1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adminzwang bei Verbatim Store n go USB Sticks

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kalleskle, Sep 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalleskle

    kalleskle ROM

    Hallo Leute,
    habe mir vor kurzem einen 2 GB USB-Stick von Verbatim mit Store n go zugelegt. das Anlegen des geschützten Bereiches war zunächst kein Problem, geht aber nur mit Admin-Rechten. Das wäre ja soweit noch ok, aber ich muss die Daten auf unterschiedlichen Compuern bearbeiten und habe dann nicht immer Adminrechte.Daher brauche ich Zugriff als normaler user (ohne Adminrechte) auf die Daten (und zwar rw). als eingeschränkter user bekomme ich beim Start von V-Safe100.exe die Meldung : " Bitte stecken Sie store n go ein oder starten Sie als privilegierter Nutzer".

    Selber habe bereits den privaten Bereich mit meinem eingeschränkten Account, bei vorübergehenden Adminrechten eingerichtet, ohne Erfolg. Dies würde mir auf anderen Rechnern mit anderem Account auch nichts nützen.
    Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

    Vielen Dank schon im Voraus!
    Kalleskle

    PS: muss noch bemerken, habe den Stick auf unterschielichen Computern zu lesen versucht die einzige Gemeinsamkeit XP Home oder Pro
     
  2. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Das gehört wohl eher ins Win XP Forum, als zu den Laufwerken.

    Sei nicht sauer, aber es ist offenbar kein Laufwerksproblem, da das Ding ja physisch zu funktionieren scheint.
     
  3. Reaven

    Reaven Kbyte

    Die meisten eingeschränkten Accounts filtern *.exe Dateien raus und verlangen Adminrechte. Meines wissens sollte man die Berechtigungen / Einschränkungen direkt in XP Prof oder mit zusatz Programmen einstellen können. Leider weiss ich auf die schnelle keines auswendig, da ich es bei mir als Sicherheitsloch ansehe und von vorneweg nichts editiert habe.

    Ich nutze daher meinen 4GB Store n' Go wie ein normaler USB-Stick und falls ich vertrauliches mit mir rumschleppe, mache ich diese Daten in ein Passwortgeschütztes Archiv. Zbsp mit winZip oder winrar. Wobei ersteres in Geschäftsbereichen eher vertreten ist.
     
  4. kalleskle

    kalleskle ROM

    Sorry ZeppelinII, bin noch nicht lange in Foren unterwegs, bisher eigentlich nur als Leser anderer Beitrage zur Lösung meiner bisherigen Probleme. Dachte , da store n go ein spezielles Programm für externe Laufwerke ist, wäre ich bei den Laufwerken im richtigen Forum.

    Gruss Kalleskle
     
  5. kalleskle

    kalleskle ROM

    Vielen Dank Reaven,
    Die Berechtigungen mit XP Pro anzupassen habe ich bereits versucht, hat leider nicht geklappt! Vielleicht stelle ich mich da aber auch zu blöd an (bin mit Unix/Linux etwas familiärer ;-).
    Der Stick soll innerhalb eines Vereinsvorstandes mal von dem Einen mal von dem Anderen am heimischen Computer mit Vereinsdaten genutzt werden, daher ist Windows zwingend. Passwortgeschützte Ziparchive wäre eine Überlegung wert. Aber das andere finde ich eleganter.

    Nochmals Danke
    Gruss
    Kalleskle
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page