1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adobe Flashplayer gegen MS Silverligth austauschen

Discussion in 'Software allgemein' started by hsf41, Oct 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hsf41

    hsf41 Kbyte

    Benötige ich den Adobe Flashplayer noch wenn ich nur noch MS Silverligth installiert habe?
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du kannst / musst je nach Webseite beide Tools nutzen. Deinstalliere Flash und schau, wie weit du kommst. Wenn es dir nicht fehlt, lass es weg. Das gleiche gilt für Silverlight. Meiner Meinung nach sogar noch stärker.
    https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article149531769/Adobe-wird-den-Flash-Player-beerdigen.html
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja. Beide Player beackern unterschiedliche, inkompatible Formate. In wie weit man Flash überhaupt noch braucht, muss man selbst testen. Wenn man keine Browserspiele spielt, kann man mitlerweile darauf verzichten. Silverlight habe ich hingegen noch nie für irgend etwas gebraucht.
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Da es zwei verschiedene Plugins sind, ist die Frage mit NEIN zu beantworten. Es gibt kaum Seiten außerhalb des Microsoftschen Universums, die Silverlight benötigen. Für manche TV-Anwendungen soll es wohl nötig sein, aber da ich sowas nicht nutze, kann ich nichts Konkretes dazu sagen. Viele Webseiten setzen immer noch auf Flash. Also wirst du das vermutlich nicht so ohne Weiteres weglassen können, auch wenn der "Nachfolger" HTML5-Video mittlerweile schon ganz gut auf dem Weg ist und von den modernen Browsern unterstützt wird.
    Da Flash immer wieder Sicherheitslücken hat, dank derer Malware installiert werden kann, sollte es a) nur auf Nachfrage bzw. auf ausgewählten Seiten erlaubt sein und b) stets zeitnah aktualisiert werden. Vor zwei Tagen kam ein Update raus.
     
  5. hsf41

    hsf41 Kbyte

    vielen Dank für euere Hilfe
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page