1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Administrator Zugriff verweigert

Discussion in 'Windows 10' started by jackgeorge, Sep 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jackgeorge

    jackgeorge Byte

    nach dem letzten Windows 10 Update erhielt ich die Meldung "edge kann bei aktiviertem internen Administrator Konto nicht geöffnet werden". Darauf hin habe ich das Administratorkonto deaktiviert und mit einem Benutzer Konto weitergearbeitet. Jetzt wollte ich das Administrator Konto wieder aktivieren, jedoch erscheint nach anklicken von "aktivieren" (Häckchen) und übernehmen, die Meldung Zugriff verweigert.
    Wie kann ich den Administratorzugriff wieder bekommen?
     
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Wo hast du dieses ändern wollen?
    Hier?:
    upload_2016-10-1_8-17-43.png
     
  3. jackgeorge

    jackgeorge Byte

    ja, genau an dieser Stelle
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Den Administrator kann man in der Regel nur mit einem anderen Administratorkonto bearbeiten. Von einem normalen Benutzerkonto kommst du da logischer Weise nicht ran.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ach, waren das noch Zeiten, als ein Admin ein Admin und ein Benutzer ein Benutzer war. Heute darf sich das Benutzerego als Admin fühlen und ist es doch nicht und der Admin muss zu Kreuze kriechen, um etwas bestimmen zu können. Vielleicht sollte man statt Emails wieder Briefe schreiben...
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ab und zu sitze ich an einem PC, auf dem noch Vista läuft und da kommt ungewöhnlich oft die Adminabfrage. Damals wurde darüber hergezogen und es gab schnell Tipps, wie man Ruhe schaffen kann und das hat wohl auch MS mitgekriegt und die nächsten Versionen bequemer gemacht. Bequem heißt gleichzeitig die Sicherheit herabsetzen.
     
  8. jackgeorge

    jackgeorge Byte

    wenn ich eure Informationen recht verstehe, dann kann ein deaktiviertes Administratorkonto, nie wieder aktiviert werden, wenn das einzige Benutzerkonto nicht in der Administratorengruppe registriert ist.
    Würde ja bedeuten, daß der Rechner komplett neu installiert werden müsste!!!???
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wie erwähnt wurde sollte ein «gewöhnlicher» User den Admin auch wieder einschalten können. Die Tatsache, dass du ihn abschalten konntest kommt dir nicht eigenartig vor..?
    Allein ein Häkchen »das« Admin-Konto abschalten zu könne ist ein Irrwitz, aber er ist sehr real. Mir ist das nie passiert; dass man dann womöglich nicht mal in einem Reparaturmodus »den« Admin aufrufen könnte wäre tatsächlich der GAU.
    Unter XP meine ich ging so ein Müll (man konnte irgendwie den Admin abklemmen und sich selbst zum eingeschränkten Uder machen…). Dass das auch unter 10 machbar ist - ich bin geplättet.

    Eric March
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page