1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Add-Ins entfernen

Discussion in 'Office-Programme' started by steven_91, Mar 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steven_91

steven_91 Byte

Hallo,

ich möchte auf einem Windows Server 2008 mit Microsoft Office 2007 Terminal Edition den Reiter "Add-Ins" entfernen. Die Icons in diesem "Reiter" sind funktionslos. Nur hat das Programm "vergessen" sich aus Office herauszulöschen. Hinter dem folgenden Link findet ihr einen Screenshot, der die Situation verdeutlichen sollte. http://img408.imageshack.us/img408/2839/wordaddinproblemch9.png

2. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Wenn Du weisst, wie die Symbolleiste heisst, kannst Du sie per Makro löschen.
    Code:
    Sub SymbLöschen()
    Application.CommandBars("NameDerSymbolleiste").Delete
    End Sub
    Gruß, Rene

3. steven_91

steven_91 Byte

Leide kenne ich den Namen der Symbolleiste nicht. Ist es nicht möglich die Leiste beispielsweise über die Registry auszuschalten?

4. bahnrat

bahnrat Kbyte

Suche die Excel12.xlb und lösche sie. Dann sollte auch die Symbolleiste verschwinden und dass AddIn-Tab wird nicht mehr angezeigt.

5. steven_91

steven_91 Byte

Mit "Suche... sie" gehe ich von einer Datei aus. Allerdings kann ich (bzw. die Suchroutine) keine Excel12.xlb finden.

6. bahnrat

bahnrat Kbyte

Wo hast Du die Datei gesucht? Hast Du auch nach versteckten und Systemdateien gesucht? Wenn Du in Excel 2007 eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer älteren Excelversion nutzt, dann muss auch eine Excel12.xlb vorhanden sein. In dieser werden die Einstellungen der benutzerdefinierten Symbllloeisten aus älteren Ecxcelversionen gespeichert.

7. steven_91

steven_91 Byte

Ich habe sie gefunden, gelöscht, Excel gestartet (nicht vergessen, es ist ein Office-Problem, betroffen sind alle Office Programme) und dann gesehen, dass er sie neu geschrieben hat. Der Fehler ist aber weiterhin vorhanden.

8. bahnrat

bahnrat Kbyte

Kann es sein, dass das zugehörige Programm oder Reste davon noch auf dem System vorhanden sind? Woher stammt das "Ursprungsprogramm"? Wenn es ein externes AddIn (Comm-AddIn) ist, musst Du möglicherweise das zugehörige Programm noch richtig deinstallieren. Ein Registry-Cleaner könnte möglicherweise auch helfen (kann ich aber nicht proplemlos empfehlen). Schau auch mal die AddIn-Liste durch und deaktiviere Eines nach dem Anderen, bis die Symbolleiste verschwindet.

9. steven_91

steven_91 Byte

Das Problem ist, dass sich das Programm (Mindmanager von Mindjet) einfach da mit eingeklinkt hat. Ich habe bei der Installation explizit gesagt, dass er keine Add-Ins installieren soll, er tat es aber trotzdem. Ich habe eben noch weitere Add-Ins in Publisher und PowerPoint entdeckt. Habe diese über den Add-In Manager entfernt. Das Programm an sich (Mindmanager) soll drauf bleiben. Es sind nur die Add-Ins, die Probleme machen und zum Beispiel Abstürze in Outlook verursachen.
    PS: Die Leiste ist nur in Word zu sehen.

10. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Stven,

schau mal in den Startordner der Application, ob sich dort das Add-In installiert hat und somit beim Starten immer mit aufgerufen wird.

Bis später,
    Karin

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Karin,
    du übertreibst. ;)

12. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Hascheff,

naja, ich dachte, doppelt hält besser ;)

13. steven_91

steven_91 Byte

Also im "Startordner" finde ich nichts. Als Startordner habe ich jetzt das Startmenü verstanden. Ich habe auch im Programmordner nachgesehen -> Nichts von Add-In, Add-On, etc zu finden.

14. bahnrat

bahnrat Kbyte

Sie meint nicht den Startordner, sondern den Ordner STARTUP (Word-Autostartordner), normalerweise zu finden in C:\Programme\Microsoft Office\Office12 oder im persönlichen Verzeichnis.

15. steven_91

steven_91 Byte

Ok, ich habe ihn gefunden, allerdings ist auch dieser Ordner leer...

16. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Steven,

da du nicht weißt wie die Symbolleiste heißt, kannst du sie vielleicht mit diesem Code aufgelistet bekommen und sie dann möglicherweise mit Renè's Code entfernen

Code:
    Sub symbolleisten()
        Dim pos
        bars (pos)
    End Sub

Public Function bars(pos As Long) As Long
    '   Code von Ka Prucha, MS-NewsGroup
        Dim inZeile As Integer
        inZeile = 2
        For Each cb In CommandBars
            If cb.Visible Then
                Cells(inZeile, 1) = cb.Name
                inZeile = inZeile + 1
            End If
        Next cb
    End Function

17. steven_91

steven_91 Byte

Irgendwas stimmt mit dem Code nicht. Ich finde den Fehler jedenfalls nicht. Sry, hab noch nicht allzulange Anwendungsentwicklung... :-P
    PS: Folgender Fehler:

-> Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert.

=> Fehlermarker: Public Function bars(pos As Long) As Long

Der Code sieht nun wie folgt aus:

-----------------------------------------------------------------------
    Sub DelBar()
    '
    ' DelBar Makro
    '
    '
    Dim pos
    bars (pos)

End Sub
    Public Function bars(pos As Long) As Long
    ' Code von Ka Prucha, MS-NewsGroup
    Dim inZeile As Integer
    inZeile = 2
    For Each cb In CommandBars
    If cb.Visible Then
    Cells(inZeile, 1) = cb.Name
    inZeile = inZeile + 1
    End If
    Next cb
    End Function
    -----------------------------------------------------------------------

18. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Steven,

bei mir läuft der Code fehlerlos. Schau mal im VBA-Editor unter Extras -> Verweise nach, welche bei dir aktiviert sind. Bei mir sind es:

- Visual Basic For Applications
    - Microsoft Excel 12.0 Object Library
    - OLE Automation
    - Microsoft Office 12.0 Object Library

19. steven_91

steven_91 Byte

Ich mache gerade ein paar Arbeitsspeichertests am Server, das heißt ich kann im Moment nicht das Betriebssystem starten. Ich melde mich morgen. Danke für deine Hilfe :- )

20. steven_91

steven_91 Byte

Also, ich habe eben überprüft welche Haken gesetzt sind und es sind die allerselben gesetzt, wie bei dir...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page