1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ad Blocker im Medion TV Gerät (Opera) abschalten

Discussion in 'TV & Video' started by uwea1958, Jan 25, 2018.

  1. uwea1958

    uwea1958 Kbyte

    Hallo,
    wie kann ich den Ad Blocker (Opera, da ist er fest integriert, keine zusätzliche App) im Medion TV abschalten? Links neben der Url wird ein Vorhängeschloss angezeigt. Da geht ein roter Balken quer rüber (von links unten nach rechts oben.. In den Einstellungen von Opera ist nichts über Ad Blocker zu finden. Im PC Opera wird dies durch ein rotes Icon angezeigt. Beim Medion TV nicht. Habe Medion schon kontaktiert und die wollen mich Morgen oder Montag zurück rufen. Ich habe allerdings nicht viel Hoffnung. Das TV Gerät ist per Kabel mit dem Router Fritz Box 7390 verbunden. In einem anderen Forum gab es das Problem (Sony Gerät) auch schon, aber keine befriedigenden Antworten.

    Danke
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Gib mal in die Adresszeile "about://config" ein. Auf dem PC erscheint dann in der ersten Zeile die Möglichkeit Werbung ein-/auszublenden.
     
  3. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Das heißt nur, die Verbindung ist unsicher und hat nichts mit Adblocker zu tun.

    Ein Adblocker ist mir in Opera auf dem TV (hier Sony) nicht bekannt.
    Opera für den TV ist gegenüber der Desktopversion ohnehin eingeschränkt, so dass sich nicht unbedingt alle Inhalte darstellen lassen.
     
  4. uwea1958

    uwea1958 Kbyte

    In meinem Medion TV wird wenn ich z.B. auf Sat 1:Live gehe angezeigt "Sie befinden sich in einem Werbefinanzierten Bereich, schalten sie ihren Ad Blocker aus". Bei der Eingabe config://about kommt nur ne Fehlermeldung.
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wie kommst du auf Finanztest://Ablauf ?
     
  6. uwea1958

    uwea1958 Kbyte

    Ist korrigiert
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Heißt ja auch

    about:config

    ohne die //
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ohne diese beiden Slashes kenne ich es auch. Nur ohne // gab es bei mir eine Fehlermeldung. Mit denen bekomme ich dieses:

    Unbenannt.png

    Nachtrag: Opera gibt die Doppelslashes selber vor. Gib mal in die Adressleiste nur "about:" ohne Enter ein und sieht was angezeigt wird.
     
  9. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Bei der Opera TV Version ist das alles nicht möglich. Kann wohl nur so benutzt werden wie er ist.
     
  10. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Das ist bei alle Smart-TV so. Man kann hier nix machen.
    Besser ist es eine kleinen PC daneben zu stellen und darüber zu Streamen oder Internet zu gucken. Hat
    den Vorteil das man eine richtige Tastatur nutzen kann.
     
  11. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das ist kein Argument mehr. Sowas lässt sich am Smart-TV auch anschließen.
     
  12. spartaner

    spartaner Byte

    Ich glaube, dass die allermeisten Anwender die SmartTVs auch so nutzen wolle, wie sie sind, ohne dass Veränderungen möglich sind.
    Wenn über den Fernseher voll auf's Internet zugegriffen werden können soll und sich nichts ändern lässt, bleibt wohl nichts anderes übrig, als das einfach hinzunehmen und sich um eine Behelfslösung zu bemühen, also vielleicht wirklich nen kleinen PC danebenstellen und darüber zu surfen.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Solche Meldungen bekomme ich von der Springerpresse auch ständig, obwohl ich keinen Blocker habe.
    Es reicht, wenn das Script, welches den Blocker prüft, nicht korrekt funktioniert.
    Wenn ich einfach ALLE Scripte ausschalte, also auch die von der besuchten Seite - und somit wirklich jegliche Werbung blocke - dann bekomme ich den Seiteninhalt ohne die falsche Fehlermeldung. Irre.
    Bei Sat1 klappt es leider nicht, der stream braucht halt seine Scripte.

    PS: Warum schaut man sich auf seinem Fernseher in einem Browser den Live-Stream eines Senders an, anstatt den Sender direkt anzuschauen??
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nee, das ist logisch. Um einen Adblocker zu erkennen, braucht man zwingend clientseitigen Programmcode. Wobei man nicht den Adblocker selbst erkennen kann, sondern nur dessen Wirkung. Es muss also Streuverluste geben. Man könnte es auch anders herum basteln, so dass der Seiteninhalt nur über clientseitige Skripte ausgeliefert wird und damit die Werbung erzwingen. Aber da spielen die Suchmaschinen zum Glück noch nicht mit und indexieren solche Seiten nicht.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei Heise und Wetteronline hatte ich mal testweise Adblockplus benutzt. Wenn der aktiv war, wurde fleißig Werbung eingebettet (klassische Bilder, von denen selbst gehostet). Ohne den Blocker war die Werbung wieder weg.
    Darum ist mir Noscript einfach lieber.
     
  16. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Es geht auch beides.
     

Share This Page