1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Administrator Passwort vergessen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by djmike25, Sep 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. djmike25

    djmike25 Byte

    Hallo!

    Ich habe von einem Bekannten den PC bekommen auf dem er das Administrator Passwort vergessen hat.
    Weis jemand wie man das wieder zurück setzten kann oder wie man es umgehen kann.

    Danke. :eek:
     
  2. djmike25

    djmike25 Byte

    Hallo!

    Ich habe von einem Bekannten den PC bekommen auf dem er das Administrator Passwort vergessen hat.
    Weis jemand wie man das wieder zurück setzten kann oder wie man es umgehen kann.

    Danke. :eek:


    Windows 2000
     
  3. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Frag mal Rattiberta; die kennt sich damit aus.
     
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Zu faul die Forensuche zu verwenden, wa? Dann schau eben bei den "Ähnlichen Themen" ganz unten auf der Seite rein.

    Und wozu das Doppelposting?
     
  5. Bobby-Uschi

    Bobby-Uschi Kbyte

  6. Hallo,
    zu Ihrer Frage gibt es mehrere mögliche Antworten
    1. Wenn Sie XP Home verwenden und das Kennwort Ihres Hauptbenutzers benötigen und nicht das des Kontos mit dem Namen "Administrator":
    Starten Sie Ihr System im abgesicherten Modus, wählen Sie den Benutzer "Administrator" und geben Sie kein Kennwort ein (bei XP Home wird bei der Installation standardmäßig kein Kennwort für dieses Konto angelegt). Geben Sie dann in einem Kommandozeilenfenster den Befehl

    net user <Benutzername> <neues Kennwort>

    ein. Statt <Benutzername> geben Sie den Namen des Benutzers ein, dessen Kennwort Sie nicht wissen und statt <neues Kennwort> geben Sie ein beliebiges Kennwort ein. Nach einem Neustart können Sie den Hauptbenutzer mit diesem Kennwort anmelden.

    2. Sie suchen das Kennwort des Kontos mit dem Namen "Administrator" können sich jedoch noch als Hauptbenutzer mit Admin-Rechten anmelden.
    Melden Sie sich in diesem Fall mit dem Hauptbenutzer an und geben Sie den Befehl

    net user administrator <neues Kennwort>

    ein. Nun hat ihr "Administrator"-Konto das neue Kennwort

    3. Falls Sie über keinerlei Möglichkeit verfügen sich an dem System anzumelden und das Kennwort somit aushebeln möchten, wird Ihnen hier nicht geholfen werden, da Anleitungen zum Cracken von Systemen (auch wenn es möglicherweise das eigene ist) gegen die Forumsrichtlinien verstoßen und Antworten dieser Art entfernt, bzw. deren Urheber gesperrt werden.

    viele Grüße
    Christian Löbering
    PC-WELT-Redaktion
     
  7. Chummer

    Chummer Megabyte

    Und warum im "Abgesicherten Modus"???
     
  8. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Hää? Die Frage verstehe ich nicht. Die Erklärung wird doch gleich mitgeliefert. ;)
     
  9. Chummer

    Chummer Megabyte

    Das sehe ich irgendwie nicht. Warum sollte man das AdministratorKonto unbedingt im Abgesicherten Modus starten und nicht einfach normal? In der Win2k LoginMaske einfach statt dem eigenen Benutzernamen "Administrator" eingeben (Wer die WinXP Anmeldung verwendet drücke 2xstrg+alt+entf).
    Der Vorteil ist: Man braucht nicht neustarten, ist im normalModus incl aller Treiber und kann alles benutzen. Keine minimalAuflösung, keine sonstigen Einschränkungen des abgesicherten Modus.
    Deswegen die Frage: gibt es einen Grund den Abgesicherten Modus zu benutzen um das Administrator Konto aufzurufen? Irgendwas was sonst nicht geht?
     
  10. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @Chummer: Das gilt nur für XP Professional. Zudem muss man dann das Administrator-Passwort kennen. Bei XP Home ist dieses standardmäßig nicht gesetzt und kaum ein Normal-User weiß etwas von diesem versteckten Administrator ohne Passwort.
    Quelle

    Oh, ich sehe gerade, dass wir ja hier im Windows NT/2000-Forum sind. :o
     
  11. Chummer

    Chummer Megabyte

    aha wieder was gelernt. Ist aber seltsam. Ich dachte ich hätte das auf der letzten LAN bei einem gemacht und es hat funktioniert...

    edit: ja das geht auch, wenn man vorher die Kontenbeschränkung aufhebt... In die Win2k Eingabemaske kommt man per 2x Strg+alt+entf auch in Home. Naja dann ist meine Frage ja beantwortet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page