1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ad-aware Update funktioniert nicht

Discussion in 'Software allgemein' started by Katschie, Feb 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Katschie

Katschie Byte

Hallo.
    Habe mir die Ad-aware Professional SE Software gekauft. Hatte Sie schon vorher von der PC-Welt-CD runtergeladen und versucht Updates zu machen,kam aber immer die Meldung " Fehler beim Abrufen des Updates".
    Also dachte ich mir, kaufe ich die Orginalvesion von Lavasoft, dann wird das updaten schon gehen. Denkste. Auch hier habe ich das gleiche Problem. Habe meine Firewall ( McAfee)ausgeschalten um Ad-Aware upzudaten , ging nicht. Hab meinen Virenscanner ausgeschalten um upzudaten, ging nicht. Habe beide ausgeschalten, ging nicht. Ich verwende den Mozilla Firefox als Browser.Habe auch einen Proxyserver drauf, den ich aber auch schon ausgeschalten habe und direkt in Internet zu gehen, das Update ging auch so nicht.Habe bei Ad-aware die Proxyadresse meines Proxyserfers eingegeben, Update ging nicht.
    Auch bei anderen Anti-Spywareprogrammen wie Spy-Doctor oder
    SpyCatcher ist ein Update-download nicht möglich.
    Ich komme aber problemlos ins Internet, ob mit oder ohne Proxyserver.
    Vieleicht kann mir jemand einen Rat geben, was ich noch machen kann, damit ich diese Programme wieder updaten kann.
    Vorerst vielen Dank.
    MfG
    Katschie

2. birnemaia

birnemaia Kbyte

komisch manuell von der seite runterladen ging auch nicht?
    dann kann es auch an denen liegen.
    hast du sp2?

3. Katschie

Katschie Byte

Ich habe W2000 mit SP4.
    Kann ich mir das Update für Ad-aware auch von einer anderen Seite holen? Meine Definitionen sind über 500 Tage alt. Damit kann ich also nichts mehr anfangen.
    Vieleicht weißt du eine Seite, von der ich ais die neuesten Versionen (Definitionen) herunterladen kann, aber eben nicht über die Sotware die ich mir gekauft habe, da es ja so nicht geht.
    Vielen dank derweil.
    MfG
    Katschie

4. Jpw

Jpw Megabyte

Das Update kannst du auf der Lavasoft Seite runterladen.
    Dann musst du nur noch die Definition (defs.ref) unter Programme/Lavasoft/Ad-Aware... austauschen, resp. reinkopieren. Gruss Jpw

5. Katschie

Katschie Byte

Entschuldigung, aber ich bin noch nicht so fit auf dem Computer.
    Ich habe die Def-Datei heruntergeladen und entpackt. Ab jetzt kann mein computer nichts mehr mit dem Teil anfangen.
    Ich weis, das es nervt, aber könntest Du mir genau erklären was ich nach dem download mit dieser "defs- datei" machen soll.
    Das mit dem Kopieren geht schon aber wie füge ich diese datei wo ein?
    Sorry für meine Blödheit.
    Gruß

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Keine Umleitung in der Hosts Datei vorhanden, die den Download verhindern könnte?
    Die Datei ist unter c:\wnt\system32\drivers\etc und kann mit einem Texteditor geöffnet werden.

7. Katschie

Katschie Byte

Wie müsste die Seite aussehen wenn eine Umleitung in der Hosts Datei ist.
    Schauen alle nach Beispielen aus.
    Ich glaube nicht, das es an Ad-aware liegt sondern irgendetwas ist an meinem PC verstellt.
    Ich kann zwar meinen virenwächter updaten aber zum Beispiel beim Hitman Pro kommt keine einzige Internetverbindung zustande.
    auch beim SpyCatcher ist kein Update möglich.
    ist doch irgendwie komisch. gut ich bin Laie aber bei meinem Laptop funktioniert es auch.
    Hilfe.

Danke derweil!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß
    Katschie

8. deoroller

Am besten ist es, wenn ein Hijackthis-Log anfgertigt und der Link zur abgespeicherten Auswerung hier gepostest wird.
    In der Log-Datei werden auch Hosts/Browser-Umleitungen angezeigt.
    Wenn das Updaten sämtlicher Malwarescanner nicht mehr möglich ist, könnte ein Schädling dahinterstecken, der das durch eine Manipulation des Betriebssystems verhindern könnte, damit keine neuen Signaturen geladen werden können, die ihn erkennen könnten.
    Anleitung zu Hijackthis.

