1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

änderung zu beispielzusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by boothby81, Jan 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boothby81

boothby81 Byte

hallo zusammen.

ich werde mir einen neuen pc anschaffen und möchte mich dabei an eurer beispielzusammenstellung für den office-pc orientieren, siehe http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/218040-beispiel-zusammenstellungen-fuer-jeden-anwendungsbereich-und-geldbeutel.html#post1149507

zunächst: wofür brauche ich den pc? in dieser reihenfolge zum
    - surfen
    - musik hören
    - filme schauen
    - programmieren
    - ein wenig grafikbearbeitung
    insbesondere also nicht zum spielen (naja, von solitär mal abgesehen ;)).

von meinem defekten pc möchte ich behalten:
    - festplatten (80gb, 40gb, beides ide)
    - dvd- und cd-laufwerk
    - gehäuse

ich dachte mir nun, ich beschaffe mir genau das, was in der beispielkonfiguration des office-pcs für ~350 euro aufgelistet ist ohne eben festplatte, dvd-brenner und gehäuse.

nun meine fragen:
    1. haltet ihr das zunächst einmal grundsätzlich für richtig?
    2. die zusammenstellung ist von september, gibt's da inzwischen etwas, was besser is, ohne wesentlich teurer zu sein?
    3. ich benötige noch ein netzteil. da das letzte, was ich selbst gekauft habe (das billigste bei ebay, mit versand <20 euro) nicht so toll war (wackelkontakt bei der stromversorgung) (jaaaa, ich weiß, hätte man sich denken können), wollte ich mal euren tip für ein für meine ansprüche ausreichendes, aber trotzdem gutes.

so, das war's. danke schon mal.

gruß
    markus

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Sticky wird regelmäßig aktualisiert, aber wurde eben von mir im September gepostet. Das Netzteil ist im Gehäuse intigriert. Die Qualität ist in Ordnung. Du kannst dieses System so bestellen.

3. boothby81

boothby81 Byte

danke.
    aber wie gesagt, gehäuse würde ich mein altes verwenden, weswegen ich ein separates netzteil bräuchte.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Als NT würd ich das Seasonic nehmen dann passt es.

6. boothby81

boothby81 Byte

danke für alle antworten...

7. boothby81

boothby81 Byte

doch noch eine weitere frage: ich überlege, ob ich nicht gleich 1 gb ram anschaffe. ist es sinnvoller 2 x 512 oder 1 x 1024 zu verbauen (bei der angegebenen beispielkonfiguration (mainboard, prozessor, ram))? hab etwas über "dual channel" gelesen, kenn mich aber leider net aus. :(

gruß
    markus

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Nun wennes bei einem GB bleibt holst du am besten zwei 512 MB Bausteine die kannste dann im Dualcahnnel laufen lassen.
    Oder wenn es in Budget passt und bei Vista falls du mit dem gedanken spielst wesentlich sinnvoller ist zweimal 1Gb Bausteine holen.

9. Carponto

Carponto Byte

Da würde ich empfehlen und darum bitten, dass jeweils das Datum der letzten Änderung bei zukünftigen aktualisierungen noch hinzugefügt wird :)

10. boothby81

boothby81 Byte

danke, mustang84. und was vista angeht: da ich den pc wie gesagt nur zum arbeten brauch, bleibe ich sogar bei win2000.

@carponto: das steht schon dabei, ich war nur zu unfähig, es zu entdecken: jeweils am ende eines beitrags, bei "office-pc" steht derzeit z.b.
    Geändert von magiceye04 (05.01.2007 um 17:42 Uhr). Grund: update

gruß
    markus

11. Carponto

Carponto Byte

Nein, es steht nicht immer dabei. Siehe zum Beispiel Gaming PC-Beitrag. Ich bezweifel einfach mal, dass dieser noch vom 4.9.06 stammt ;)

12. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

nö, aber der ist auch fällig, geplant ist Freitag... der OC Bereich ist auch zu alt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page