1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AdwCleaner

Discussion in 'Sicherheit' started by Spatz, Feb 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spatz

    Spatz Kbyte

    .... wollte ich downloaden auf Windows 7 Prof. von https://toolslib.net/downloads/..../1-adwcleaner/,

    Norton Security warnt mich nun in Sachen Virenbefall!

    Andere Checks geben keine solche Daten. Was wird mir empfohlen (Vorgehen / Pfad // False positiv??)

    Danke für Euren Kommentar.

    Spatz


    P.S. Vielleicht darf ich auch noch einen Kommentar zu dieser Software erhalten ..
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    toolslib.net ist der Hersteller von adwcleaner.
    Da hast du schon mal nichts falsch gemacht.
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das ist natürlich ein False Positiv und der AdwareCleaner ist definitv empfehlenswert.
     
  4. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    Antivirenprogramme sind partiell doof und können nicht denken.
    Grob vereinfacht: Bestimmte Code/-zeilen oder ihre Konstellationen in Malware und in den Scan-Proggis zur Aufspürung von Malware können/müssen ggf. identisch sein.
    Antivirenprogramme können nicht unterscheiden, ob diese Code für gute oder böse Zwecke eingesetzt werden.

    Wie du siehst, kannst du deine Herrschaft über einen PC nicht an Antivirenprogramme delegieren nach dem Motto: Die sagen mir schon, was gut oder böse ist.
     
  5. Spatz

    Spatz Kbyte

    Sorry, wenn ich nochmals anklopfe.

    Die "gefährliche" Datei sei "suspicious.Cloud.7.EP". Praktisch alle Abfragen - auch solche die auf AdwCleaner hinweisen - beurteilen die Vorgenannte als Virus und nicht als "False positiv". Sicher habt Ihr Verständnis für meine Bedenken i.S. Download. Wo sind denn gegebenenfalls Daten zu erhalten, die bestätigen, dass AdwCleaner absolut virenfrei ist (= Download-Möglichkeit)?

    Danke.
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  7. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Suspicious heißt verdächtig - mehr nicht. Cloud deutet auf eine Funktion hin, die das Internet bzw. einen Up- oder Download im Zuge der Nutzung betrifft. Der AdwCleaner benötigt eine über das Internet aktualisierende Datenbank und testet beim Start auch, ob er noch aktuell ist. Daher kommen solche nichtssagenden, aber für Laien gefährlich klingenden Meldungen der dummen Virenscanner.

    Im Falle des verlinkten Scanergebnisses erkennt man einen zweiten Grund für FFalse Positives, nämlich die weit verbreitete Nutzung eines EXE-Packers wie UPX, der dazu dient, die Dateien klein zu halten.
    Malwareentwickler nutzen diesen dagegen, um es Virenscannern schwerer zu machen, Virensignaturen zu erstellen und den Code zu durchleuchten. Daher machen es sich Virenscanner leicht und melden alles verdächtig, was mit UPX gepackt wurde, egal ob harmlos oder gefährlich.
     
    Last edited: Feb 19, 2016
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Manche AVs erkennen sogar sich selbst als Schädling, was irgendwie gar nicht mal so falsch ist ;)
     
  10. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    man kann ja auch als suspekt definierte Daten an ein AV-Lab schicken
    mit der Bitte um Analyse

    der AV-Trödel auf deiner Festplatte ist jedenfalls für eine seriöse Wahrscheinlichkeitsanalyse kaum zu gebrauchen
    ordentliche Malware knutscht dein AV-Proggi zu Boden
     
  11. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    PS: Hier was zum lesen, gerade beim sufen entdeckt:

    "Außerdem aktualisiert sich "Metel" kontinuierlich selber, damit es von Antivirenprogrammen nicht erkannt werden kann. Die Mehrzahl aller infizierten Rechner werde regelmäßig mit Antivirenprogrammen geprüft, ohne dass diese Alarm schlagen, heißt es im Bericht von „Group-IB“. So könne das Virus sechs Monate und länger unentdeckt auf den Rechnern bleiben."
    http://www.focus.de/finanzen/banken...-ab-und-keiner-hat-es-gemerkt_id_5299539.html
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page