1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adobe Acrobat

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by JOHÖ, Aug 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JOHÖ

    JOHÖ Guest

    Ich möchte meinen kompletten privaten Papierkrieg digital archivieren.
    Das Archivierungsformat soll PDF sein.
    Es soll also folgendes möglich sein:
    -Aus jeder druckbaren Anwendung ein PDF erstellen
    -Dokumente ins PDF-Format scannen
    -Mehrere vorliegende PDF zu einem mehrseitigen PDF vereinen
    -Mehrseitige PDF neu sortieren/Seitenreihefolge ändern
    -einzelnes Blatt eines mehrseitigen PDF drehen
    -einzelnes Blatt in ein mehrseitiges PDF an beliebiger Stelle einfügen
    -einzelnes Blatt aus einem mehrseitigen PDF herausholen
    -einzelnes Blatt aus einem mehrseitigen PDF drucken
    -PDF unmittelbar nach dem einscannen mit OCR durchsuchbar machen
    -vorhandene im Archiv befindliche PDF mit OCR durchsuchbar machen

    Mit einer Testversion von Adobe Acrobat 8.0 Professionell ist das alles möglich. Nun habe ich die Möglichkeit, Adobe Acrobat 7.0 Standard günstig zu erwerben. Ist das mit dieser Version alles möglich? Oder gibt es vielleicht Alternativen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Jochen
     
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Also ich benutze "FreePDF XP" für solche Angelegenheiten!
    :wink:
     
  3. JOHÖ

    JOHÖ Guest

    Ich habe sowohl FreePDF XP, PDF Creator als auch Jaws PDF Editor auf meinem Rechner, aber alle drei können definitiv NICHT PDF durchsuchbar machen, oder irre ich mich da?
     
  4. X.MAN

    X.MAN Moderator

    :grübel:
    ...ehrlich gesagt, ich habe mir über die Suchfunktion keine Gedanken gemacht...:sorry:
    :wink:
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das mit der OCR verstehe ich nicht. Wenn, dann jagt man den Scann durch die OCR und speichert das Ergebnis dann als PDF. Zum Scannen selbst eignen sich Programme, die als Ersatz für einen "Kopierer" gedacht sind. Man gibt dort einfach anstatt einem richtigen Drucker einen PDF-Drucker an. Damit geht dann das Meiste auf Knopfdruck ohne umständliches Twainmenü des Scanners. Ansonsten kann das Gesuchte auch Acrobat 5 schon.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das erübrigt sich auch, wenn man eine halbwegs logische Ordnerstruktur und aussagekräftige Dateinamen verwendet.
     
  7. X.MAN

    X.MAN Moderator

    yo, ist Voraussetzung....
     
  8. JOHÖ

    JOHÖ Guest

    Ich habe eine Scansoftware Grewe Scanner Interface und von Abbyy Fine Reader 5.0 Pro. Eigentlich sollte das doch reichen um die PDF durchsuchbar zu machen, ich kriegs aber einfach nicht hin. Zumal ich bereits viele gescannte PDF auf em Rechner habe die mit 150 dpi gescannt wurden. Abbyy kriegt die einfach nicht gelesen. Aber auch bei korrekt gescannten mit min. 300 dpi klappts einfach nicht. Bei der Testversion Acrobat 8 Professinell kann ich ebenfalls scannen und gleichzeitig das gescannte Dokument mit der integrierten OCR einlesen. Das funktioniert überragend. Selbst schlecht erkennbare 150 dpi Dokumente auf dem Rechner wurden super gelesen. Abbyy kann da bei weitem nicht mithalten. Meine Frage: Ab welcher Version von Acrobat ist die OCR integriert?
     
  9. genoekel

    genoekel Byte

    Hallo, wie du selbst festgestellt hast, geht es zumindest ab Version 8. Die Version 6 beherrschte es noch nicht, Version 7 habe ich übersprungen. Auch ich archviere meine Daten damit - besser geht es nicht. Das papierlose Büro ist so möglich!

    Genoekel:D
     
  10. Marcel GX

    Marcel GX Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page