1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Administratorrechte

Discussion in 'Windows 8' started by tarakesa, May 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tarakesa

    tarakesa Byte

    Hallo. Ich habe jetzt das Betriebssystem Windows 8.1 64 Bit.

    Nun ist es so, dass ich gar keine Administratorrechte auf meinem Konto habe sondern immer den Benutzer zum Administrator wechseln muss. Das hat Windows bei der Installation wohl automatisch gemacht, separat von meinem Konto ein Administratorkonto zu erstellen.

    Ich habe auch schon viel in Google gesucht und nichts hat geklappt. z.B. habe ich (sowohl von diesem Konto als auch vom Admin Konto) versucht bei den Kontoeinstellungen mein Konto zum Admin-Konto zu machen (bzw. ihm Admin-Rechte zu geben), aber diese Änderung lässt sich nicht speichern.

    Habe sogar das hier probiert: http://www.roetgen.net/files/administrator.de/offline-enable-administrator-win8.mp4
    (jedoch ging der letzte Schritt nicht, weil ich scheinbar schon unter Administratoren war). Außerdem stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll war solche Veränderungen vorzunehmen und ob das jetzt Auswirkungen auf dem Laptop hat. Sollte ich diese Veränderung wieder rückgängig machen oder hat das keine negativen Auswirkungen? Ein anderer User der diesen Tipp ausprobiert hat sagte, bei ihm hätte es geklappt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie ihr seht, bin ich zwar als Administrator definiert, aber kann mein Hauptkonto trotzdem nicht mit Administratorrechten ausstatten (habe es sowohl von diesem als auch vom Admin Konto probiert. Dass ich bei diesem Konto tatsächlich keine Adminrechte habe hab ich schon festgestellt.

    Wär toll wenn ihr mir Tipps geben könntet.
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Zunächst mal ein paar Fragen: Warum brauchst du 2 Admin-Konten?
    Zumindest ich seh keinen "Benutzer" (Standard-User mit eingeschränkten Rechten), sondern nur Admins. (außer restriktivem "Gast")
    Und was willst du bei dem Adminkonto (grüner Pfeil) denn ändern außer in ein Standard-Konto?
    Was verstehst DU unter "Hauptkonto"?
    kannst du das mal konkret definieren?
    Machs doch einfach: Ein ADMIN- und ein Standardkonto; beides mit Kennwort. Im Standardkonto kann man mit dem ADMIN-Kennwort auch systemnahe Änderungen oder andere Aktionen durchführen. Man muss also nicht extra rüberwechseln.
     
  3. tarakesa

    tarakesa Byte

    Das Hauptkonto ist das mit dem Profilbild (wo Kennwortgeschützt draufsteht). Dieses Konto habe ich bei der Windowsinstallation erstellt. Dabei wurde dieses Konto erstellt und nebenbei noch ein separates Admin-Konto, welches als einziges alle Admin-Rechte besitzt.

    Bei meinem "Hauptkonto" ist zwar definiert dass ich Administrator bin, jedoch kann ich bestimmte Einstellungen dennoch nicht ausführen.

    Zum Beispiel wollte ich in Skype die Werbung abstellen, was nur ging indem ich eine bestimmte Datei überschreibe. Im Admin-Konto ging das. Wenn ich es jedoch in diesem Konto mache (das mit dem Profilbild und Kennwortgeschützt, siehe Abbildung im Startpost), kommt da:

    [​IMG]

    Komisch, da zwar steht ich wäre Administrator, aber nicht die Rechte besitze in diesem Konto.

    Das einzige was mir sonst übrig bleibt wäre dann wohl, dieses Konto zu löschen und künftig nur das Admin-Konto für alles zu benutzen.
    Mir stellt sich bloß die Frage, warum mich Windows bei der Installation auffordert ein Benutzerkonto zu erstellen, dieses jedoch nicht alle Rechte hat und ich stattdessen den Benutzer zum separaten Admin-Konto wechseln muss.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Warum wohl?
    Windows schützt sich vor den im Nebel herumstochernden Usern.
    Daher der Hyper_Admin.
     
  5. tarakesa

    tarakesa Byte

    Also lieber dieses Konto löschen und künftig nur das Admin-Konto benutzen, oder weiterhin dieses Konto mit fast allen Rechten nutzen und wenn ich irgendwelche tiefgreifendere Veränderungen vornehmen will extra zum Admin-Konto wechseln?

    Weil in dem eben gezeigten Beispiel kann ich ja nicht mal durch ein Passwort bestätigen dass ich Admin bin. Es heißt lediglich, ich solle mich an den Administrator wenden.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Windows ist ein Multi-Usersystem. "Arbeitskonto" ist das Standardkonto mit restriktiven Rechten und eigenem Profil. Dies dient der Sicherheit sowohl system- als auch userseitig.
    Was kontraproduktiv wäre! Du machst dein System offen wie ein großes Scheunentor! Jede eingeschleuste Malware kann dann mit ADMIN-Recht schalten und walten wie es will.
    Ich kann nur wiederholen: Ein Admin- und je nach Bedarf ein oder mehrere Standardkonten anlegen.
    Bestehende Konten (Profile) sind alle löschbar bis auf das native ADMIN-Konto.

    Auch in der Administratorengruppe gibt es unterschiedliche Rechteprivilegien.
    Für die hosts müsste der "Administrator" zuständig sein. Und verpass in diesem Konto endlich ein Kennwort. Was für eine Einladung sonst ausgerechnet bei einem mobilen Rechner!
    Im User-Konto(Standard) kannst du dann mit dem bekannten "Administrator"-Kennwort vorübergehend Admin-Recht erlangen.
     
    Last edited: May 10, 2015
  7. tarakesa

    tarakesa Byte

    Ah, ok, dann weiß ich Bescheid. Dann benutze ich weiterhin das Standardkonto (dem ich dann die Admin-Rechte ganz nehme, wenn ich euch richtig verstanden hab) und wechsle über zum Admin wenn es Veränderungen gibt die sich beim Standard-Konto nicht ändern lassen (auch nicht durch die Angabe eines Passworts).
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    nee, nicht DU, sondern das System schränkt die Rechte für solche Profile von vorn herein ein.
     
  9. tarakesa

    tarakesa Byte

    Hab ich wohl falsch formuliert. Ich meinte, dass ich dieses Konto auf Standard setze, womit es keine Admin Rechte mehr hat und künftig auf das Admin-Konto wechsle wenn ich wichtige Änderungen vornehmen will (falls ich im Standardkonto nicht aufgefordert werde das Admin-Passwort einzugeben). :)
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das musst du manchmal aus eigenem Antrieb tun. Mit der Runas-Funktion (ausführen als....) bei gedrückter SHIFT-Taste und Maus-Rechtslick auf ein Objekt.( Datei, Verknüpfung)
     
  11. tarakesa

    tarakesa Byte

    Kannst du das nochmal genauer erläutern? Bei der Datei (C:/Windows/System32/drivers/etc/hosts) wurde der Admin nicht beim Aufruf der Datei benötigt. Erst als ich die veränderte Datei speichern wollte, hieß es ich müsste mich an den Admin wenden.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Warum auch? Schau dir die Eigenschaften der hosts an. Dort siehst du wer, wo, was darf.
    nicht notwendig, was Neues zu schreiben. Im Netz gibts genug Tipps > http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1262
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page