1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adware "PopDeals"

Discussion in 'Sicherheit' started by MBWR, Jun 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MBWR

    MBWR Kbyte

    Hallo zusammen,

    so langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich habe mir mit irgendeinem Programm die Adware "PopDeals" eingefangen und bekomme sie nicht mehr los.

    Auswirkungen:
    Zu erst einmal beschränkt sich das ganze anscheinend nur auf Chrome. IE ist nicht befallen.
    Es werden mir ständig Werbebanner angezeigt. Entweder ganz klein neben einem Bild oder halt groß über den ganzen Bildschirm. Beim klick auf Links komme ich beim ersten mal auf eine Werbeseite. Wenn ich diese schließe und erneut klicke, gelange ich auf die richtige Seite. Bei der Google Suche sind die ersten 10 Einträge von der Adware generierte Werbung. Die Webseiten laden gefühlt deutlich langsamer.

    Bisherige Versuche:
    - Kürzlich installierte Programme wieder deinstalliert (egal wie seriös)
    - Anti Adware Tools drüber laufen lassen und alles was gefunden wurde deinstalliert.
    - CCleaner ausgeführt, inkl. Registry Dateien
    - Windows Sufu genutzt um alles was mit deals zu tun hat zu finden (nichts gefunden)
    - Kaspersky Pure 3.0 drüber laufen lassen
    - Chrome komplett zurückgesetzt (Hat einen Tag gefruchtet, danach wieder alles beim alten)
    - Autostart Einträge kontrolliert (Seltsamen Eintrag gefunden, deaktiviert, kein Erfolg)

    Zum Rechner:
    Windows 8.1
    Browser: Chrome
    Kaspersky Pure 3.0
    adwcleaner

    Ich hoffe von euch hat noch jemand eine Idee, wo ich suchen könnte, bzw. was welche Möglichkeiten ich noch habe. Ansonsten bin ich ganz kurz davor das System neu aufzusetzen.

    Danke
    Gruß
    MBWR.
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Sinnlos, da die Adware nicht IN DIESEN Programmen steckt, sondern parallel bzw. vorher vom Installer installiert wird.

    Vermutlich falsch benutzt.

    Bei AdwCleaner führt nicht "Deinstallieren" zum Ziel. Damit deinstalliert man AdwCleaner. Hier ist der Button "Löschen" derjenige, welcher.

    Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden. Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw. mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen)

    Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.

    Alternative Tools: Malwarebytes Anti-Malware, Avast Browser Cleanup, Junkware Removal Tool
     
  3. MBWR

    MBWR Kbyte

    Hallo,
    erstmal danke für deine Hilfe.

    Natürlich gelöscht, nicht installiert.

    Stimmt das mit dem schließen jeglicher Hintergrundprozesse hatte ich nicht bedacht.

    Mittlerweile habe ich es erneut, unter Beachtung deiner Hinweise, mit AdwCleaner und den von dir genannten Tools probiert, abgesehen von Junkware Removal Tool (das will sich nicht installieren). Gefunden haben die Programme leider nichts mehr, der Müll ist aber immer noch vorhanden. Gefühlt nicht mehr so ganz penetrant, kann mich aber auch täuschen.

    Die Startseite ist korrekt festgelegt. Keine weiteren Tasks die geöffnet werden.
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Tja, dann besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass das "normale" Werbung ist, die auch so von den Seitenbetreibern gewollt ist. Dagegen helfen Skript- und AdBlocker, die dann freilich auch sinnvoll konfiguriert sein sollten. Einfach nur installieren und dann Wunder erwarten is nich.
     
  5. PatrickM

    PatrickM Byte

  6. MBWR

    MBWR Kbyte

    Hallo Patrick,

    danke für den Hinweis und den Link. JRT konnte ich diesmal ausführen und es wurde tatsächlich noch was gefunden.

    PopDeals scheint nun beseitigt zu sein, kurzweilig hatte ich noch eine andere Adware drauf (woher auch immer die kam), die konnte ich aber glücklicherweise über die Einstellungen in Chrome löschen.

    Danke nochmals für eure Hilfe und Tipps.

    Gruß
    MBWR
     
  7. PatrickM

    PatrickM Byte

    Prima, danke für die Rückmeldung :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page