1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Administratorkonto einrichten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ugym18, Dec 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ugym18

ugym18 ROM

Hallo,
    ich habe durch Versehen beim Windows Vista mein Benutzerkonto von Administrator auf Standard umgestellt. Da ich scheinbar durch diesen Irrtum nun keine Administratorrechte mehr besitze kann ich ja auch keine Programme mehr installieren und keine Einstellungen mehr vornehmen. Was kann ich nun tun?

2. derblöde

derblöde Megabyte

Vista bringt ein Administrator-Konto mit, das defaultmäßig deaktiviert ist.
    Um es zu aktivieren:
    Eingabeaufforderung als Administrator öffnen,
    Eingabe "net user Administrator /active"
    Nach Neustart steht das Konto mit Administratorrechten zur Verfügung (Passwort frei lassen),

Gruß

PS: Wenn mans denn wieder deaktivieren will:
    net user Administrator /active:no

3. ugym18

ugym18 ROM

Danke, da wo ich probiert habe es einzugeben, klappt es nicht. Bitte koennten Sie mir es step by step erklaeren.

danke

4. derblöde

derblöde Megabyte

Im Startmenü, Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung, Rechte Maustaste, "als Administrator ausführen".
    Dann musst du entweder das Passwort, das du bei der Erstanmeldung vergeben hast, eingeben. Klappt das nicht, nochmals versuchen und das Passwort leer lassen.
    Dann öffnet sich das Fenster "Administrator Eingabeaufforderung".
    Hier gibst du "net user Administrator /active" ein und drückst Enter.
    Dann "exit" eingeben (so beendet man grundsätzlich die Eingabeaufforderung) und den Rechner neu booten.
    Nach dem Neustart steht ein Benutzer "Administrator" zur Verfügung, der ohne Passworteingabe gestartet werden kann.
    In der Benutzerverwaltung kannst du dann deinen Benutzer wieder von Standard auf Administrator umstellen (was ich aber nicht machen würde, du hast ja jetzt einen Administrator). Aus Sicherheitsgründen sollte man nicht als Administrator unterwegs sein.
    Bitte nicht vergessen, dem neuen Benutzer Administrator ein Passwort zu geben!

5. ugym18

ugym18 ROM

Habe das, auch probiert, bloss kann ich bei "als Administrator...." weder etwas eingeben noch ist der OK knopf aktiviert. Bloss abbrechen geht ...... was nun tun?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page