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo alle miteinander

Ich habe vorhin ein Update auf die neuesten Signaturen (SE1R91 08.02.2006) heruntergeladen. Hat problemlos funktioniert.

Gruß
    Nevok

10. Jpw

Jpw Megabyte

Gehe in Programme//Lavasoft/Ad-Aware.. Die neue defs.ref klickt du mit der Maus an und ziehst sie auf Ad-Aware. Du bekommst ein kleine Fenster das besagt, dass eine solche Datei vorhanden ist. Du wählst "diese Datei ersetzen". Schon hast du die neue Version. Wenn du sagst, dass deine Version über 500 Tage alt ist, hast du nicht die aktuelle Version von Ad-Aware. Die Aktuelle hat die Bezeichnung 6.2.0.236.
    Gruss Jpw

11. deoroller

Da warst du nicht der einzige.
    (gleich kommt Battlestar Galactica).....

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wie ist die Folge denn ausgegangen? Ich konnte leider nur die erste halbe Stunde schauen, bis zu dem Zeitpunkt, wo man das Fehlen der "Olympic Carrier" bemerkte...

:bitte: erzähl mal.... :bet:

13. Katschie

Katschie Byte

Hallo und guten Morgen erst mal.
    Das manuelle Update mit Ad-Aware hat geklappt.
    Vielen dank an alle, die mir geholfen haben. Wenn ich ein Hijackthis-Log anfertige und den Link hier poste, würdest Du mir den auswerten und nachschauen, ob sich eventl. ein Schädling bei mir eingeschlichen hat?
    Vielen Dank.:danke: :danke:

Muss jetzt kurz weg, warte auf Deine Antwort.:wegmuss:
    Tschüss derweil.
    Katschie

14. Katschie

Katschie Byte

Hallo
    Hier ist der Link von meinem Logfile:
    http://www.hijackthis.de/logfiles/cd64c18e8dc0f0e0d653ae39cee9f024.html

Hier ist dei Protokolldatei von Hitman Pro ( Kein Internetzugeng möglich...):
    Archiv Komprimierungsprogram fehlt oder ist nicht verwendbar
    Installationsdateien externer Schutz- und Inspektionskomponenten
    Kann keine Dateien vom Internet herunterladen.
    # Kontrolieren Sie die Proxyserver Einstellungen oder
    # Ihre Internetverbindung ist defekt oder
    # eine Software Firewall blockiert Hitman Pro oder
    # der Server von Hitman Pro ist nicht verfügbar.

Installationsdatei von SpywareBlaster ist nicht verfügbar

15. deoroller

Du hast F-Secury am laufen, dazu noch Teile von mcafee und SaferSurf Active.exe. Die drei verschiedenen Hintergrundscanner (F-Secure hat auch einige laufen) werden sich wohl gegenseitg blockieren.
    Du solltest mcaffee und active.exe löschen (regulär über Deinstallationsroutinen, wenn möglich) und allein F-Secure laufen lassen. Das hat für meinen Geschmack bereits zu viele Prozesse am laufen.

O3 - Toolbar: Internet Anonym - {00000000-0002-0002-0000-000000000000} - c:\programme\steganos internet anonym pro 6\siaiep.dll

Was soll das bezwecken? Surfst du mit dem IE oder mit Netscape?

edit:
    O20 - AppInit_DLLs: C:\WINNT\system32\wmfhotfix.dll

Das ist der inoffiziell WMF-Hotfix, für den es mittlerweile einen von MS gibt. Den kann man deinstallieren udn dafür den von MS nehmen. Aber bitte nicht beide.

Anscheinend hat es der Benutzer des PCs zu gut gemeint und alles doppelt und dreifach installiert. :confused:

So wie ich das sehe, haben sich fast alle Programme, die installiert wurden im Autostart verewigt.

Da sollte mal gründlich aufgeräumt werden.

16. hastu

hastu Guest

Hallo Katschie,

also ich habe seit langem das gleiche Problem .. und habe
    bisher nur die Lösung mit dem reinkopieren wie sie
    JPW beschrieben habe.

Habe auch Windows 2000 mit dem letzten Updatestand.
    Als Firewall etc. Gdata Internetsecurity und auch alles
    probiert wie du. Auf meinem 2. Computer habe ich XP
    und keinerlei Probleme.
    Falls jemand eine Lösung hat - wäre sehr daran interessiert.

hastu:bitte:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page