1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Änderung des Benutzernamens / Computernamens wird nicht übernommen

Discussion in 'Windows 7' started by PcLaie86, Nov 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PcLaie86

    PcLaie86 ROM

    Hallo zusammen,

    Ich habe in einem kleinen Arbeitsplatznetzwerk einige PC ausgetauscht, 2 weitere hinzugefügt und überhaupt noch einige Änderungen vorgenommen.
    Nun habe ich auch bei einem der Rechner den Computernamen und auch den Benutzernamen für die Windows anmeldung geändert.

    Wenn ich nun zu diesem Drucker entweder eine Remoteverbindung aufbauen will, oder aber auf den Arbeitsplatzdrucker zugreifen will, ist dies nicht möglich. Er nimmt die Benutzerdaten nicht an.
    Erst nach längerem rumprobieren habe ich bemerkt, dass ich mich nach wie vor mit den alten Daten anmelden muss.

    Computername war vorher : User-PC Windowsanmeldung: User und dann halt das Passwort.
    Dieser Computer soll als eine der Remotestation für unsere alte Software mit WinXP agieren.
    Daher um es einprägsamer zu machen neuer Computername : PC-Remote1 Windowsanmeldung: Remote1

    Bei dem Drucker hinzgefügen, Remoteverbindung aufbauen etc muss ich aber immer wieder die Anmeldung
    PC-User\user
    passwort
    eingeben. Wieso kann ich mich nicht mit den neuen Daten anmelden ?
    Sind irgendwo tiefer im System des Remote-PCs noch die alten Daten des Computers hinterlegt ?

    Was ich bisher versucht habe:
    -Ping PC-Remote1 (neuer Name) : Anpingen erfolgreich, PC wird unter diesem Namen im Netzwerk gefunden.
    -Drucker hinzufügen manuell : Drucker lässt sich unter \\PC-Remote1\Epson .... finden, nur komme ich mit den neuen Daten bei der Anmeldung auf den PC nicht weiter.
    -Im Router nachgesehen. der PC ist dort als PC-Remote1 (neuer name) und nicht User-PC bekannt.

    Also es scheitert meiner Meinung nach erst, wenn bei der Anmeldung auf den Rechner die Daten von dem PC direkt abgefragt werden.
    Das Problem taucht übrigens auf, egal von welchem neuen / weiteren PC man sich auf diesen Remote-PC schalten will.

    Ich komme einfach nicht weiter. Überall wo ich nachschauen kann, sind die neuen Daten für den PC angegeben.
    Aber sobald der Computer den Benutzer + Passwort abfragt, nimmt er die neuen Daten nicht an sondern will die alten (was schon einen halben Tag gedauert hat um da mal drauf zu kommen :( )

    Lässt sich ähnlich wie mit einträgen in der Hostdatei dem Rechner manuell sagen "Pass auf, du heißt PC-Remote1 und nicht anders" ... ?


    Da wir eine kleine Firma sind, muss ich das ändern. Irgendwann weiß doch keine Sau mehr, wie der PC früher mal hieß und kann daher dann keine Verbindung aufbauen.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page