1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adobe Flash Player bleibt ständig hängen und muss neu installiert werden.

Discussion in 'Browser' started by e.rico, Jul 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. e.rico

    e.rico Byte

    Hallo zusammen,

    ich nutze derzeit als Browser Firefox 3 in der Version 3.0.1. Als Plugin ist der Adobe Flash Player in der Version 9.0.124.0 installiert. Als Betriebssystem fungiert Windows Vista Home Premium.

    In der letzten Zeit tritt immer wieder folgendes Problem auf. Wenn ich im Internet ein Flash-Video ablaufen lassen möchte (bspw. auf Seiten wie youtube.com) bleibt das Video nach 2-4 Sekunden hängen und wird nicht weiter abgespielt. Klicke ich dann in der Wiedergabeleiste an eine andere Stelle läuft das Video wieder ca. 2-4 Sekunden und bleibt dann aber wieder stehen. Der Ton des Videos funktioniert im Übrigen von Beginn des Videos an, nicht.

    Das Problem lässt sich meist dadurch lösen, dass ich Firefox schließe, das Installationsprogramm für den Flash-Player erneut durchlaufen lasse und Firefox dann wieder öffne. Daraufhin funktioniert der Flash-Player für eine kurze Zeit wieder aber dann taucht das oben geschilderte Problem wieder auf.

    Auf die Dauer ist die ständige Neuinstallation natürlich sehr lästig.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem dauerhaft lösen könnte?
     
  2. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ e.rico

    Welche Media Player & Plug-Ins /Add-ons , sind auf deinem System /Fx installiert /integriert?
    Funktioniert der Flash-Player fehlerfrei im IE7?


    Manfred
     
  3. e.rico

    e.rico Byte

    @ Manfred

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte die letzten Tage (komischerweise) keine Probleme mehr mit dem Abspielen von Flash-Videos. Ich war aber auch wenig am PC.

    Aber vor ein paar Minuten ist das Problem im FF weder aufgetreten.

    Zu deinen Fragen:

    - Im IE7 laufen die Flash-Videos fehlerfrei ab. Und das auch wenn sie im Firefox gerade nicht funktionieren.

    - Wenn du den Microsoft Windows Media Player meinst, dan hab ich 0 Add-ons und 1 Plugin, nämlich Microsoft Windows Media Player Firefox Plugin (np-mswmp) installiert.

    - Soltest du allgemein Media-Player gemeint haben, dan sieht die Sache wie folgt aus:

    Add-ons:
    - RealPlayer Browser Record Plugin 1.0 (mit rotem Ausrufezeichen versehen, da nicht mit Firefox 3.01 kompatibel)

    Plugins:
    - DivX Web Player version 1.4.0.233
    - Microsoft Windows Media Player Firefox Plugin (np-mswmp)
    - QuickTime Plug-in 7.4.5
    - Real JukeBox NS Plugin
    - Real Player Version Plugin (6.0.12.46)
    - RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    - Shockwave Flash 9.0 r124
    - Adobe Shockwave for Directot Netscape plug-in, version 10.2
    - Silverlight Plug-In 1.0.30401.0
     
  4. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ e.rico

    Bei spez Fragen zu Vista, muss ich passen.

    Solltest vllt dennoch mal auf der Testseite von Adobe vorab mal den Player Test mit dem IE und danach mit Fx machen und dabei auf die Versionsnummern achten. Beim Shockwave (11.0r465) wird von allein angezeigt und beim Flash Player (9.0 r124), mit der Maus über den rechten der 3 Balken fahren.

    Ist das ok, dann schau doch mal in den Optionen vom Quicktime Player, bei den zugeordneten Dateiformaten nach, ob er sich (wie schon öfter mal), bei den Flash Inhalten vordrängelt und es deshalb zum Konflikt mit dem Flash Player kommt.
    Entziehe ihm die Dateiformate swf & spl und teste bitte erneut.


    Manfred
     
  5. e.rico

    e.rico Byte

    @ Manfred

    So, habe die von dir geschriebenen Dinge mal überprüft. Folgendes kann ich berichten.

