1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

älterer Laptop langsam - RAM oft voll - Win 7 64 Bit

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by exinator, Sep 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. exinator

exinator ROM

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich wollte meinen Laptop wieder fit machen. Sprich: Neues Win7 rauf spielen und alles formatieren. Funktioniert aber nicht. Zum einen ist das Laufwerk scheinbar defekt, zum anderen bekomme ich das Booten via USB Stick nicht hin.
    Der Grund warum ich den Laptop neu machen möchte: Er ist total langsam. Okay, er ist schon recht alt, aber früher lief er eigentlich immer ganz ordentlich. Er wird nur fürs Schreiben und Surfen verwendet.
    Komischerweise läuft ein 64Bit Betriebssystem (Win7) auf dem Laptop. Er hat aber nur 2 GB RAM, welche fast immer komplett voll sind. Es kam beim Win7-Update-Downloaden und Installieren auch die Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden sei. CPU-Z sagt außerdem folgendes zum RAM:

DDR2
    Channel: Single
    DRAM Frequency: 333.3 MHz

Unter dem Reiter SPD wird gar nichts angezeigt.

Ist das nicht total langsam? Wollte mit weiteren 2 GB aufrüsten, bringt das Punkte? Ich habe das Gefühl, dass ein 32 Bit System besser - auch mit den 2 GB - laufen würde, oder nicht? Aber wie bekomme ich ein 32 Bit System, wenn eine Win7 Neuinstallation aus oben genannten Gründen nicht funktioniert. Früher war das alles nicht so langsam. Alles dauert ewig lange bis es sich öffnet.

Weitere Daten zum Laptop:
    Marke: Asus
    CPU: Pentium T4200 @ 2 GHz

Was kann ich tun, damit ich wieder besser mit dem Teil arbeiten kann? Ich freue mich über jede Hilfe!

Beste Grüße!

$CPU.jpg $Memory.jpg

Last edited: Sep 23, 2015
  2. exinator

exinator ROM

Sorry Doppelpost.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

2GB sind zu wenig mind. 4 GB
    HD überprüfen, von dem Herstellern gibt es meist Testtools.
    WIN7 neu installieren: Hast Du einen Datenträger oder nur die Recoery die auf der HD vorhanden ist ? Ist die Recovery DVD gemacht worden.
    Ansonsten WIN7 neu zulegen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. PapaGhede

PapaGhede Byte

Heya exinator,

auch wenn ich (evtl.) "der Böse" bin, der das ausspricht, was die anderen "umschifft" haben,
    aber so befürchte ich, das jeder €uro, den Du in diesen "uralt" Laptop investierst, rausgeworfenes
    Geld ist...

Wie meine Vorredner schon schrieben, zum einen sind 2GB RAM arg wenig, für Win7 und die CPU
    ist einfach zu "alt" bzw. zu Leistungsschwach, um (wirklich) flüssig/vernünftig mit den Laptop & Win7
    zu arbeiten...

Klar, Du kannst jetzt alles mögliche investieren und probieren und machen, aber das alles wäre zum
    einen nur Zeit- und Geldverschwendung und zum anderen vergebene Liebesmüh...

Z.Zt. hat NBB z.B. diesen Laptop für 178€uro im Angebot...
    Allerdings mit entsprechenden Gutscheincode, aus der Back to School - Aktion...

Oder findest, generell, auch hier (auch von NBB) gute Angebote für Rechner ohne Betriebssystem, da Du ja Windows hast...

Hatten für unseren Dad auch ´nen Lenovo ohne OS gekauft!

Aber wie gesagt, natürlich ist es DEINE Entscheidung was Du machen möchtest, aber "nüchtern" und mit
    etwas Abstand betrachtet, wäre jede Investition in den (vorhandenen) Laptop unnütz und auch nur von
    "kurzer Freude"...

Greetz & *winke*,
    PapaGhede

6. PapaGhede

PapaGhede Byte

SRY!,

geht iwie nicht anders...

Möchte NICHT das der Gedanke aufkommt, wegen den Kaufempfehlungen, das ich iwie
    mit NBB was zu tun habe...

Natürlich gibt es auch viele andere Händler/Shops, die ähnlich gute & preiswerte Angebote
    haben!!!

Gruß & *winke*,
    PapaGhede

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Teil kostet 289.- EUR zur Zeit ohne den Gutschein und hat kein Betriebssystem b.z.w. Free-DOS, was niemand beherrscht.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der TO es wünscht, kann man hier eine Kaufberatung machen. Bis jetzt geht es ihm darum, das Teil wieder flott zu kriegen.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

10. PapaGhede

PapaGhede Byte

Den Gutschein gibt es dort ohne Probleme, also so liegt der Preis dann doch bei 178€uro... :)

WENN Du den Eröffnungsthred gelesen hättest, hat der (ursprüngliche) Schreiber eine Windows-Version,
    somit ist das Problem des Free-Dos hinfällig!

Naja, evtl. sollte man nicht (zwingend) von sich auf andere schließen...
    Kenne einige Leudz die mit Free-Dos zurecht kommen!

Und selbst wenn der Threadstarter ihn "nur" für 289€uro bekommen würde, ist
    die Ausstattung, für den Preis, absolut ok!

Aaaaaaaaaaaaber...

@deoroller:
    Im großen und ganzen war es nur ´n Tipp bzw. ´ne Idee!

Habe mich ja "korrigiert" und in dem nächsten Beitrag geschrieben, das es eben nicht
    "zwanghaft" ´n Gerät von NBB sein muss, aber bevor "ich" großartig in iwelche überholten
    und veralteten Teile investiere, geb ich lieber etwas mehr aus und habe ein nagelneues Gerät
    bzw. Laptop, mit Garantie und allen was dazu "gehört"...

Greetz & *winke*,
    PapaGhede

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich käme auch mit CP/M oder Assembler zurecht, aber der TO?

Schönes Wochenende noch.

12. PapaGhede

PapaGhede Byte

Heya chipchap,

finde es ja iwie "müssig", das wir uns hier die Tipps und Lösungsansätze,
    um "die Ohren hauen" und bis jetzt ist nicht EINE Reaktion vom TO gekommen!? :(

Wie gesagt, das mit dem (komplett) neuen System war halt nur ´ne Idee, aber wenn ich
    sehe, das der TO auf KEINEN Beitrag (bisher) reagiert hat, ist das Thema (für mich) erledigt...

Entweder hat der TO ´nen (anderen) Weg gefunden, den Laptop in den Müll geworfen :aua:
    oder schlicht kein Interesse mehr! :(

Ergo sollten WIR nicht weiter "streiten", da vom TO keine Reaktion/Antwort kommt! :(

In dem Sinne...

Greetz & *winke*,
    PapaGhede

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Willkommen im Club! ;)

14. PapaGhede

PapaGhede Byte

THX! :o

Naja, grundsätzlich kenne ich sowas ja, halt aus anderen Foren/Boards,
    aber ist (für mich) immer etwas unverständlich, wenn es (letztendlich)
    um doch (noch) recht gute Hardware geht... :(

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Noch mal ein baugleiches 2GB-Modul und die Kiste sollte schon wesentlich besser mit Windows7 laufen.
    Wo hakt es denn genau bei der Installation?

Alternativ ein schlankes Linux (Xubuntu) nehmen, das kommt auch mit 2GB klar.

Ein neues Gerät muß für die 2 genannten Aufgaben eher nicht sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page