im Ruhezustand ist, weckt ihn True Image auf und führt das Backup durch.
    Das möchte ich aber nicht, sondern das Backup soll beim nächsten händischen Start erledigt werden.
    In den Einstellungen von True Image finde ich nichts passendes und in den Energieoptionen von Windows ist "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktiviert.

    Wie kann ich das Aufwecken durch Acronis verhindern?

    Danke!
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. hatschl

    hatschl Byte

    Danke, aber das Kontrollkästchen Computer aus Standby/Ruhezustand aufwecken ist bei mir nicht vorhanden. :confused:
     
  4. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Wieso gibst du dann überhaupt eine Startzeit vor?



    Zeige doch mal den Screenshot "deiner" Planung.
     

    Attached Files:

  5. hatschl

    hatschl Byte

    Weil ich häufig um diese Uhrzeit den Computer an habe. Wenn nicht, soll er sich nicht selbst einschalten, was ist, wenn ich ein paar Tage nicht daheim bin? Er sollte das Backup dann beim nächsten Einschalten durchführen. Aber halt einmal die Woche.

    Der Screenshot ist im Anhang.
    $Acronis.jpg
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Mit nur zwei Mouseklicks mehr hast du einen Weekly Alarm drauf:
    http://www.timeleft.info/index-de.shtml
    Da stellst du dir den Alarm auf 20 Uhr Montags ein und klickst die Schaltfläche "Weekly" an, vergibst einen Alarmton und aktivierst bei Popup anzeigen" das Häkchen. Dann schreibst du als Nachricht Acronis starten! ins Nachrichtenfeld hinein und bist startklar.
    Falls der Rechner zum Alarmzeitpunkt aus ist, wird das Alarmfensterchen "Bluing Acronis updaten! beim nächsten Systemstart angezeigt, oben links in der Ecke.
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich gebe zu, ein Häkchen für: «Wenn geweckt wieder schlafen legen» wäre nicht verkehrt.
    (Dass mir Acronis beim Einschalten wie gewünscht eine Weile auf den Füßen rumtrampelt ist aber auch nix Berühmtes - «Ausführen wenn verpasst & endlich eingeschaltet».)

    Nun backe ich ja täglich up (respektive image ich, um genauer zu sein) und bin auch täglich am Ball (wenigstens was den tragbaren Kameraden angeht). Dennoch ist TrueImage jämmerlich, dass ich ihm nicht sagen kann: »Hier ist dein Ordner, auf der Platte müssen 100GB frei bleiben, mach diene Images und kick nach Bedarf das älteste weg«! Diese SecureZone könne die behalten, aber gründlich: einzelne Images so eine Zylusses kann ich manuell wegsichern, aus der SZ nicht! Und eine physische Verteilung der Sicherungen ist sowieso geboten.

    Übler, und da hat hatschi durchaus recht, ist, dass eine Funktion fehlt wie »Imagelauf für 14 Tage aussetzen« oder »Images pausieren bis 25. Juli«. Das verhindert, dass ältere Sicherungen gebügelt werden während ich mal ein wenig Urlaub mache (und dann vllt. vergesse etwas 100% gestopptes wieder anzuleiern!) Alles Unmögliche kann solche nicht billige SW, bei einfachen praktischen Fragen macht sie die Grätsche.

    Eric March
     
  8. hatschl

    hatschl Byte

    Die Sache mit dem Alarm ist eigentlich nicht das, was ich suche.
    Leider ist das Problem heute wieder aufgetreten, ich war nicht zu Hause und als ich um 9 heimgekommen bin, ist der PC gelaufen.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ... Steckdosenleiste mit Zeitschaltuhr ist keine Option?
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    guck in der Ereignisanzeige nach, welcher Task/Trigger die Reaktivierung auslöste.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page