1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adblock+ versagt?

Discussion in 'Browser' started by Cold Steel, Apr 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Seit 3 Tagen habe ich ein Phänomen mit FF und Adblock+ festgestellt und kann mir keinen Reim drauf machen. Mitbekommen habe ich das, weil die Seite einfach nicht aufhört zu laden. Nach der Ursache suchend bin ich auf mirando gestoßen.

Adblock+ versagt auf dieser Seite, die ich regelmäßig ansurve. Dort gibt es wohl eine Werbung von mirando, die sich nicht blocken lässt. Ich lege ein Filter über "Blockierbare Elemente öffnen" an. Aktualiesiere ich die Seite, ist das Problem erst mal erledigt. Beim nächsten öffnen des Browsers ist diese Filterregel wieder weg und die Seite lädt und lädt.

Ich habe schon einen Rollback vom Browser gemacht, Adblock gelöscht, erneut installiert, das Phänomen bleibt bestehen. Wie ist das zu erklären?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich habe es gerade mit Seamonkey und Adblock+ auf "mirando.de^" getestet. Da funktioniert es.

3. IRON67

IRON67 Megabyte

Kann ich hier nach Test nicht bestätigen. Bei mir werkeln AdBlock Plus und NoScript. Selbst wenn ich in NoScript vorübergehend alles erlaube, blockiert ABP laut eigenen Angaben 26 von 62 Elementen und ich sehe keinerlei Werbung.

4. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Auch ich kann Adblock Plus weder unter SeaMonkey noch unter Thunderbird installieren. Liegt es vielleicht an Windows 8.1?

Gruß Werner-walter

5. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Davon war hier nicht die Rede. Wer ist der andere Auch?

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Was brauche ich eigentlich ABP unter TB?!?

Ich krieg es leider nicht zusammen wo unter FF wie SM ich nicht ABP sondern ABE hatte installieren müssen. Unter 8.1 hier tut ABP unter SM und FF…

Eric March

7. IRON67

IRON67 Megabyte

Mal abgesehen davon, dass es hier nicht um Installationsprobleme geht, sondern um vermutlich fehlende Filterabos oder falsche Konfiguration eines bereits installierten ABP:

An Win 8.1 dürfte das eher nicht liegen, sondern an DIR. Du solltest vielleicht mal präzise beschreiben, wie du es bisher versucht hast und was genau bei diesem Versuch passiert, d.h. welche Meldungen du zu sehen bekommst.

Die allereinfachste Methode besteht darin, im SM unter Extras -> Add-on-Manager -> Add-ons suchen entweder auf den dort bereits in der Übersicht eingeblendeten AdBlock Plus zu klicken (und danach auf den grünen Button Add to Seamonkey)oder in der Suchleiste des Tabs (nicht die normale Suchleiste des Browsers darüber!) den Begriff AdBlock Plus einzutippseln und mit ENTER zu bestätigen bzw. auf die Lupe zu klicken. In der Ergebnisliste kann dann direkt auf den Button Installieren geklickt werden.

Der umständlichere Weg führt dich zu https://addons.mozilla.org/DE/seamonkey/extensions/. Dort kannst du dann auch über die Suchfunktion oder die vorgestellten empfohlenen Add-ons zum gewünschten Ergebnis kommen.

Natürlich muss auch unter Bearbeiten -> Einstellungen... -> Erweitert -> Software-Installation der Punkt Installation von Erweiterungen und Updates von Webseiten erlauben mit einem Häkchen versehen sein.

Und was die Frage Erics zum Nutzen von ABP unter TB angeht: Es kann ja sein, dass man genötigt oder gewillt ist, HTML-Mails, Newsletter oder dgl. zu lesen, die externe Inhalte nachladen (dürfen - denn das kann man ja auch verbieten). In dem Fall ist dann ABP durchaus sinnvoll.

Last edited: Apr 17, 2015
  8. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Nein, der Filter ist vorhanden. Ich habe jetzt festgestellt, Firefox ist mit dem laden der Seite schneller als AB+ zuschlagen kann. Und das nicht nur auf einer Seite. Breche ich das laden der Seite ab und aktualisiere die Seite, funktioniert AB+ tadellos. Auf einer anderen Seite bekomme ich eine Werbung für ca. 2 Sekunden angezeigt bevor AB+ sie dann erst abschaltet.

Die Frage ist also, warum reagiert AB+ so spät?

9. IRON67

IRON67 Megabyte

Vermutlich, weil sehr viele Filter abgearbeitet werden. Aber ohne weitere Einzelheiten kann man kaum was sagen und schon gar nicht selber testen. Wie gesagt, ist das Problem auf der einen von dir verlinkten Seite für mich nicht nachvollziehbar. Welche Filterabos sind bei dir aktiv und wie viele eigene Blockierregeln hast du ggf. unabhängig davon noch selbst erstellt?

10. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Es sind nur 2 Listen:
    - Adblock Warning Removal List
    - EasyList Germany+EasyList
    und nur 42 eigene Regeln.

Wenn AB+ damit schon überfordert ist, taugt es nicht mehr viel.

11. IRON67

IRON67 Megabyte

Der Fehler liegt wohl eher nicht bei ABP. Ich habe im Gegensatz zu dir hier folgende Listen:

Adblock Warning Removal List
    EasyList Germany+EasyList
    EasyPrivacy List
    Fanboy's Social Blocking List
    Malware Domains

Zusätzlich 16 eigene Blockierregeln und ca. 50 Regeln zum Verstecken von Elementen. Wenn es dir nur um die Wetterseite geht: Bei mir gibt es keinerlei Probleme. Wäre es ein ABP-Problem, müsste ich ja noch deutlich mehr Verzögerungen und Werbung dort haben als du.

Vielleicht machst du mal ne manuelle Sicherung deiner ABP-Einstellungen, löschst dann alle Filter und Abos, installierst ABP neu und importierst die alten Einstellungen.

12. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Das habe ich schon durch.

Bei der Wetterseite ist es halt blöd, wenn die nicht zu Ende lädt, fehlt halt dann Inhalt ;)

Kann schon sein, dass es nicht an AB+ liegt, aber welchen Grund mag es dann geben, wenn AB+ später zuschlägt?

13. IRON67

IRON67 Megabyte

Eins der anderen Add-ons, die ich nicht kenne, weil du sie nicht erwähnt hast? Ein übereifriger Virenscanner, der dank "Webschutz" deine Add-ons ausbremst? Da gibts viele Möglichkeiten.

So sieht die Seite bei mir aus - ohne Ladeverzögerung:

Lege dir doch mal ein nagelneues Testprofil an, installiere als Add-on nur ABP mit deinen aktuellen Filtern und Abos und teste dann mal erneut, ggf. auch mal mit vorübergehend deaktiviertem Virenscanner bzw. Hintergrundwächter.

Last edited: Apr 17, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page