    Testseite: In FF und IE wurden mir bisher beim Shockwave Version 10.2r22 und beim Flashplayer Version 9,0,124,0 angezeigt. Daraufhin habe ich die neuste Shockwave-Version (11.0.0.465) von der Adobe-Seite heruntergeladen und installiert. Danach wird mir im FF nun Shockwave mit Version 10.4r22 und der Flashplayer mit Version 9,0,124,0 angezeigt. Im Internet Explorer Shockwave nun mit Version 10.4r22 und der Flashplayer mit Version 9,0,47,0 angezeigt.

    Das hat mich natürlich etwas verwundert und ich habe die Installationsdatei nochmal heruntergeladen und Shockwave nochmal installiert. Mit dem gleichen Ergebnis!

    Außerdem wurde von Anfang an auf der Adobe Testseite (sowohlim IE als auch im FF) immer die Meldung [an error occurred while processing this directive] angezeigt. Das sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Was nun?


    Dateiformate:
    - spl: nicht zugeordnet
    - swf: war bisher IrfanView zugeordnet -> Zuordnung entzogen

    P.S. Momentan funktioniert das Abspielen von Flash-Videos wieder. Mal sehen, wie lange...
     
  6. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  7. e.rico

    e.rico Byte

    Hallo Nevok,

    genau diese Version habe ich von genau dieser Seite heruntergeladen. Deshalb war ich ja auch etwas verwundert, dass nach der Installation auf der Adobe Testseite Version 10.4r22 erschien. Das kann man ja auch auf dem eingefügten Bild sehen...
     
  8. e.rico

    e.rico Byte

    Neueste Entwcklung:

    Also, ich habe jetzt den Shockwave Player und den Flash Player mit den offiziellen Deinstallationsprogrammen, die auf der Adobe-Homepage angeboten werden, deinstalliert, den Laptop anschließend neu gestartet und die beiden Player neu installiert. Ergebnis: Beim Aufrufen der Adobe Testseite werden sowohl im FF als auch im IE7 jetzt

    Shockwave Version 10.4r25 und
    Flash Version 9,0,124

    (also schon wieder etwas Anderes) angezeigt.
    Bei der Installation des Shockwave Players ist mir noch etwas Komisches aufgefallen, was wohl die Erklärung dafür ist, dass Shockwave Version 10.4r25 installiert wird. Das Installationsprogramm zeigt schon die Meldung, dass die Installation von Shockwave Version 11 erfolgreich abgeschlossen wurde, aber nach kurzer Zeit öffnet sich automatisch dieses Fenster, was ja eigentlich unter Vista nicht Besonderes ist:

    [​IMG] (klick mich)

    Da sieht man dann aber plötzlich, dass es um Version 10.4 geht. Wenn ich auf Abbrechen klicke erscheint das Fenster nach ein paar Minuten erneut. Wenn ich in dieser Zeit auf die Adobe-Testseite gehe, kann die Shockwave-Player-Animation noch nicht abgespielt werden. Ich muss der Installation der Version 10.4 erst zustimmen, damit die Animation abgespielt wird.

    Alles ziemlich verworren und verwirrend. Ich hoffe, ich habe es trotzdem einigermaßen verständlich geschildert ;-)
     
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  10. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ e.rico

    Starte bitte mal Firefox und gib in der Adresszeile about:plugins ein. Welche Version wird dann bei Shockwave for Director angezeigt?

    Gruß
    Nevok
     
  11. e.rico

    e.rico Byte

    Shockwave for Director

    Dateiname: np32dsw.dll
    Adobe Shockwave for Director Netscape plug-in, version 11.0
     
  12. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    OK, dann ist das richtige Plugin am richtigen Ort.
     
  13. e.rico

    e.rico Byte

    Was heißt das jetzt? Bei der Installation der neusten Version stimmt doch trotzdem was nicht, oder?

    Mein Problem ist ja damit noch nicht behoben. Vor ca. 1 Stunde blieb der Flash-Player wieder hängen... :(
     
  14. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Unter Systemsteuerung > Software, was wird da zum Shockwave-Player angezeigt?

