1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acronis TrueImage 2009 Home oder Ghost 14 oder was ganz anderes?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Crow1985, Jul 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Moin,

    Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer guten Backup Lösung. Die Software soll nicht installiert werden, sondern per Boot CD sichern und wiederherstellen.
    Wollte eigentlich Acronis TrueImage 2009 kaufen, aber die Bewertungen bei Amazon (bin auch auch ein PCW-Mod der da kiloweise Geld lässt :D ) haben mich jetzt etwas verunsichert. Aber die Leute schreiben alle von Installationen. Liefert Acronis keine Boot CD mehr mit?
    Bei Ghost hab ich gelesen, dass man das Programm zum sichern installieren muss. Das war irgendwie auch mal anders. :?
    Hab grad das Gefühl die Tools, werden schlechter, statt besser vllt.lieber eine ältere Version holen?

    PS: Nicht ganz unwichtig, es soll ein XP System gesichert werden, welches sich auf einer WD Caviar Green Festplatte befindet.

    MFG
    Crow1985
     
  2. Gerd65

    Gerd65 Halbes Megabyte

    Hallo

    Zur Zeit kann man Acronis True Image Home 2009 für 23,99€ bei Alternate kaufen.
    Ich denke das in wenigen Monaten die neue Acronis True Image Home 2010 zu haben ist.

    Wenn man die automatischen Spielereien nicht braucht und lieber selbst Backups macht (von CD oder Startup Recovery Manager) wird man kaum Probleme mit der Software haben.

    Es liegt nur eine Uralte Acronis boot CD in den Kartons, deshalb muss man die Software bei Acronis registrieren und ein aktuelles Build 9769 aus seinem Account herunterladen und installieren (genauso wie das Safe Media Plugin).

    Nach der Installation kann man selber eine aktuelle Boot CD herstellen.

    Wenn die neue Boot CD fertig ist kann man Acronis auch wieder entfernen (muss nicht umbedingt installiert sein).

    Die Buildnummer kann man überprüfen indem man wenn man das Programm startet (oder von der Boot CD bootet) und auf "AltGr" tippt, oben links erscheint dann "Hilfe", Hilfe auswählen und auf "über" klicken.

    Niemals Festplattenimages in der Securezone (falls vorhanden wegen Try und Decide) speichern. Es ist nicht möglich etwas aus der Securezone heraus zu kopieren oder zu löschen. Eine Securezone funktioniert oder ist kaputt.

    Wenn man einen ICH9 Chipsatz, nForce780 Chipsatz oder älter hat wird die Boot CD fast garantiert funktionieren, ansonsten würde ich lieber auf die neue Version warten.

    Wenn man die Software startet wird beim ersten Start eine "Einklicksicherung" angeboten und die Werbung verspricht auch das Blaue vom Himmel. Wenn dann durch einen kleinen Bedienungs- oder Einstellungsfehler (z.B.: vergessen das Image nach der Erstellung zu überprüfen) irgendwas nicht funktioniert ist die Enttäuschung groß.

    Der Support von Acronis ist auch nicht der allerbeste.

    Gruß
    Gerd65
     
    Last edited: Jul 25, 2009
  3. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Warum nicht die GRATIS VOLLVERSION: O&O Disk Image 3 Professinal Edition von PCW probieren.

    http://www.softwareload.de/c/18/76/53/66/18765366.html

    falls noch Lizenzen frei sind. Bekommst da zuzsätzlich auch ein ISO mit 308 MB für Reparaturstarts.

    Habs probiert und die Zeiten sowie Dateigrößen sind ähnlich wie bei DriveImage 2002 aber mit Validierung verdoppelt es sich.
    Nur im Moment noch keine Wiederherstellung gemacht.
    NTFS und FAT ohne Probleme.
    Hier sind Dateiangaben dazu:
    http://www.pcwelt.de/forum/meinung-...ersion-o-o-diskimage-3-5-pro-geschenkt-2.html
     
  4. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Danke für die Tips, Acronis fällt raus. Hab so einige Berichte von Forenusern gelesen. Die aktuelle Version muss wohl eine Zumutung sein.
    Bin aber dadurch zu Macrium Reflect gekommen. Macht einen brauchbaren Eindruck.

    Trotzdem danke für eure Beiträge.
     
  5. Gerd65

    Gerd65 Halbes Megabyte

    Das Gefühl mit dem "bezahltem Betatest" habe ich schon seit der 9er Version, aber seit der 11er Version hatte ich noch kein einziges fehlerhaftes Image. Ich weiß gar nicht mehr ob schon mal eine Acronis Version fertig war, als die nächste bereit war.
    Backuppen, überprüfen und wiederherstellen konnten aber alle.

    Ich hatte mal eine ganz alte "Drive Clone" Version die wurde früher auf Heft CDs verteilt (startete von Diskette), die neuen Versionen davon taugen aber leider nichts.

