1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Active Desktop unter Win XP?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hockeygeil, Jan 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hockeygeil

hockeygeil Byte

Hallo! Da ich den Active Desktop bislang kaum benötige und jetzt eine Anwendung habe, die ihn voraussetzt, fällt mir erst jetzt auf, daß ich ihn unter meinem Win XP Pro nirgends aktivieren kann. Weder in der Systemsteuerung/Anzeige bzw. Ordneroptionen noch über das Desktop-Kontextmenü.

Kann mir jemand helfen?
    Danke vielmals - mfG Josef

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. krokodog

krokodog Byte

Hi,

der Active Desktop kann über die Gruppenrichtlinien aktiviert werden.

Start -> Ausführen -> gpedit.msc (eingeben und OK.) -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Doppelklick auf Active Desktop aktivieren und "Aktiviert" auswählen.

Hoffe das hilft.
    Gruss
    krokodog

4. hockeygeil

hockeygeil Byte

Hallo! Danke für den Link zu den XP-Tricks, aber das hab ich schon probiert.

Auch ein Neustart nach den Änderungen in den Gruppenrichtlinien bringt nichts. Ich habe einfach keine Desktop-Registerkarte, wenn ich in der Systemsteuerung auf Anzeige klicke.

MfG Josef

5. hockeygeil

hockeygeil Byte

Hallo! Aus technischen Gründen kann ich mich derzeit bei p2pworld nicht anmelden. Was steht denn in diesem Beitrag?
    mfg Josef

6. hockeygeil

hockeygeil Byte

Für alle, die es wissen wollen:
    Ich habe einen neuen Admin-Benutzer angelegt; dort war das Register Desktop unter den Anzeige-Eigenschaften verfügbar.
    Warum, weiß ich nicht ... aber das Problem ist somit aus dem Weg.

Danke für die Tipps!!!

7. Lekgolo

Lekgolo Byte

Hallo zusammen,
    ich habe zu diesem Thema auch mal folgendes Problem! :aua:
    Beim Rechtsklick mit der Maus auf meine Desktopoberfläche benötigt ca. 5-10 Sec. Arbeitszeit u. das ActiveDesktop bricht evtl. ganz zusammen.
    Desweiteren verschwinden manchmal das Firewall und/oder das AntiVir Autostartsymbol aus der Taskleiste!

Als Hintergrund benutze ich ein Bild in .bmp das ich bisher nur sehr selten gewechselt habe!

Mein PC - P4 mit 900Mhz mit Win XP incl. Sp2. u. ich bin als Admin angemeldet.
    Ich habe jetzt im Internet gelesen das sowas auch ein Trojaner oä. verursachen könnte!
    Dashalb habe ich mein System mit GData Antivir, Adaware, Spybot S&D, CWShredder, XP-Clean sowie A² (ASquared) geprüft -alle Programme auf dem aktuellsten Stand!

Wenn ich jetzt "Start-->Ausführen-->gpedit.msc" eingebe u. dann in der Gruppenrichtlinie anschließend die Administrative Vorlage "ActiveDesktop" auswähle, dauert zuweilen ein Zugriff darauf recht lange.

Dort habe ich jetzt mal die Option "Aktive Desktop deaktivieren" aktiviert sowie "Act.Deskt. aktivieren "deaktiviert"!
    (Ist der ActiveDesktop jetzt wircklich deaktiviert? Ich erkenne nämlich keinen Unterschied zu vorher :confused: )?

Wisst ihr etwas darüber wie man dieses Problem evtl. noch lösen kann oder habt noch wichtige Hinweise darüber??

Was noch vielleicht erwähnenswert ist -wenn ich das Linux Betriebssystem "Kanotix" von CD boote, besteht dieses Problem nicht auf dem Linux-Desktop!

Vielen Dank für Eure Hilfe u. bis dann!

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page