    Gruß
    Nevok
     
  15. e.rico

    e.rico Byte

    Einfach nur Adobe Shockwave Player.
     
  16. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ e.rico

    Versuch's nochmals nach dieser, etwas detaillierteren Anleitung und achte auf die Reihenfolge

    - Melde dich bei deinem System als Admin an und mach den IE zum Standardbrowser in deinem System (bei XP geht's so)
    - Bleib als Admin angemeldet und lösche über Systemsteuerung Software, die Einträge für Adobe Shockwave-, Flash-Player und das dazugehörige Active X Modul
    - Besuche und installiere nun mit dem IE als Admin, den Flash- & Shockwave Player von dieser Seite klick
    - Nach erfolgreicher Installation, rufst du als Admin und mit dem IE, die Testseite klick wieder auf und kontrollierst auf die korrekten Versionsnummern beider Player

    Funktioniert dies mit dem IE korrekt?, dann geht's weiter ...

    - Starte nun den Fx als Admin, mache ihn aber noch nicht zum Standardbrowser, lösche den Cache und geh auf die Testseite klick

    Auch hier alles im Lot?, dann kannst du den Fx im Admin Benutzerkonto, schon einmal zum Standardbrowser machen (aber nur dann!) und weiter geht's

    - starte mit dem Benutzerkonto und kontrolliere auch hier, dass der IE als Standbrowser eingestellt ist. (falls nicht, Anleitung steht ja oben)
    - Besuche nun wieder die Testseite klick mit dem IE und ist auch hier alles in Butter, dann teste auch den Fx.
    Auch hier wieder darauf achten, dass du ihn noch nicht zum Standardbrowser machst, den Cache leerst und den Fx erst dann zum Standardbrowser machst, wenn der Test erfolgreich war.


    Mit dieser Anleitung sollten die aktuellen Versionen von Shockwave- & Flash Player auf deinem System installiert sein und auch funktionieren(?).
    Falls es auch nach diesem Vorgehen wieder zu Problemen mit IE und Fx kommen, könnte wohl meine Vermutung aus Beitrag zutreffen #4
    .
    Wie du das im Quicktime Player kontrollierst /änderst, müsste dir mal ein intimer Kenner erklären, da ich den Player nicht installiert habe /kenne..


    Manfred
     
  17. e.rico

    e.rico Byte

    Hallo Manfred,

    besten Dank für die ausführliche Anleitung. DIe Installation der neuesten Versionen hat so einwandfrei geklappt, sowohl im IE7 als auch im FF.

    Momentan funktionieren die Flash-Videos einwandfrei. Sollte sich das nicht ändern wars das von mir und ich sage herzlichen Dank. Falls doch wieder Probleme auftauchen, werde ich es hier kundtun.

    Gruß
    e.rico
     
  18. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Gern geschehen!


    MfG, Manfred
     
  19. weed03

    weed03 ROM

    Ich hab das alles gemacht...ich hab es einmal als benutzer mit admin rechten und einmal als admin im abgesicherten modus gemacht ich sogar quick time gelöscht und real player gelöscht macht alles kein unterschied und es geht immernoch nicht! Ich hab versucht flashplayer 8 zu installieren geht nicht ich hab echt keine ahnung was ich noch machen soll es hört immer bei 2 sekunden auf egal was ich mache

    Hilfe sonst muss jemand von Adobe sterben ...:mad:
     
  20. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Toller Start ins Forum! Vllt fängst du ja mit dem an, der ca. 60 cm vor deinem Monitor sitzt :ironie:

    Wo bitte, sind denn die Infos zum OS, Fx und der Hardware? Ohne diese Infos, können nur echte Profis weiterhelfen.

    "Was potentielle Helfer gern gewusst hätten ..."


    Solltest du, die Kaspersky Security Suite (7.0.1.325) von Co-Bi installiert haben, dann arbeite mal dies Torturial ab.
    :guckstdu: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=480646#480646


    Manfred
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page