    Gruß
    Gerd65
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dafür ist TrueImage2009 ohnehin bissel überdimensioniert.

    Ich hatte mir die 10 gekauft, die 11 hat mir der freundliche Support irgendwann noch dazugeschenkt, damit ich auch meine SATA-Festplatten sichern kann und selbst Windows7 konnte ich mit Version11 sichern (die Wiederherstellung hatte zwar ein paar Tücken, aber nichts was sich nicht lösen ließ).
    Mit Windows2000 hat die 10/11 immer tadellos funktioniert :)
     
    Last edited: Jul 26, 2009
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Leider ist TrueImage (auch mit dem neuesten Build) immer noch unzuverlässig.
    Musste erst vor einer Woche meinen Rechner aus einem Image wiederherstellen, was aber nicht funktionierte, ungeachtet der Tatsache, dass die Überprüfung des Images keine Fehler meldete.
    Hatte Gott sei Dank noch ein älteres Image, aus dem ich dann die Wiederherstellung durchführen konnte.
    Man lerne daraus: Immer mehrere Images bereithalten.
    Noch besser: Die Wiederherstellung in einer VM überprüfen.
     
  8. Gerd65

    Gerd65 Halbes Megabyte

    Wenn man ein Image (Kompression "Hoch") von einer mit 41,36GB Daten betegter Partition macht, wird das Erstellte Image mit Acronis 23,9 GB und mit Macrium Reflect 25,6 GB.

    Da die (Linux) Boot CD nur Images wiederherstellen kann und als krönung mein Netzwerk nicht findet, ist das Programm für mich unbrauchbar.

    Für "kostenlos" finde ich es aber Gut.

    @Falcon37
    Konnte man das nicht funktionierende Image denn noch mit Acronis durchsuchen?

    Gruß
    Gerd65
     
  9. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Davon hab ich auch mehrmals gelesen.

    Gute Idee.:)

    Damit kann ich leben.;)

    Ersteres ist wirklich schade, aber solange die Sicherung funktioniert kann ich auch damit leben. Das Zweite tangiert mich weniger da ich nicht vor habe über das Netzwerk zu sichern, zumindest noch nicht.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist das eigentlich nicht bissel sinnfrei, von einer Datenpartition ein Image zu erstellen?
    Ich sichere jedenfalls nur meine Systempartitionen, Daten werden einfach so kopiert.
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert, das Teil habe ich umgehend entsorgt.
     
  12. Gerd65

    Gerd65 Halbes Megabyte

    Hallo
    Es ist eine Systempartition mit Vista Home Premium SP2 x64 mit 41,36GB belegtem Speicherplatz. Hab es ein etwas unglücklich hingeschrieben.

    (falls noch 41,36GB da sind, bin gerade am wiederherstellen)

    Gruß
    Gerd65
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich wußte zwar, daß Vista ein Speicherplatzschlucker ist, aber soo schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt :o
     
  14. HalberH

    HalberH Kbyte

    Also ich nutze jetzt True Image 2009 habe ich für 27 Euronen, hat mir schon den Arsch gerettet mal wieder tolle Freeware unter Vista getestet, und dann blauer Schirm, das einzige was ich bemängel ist das 9 unter Xp schneller war, aber was soll es.

    Aber jetzt habe ich auch mal eine frage,Läuft 2009 unter Win 7 ????:bahnhof:
     
  15. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  16. HalberH

    HalberH Kbyte

    @ Falcon

    Habe gerade vor zwei wochen die 2009 Version gekauft wollte nicht schon wieder neu Kaufen.
     
  17. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Dann gibt's nur eines: 2009 unter Win 7 ausprobieren. ;)
     
  18. HalberH

    HalberH Kbyte

    Danke für die Info
     
  19. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wenn ich das nächste mal mein Win 7 nutze, werde ich die Installation testen und hier das Ergebnis mitteilen.
     
  20. Gerd65

    Gerd65 Halbes Megabyte

    Hallo

    Ich bin der Meinung das, wenn man Acronis True Image 2009 bis 30 Tage vor Release gekauft hat, kostenlos auf die aktuelle Acronis True Image 2010 upgraden kann.

    http://forum.acronis.com/forum/3853

    Ich würde beim Acronis Support tagsüber mit "Live Chat" oder mit Webformular nachfragen.

    Leider hat die neue Version einen erheblichen Mangel:

    Wenn ich eine Systempartition wiederherstellen will, kann ich die Partitionsgröße nicht verändern.

    Die Änderungen werden nicht übernommen weil Acronis immer mit "Sektor für Sektor" wiederherstellen will (obwohl das Backup ohne "Sektor für Sektor" erstellt wurde).

    Mit Acronis True Image 2009 kann man nur mit Hilfe der Boot CD Windows7 backuppen.

    Gruß
    Gerd65
     
    Last edited: Sep 28, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page