1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Änderungen im Moderatorenteam

Discussion in 'Smalltalk' started by root, Jul 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. root

    root Megabyte

    Hallo Forumsmitglieder,

    es gibt Änderungen im Moderatorenteam. Feuerfux, Hascheff, Rattiberta, root und X.MAN stehen dem Forum künftig nicht mehr als Moderatoren zur Verfügung.

    Wir bedanken uns bei den Mitgliedern des Forums und bei Thamar Thomas-Ißbrücker für die langjährige Zusammenarbeit und möchten euch bitten, kingjon als verbleibenden Moderator auch weiterhin zu unterstützen.

    Viele Grüße,
    das Moderatorenteam
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ach herrje! Und warum ist kingjon noch im Amt?
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :nixwissen hängt wohl ganz besonders an dem Abo ...
















































    ... oder er gibt hier den Schlüsselmeister! :D
     
  4. Es ist anscheinend nicht erwünscht, dass über diese Sache diskutiert wird, daher wurde die Mitteilung des Rücktritts der fast vollständigen Moderatorenriege nach Veröffentlichung gleich geschlossen.

    Es wäre aber schön, die Gründe zu erfahren, denn das ist ja wirklich ungewöhnlich, dass fünf auf einen Streich gleichzeitig ade sagen.

    Was ist nur passiert, geht hier jetzt alles den Bach runter? :(
     
  5. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    Na ja, Mod zu sein ist ja nun nicht für jedermann erstrebenswert.
    Laufend Zensuren erteilen zu müssen dürfte auf die Dauer anstrengend sein.
    Wobei der Deutsche nach Tucholsky ja lieber hinter als vor einem Schalter steht.

    Man muss ja als Mod z.B. ständig zwischen einer erfrischenden locker-vom-Hocker-Diskussion mit neuen Erkenntnissen und dumpf-triebhaften Prekariats-Genöle entscheiden.
    Ein Zensor hats nicht einfach.
    Wobei die Mods hier m.E. angemessen regulieren.
    Wie ich gehört habe, soll es andere Foren geben, deren Mod-Entscheidungen in ihrer persönlichen Auslegung der Forennormen sich durch eine gewisse verbissene kleingeistige Lächerlichkeit auszeichnen.
     
  6. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Korrekt, das wurde immer so gehandhabt und ich sehe keinen Grund (abgesehen von persönlicher Neugierde), warum jetzt anders verfahren werden sollte.

    Wie gesagt: das fällt unter persönliche Neugierde, nicht unter "Muss ich wissen!"

    Auch die Information werden wir sicher rechtzeitig erfahren.

    Wichtiger erachte ich roots Bitte, kingjon als z. Z. "letztem Modhikaner" das Leben nicht schwerer zu machen, als es diese Aufgabe ohnehin schon bedeutet. Meine besten Wünsche hast Du jedenfalls, kingjon. :spitze: :)
     
  7. Ich habe Verständnis dafür, dass es mit der Zeit einigen zuviel wird.
    Aber doch nicht ALLEN auf einmal?
    Das scheint doch Absprache gewesen sein. Nur was war der auslösende Grund?

    Man sollte die User hier nicht wie unmündige Kinder behandeln und sagen, haltet den Mund, tut eure Pflicht und helft hier.
     
  8. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Wo leitest du das Recht her, die persönlichen Gründe der ausscheidenden Moderatoren zu erfahren?
    Wie du mit deiner Privatsphäre umgehst ist deine Angelegenheit.

    Zu helfen brauchst du auch nicht!
    Nur ganz normal zu diskutieren und dem Moderator das Leben nicht schwer machen.
    Das heißt banal, sich nach den Forenregeln zu benehmen.

    Gruss
     
  9. Gute Frage: Wo leitest du das Recht her…

    Das leite ich nirgendwo her. Ich bin nur neugierig, wie Kinder es nun mal sind. Aber kaum haben sie sprechen gelernt, schon wird ihnen der Mund verboten.

    Wenn es ein Tabu-Thema ist, dann behaltet es eben für euch und werdet glücklich damit. :bse:
     
  10. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Zutreffende Aussage, wie Kinder es eben tun! ;)

    Ob es ein Tabu-Thema ist kann ich nicht beurteilen.
    Im Gegensatz zu dir bin ich nicht neugierig.
    Ich bin der subjektiven Meinung dass es das Recht der scheidenden Moderatoren ist, etwas dazu nicht zu schreiben oder eben doch.
    Diese Entscheidung sollte auch den scheidenden Moderatoren überlassen werden.
    Den schließlich betrifft es deren Persönlichkeitsrecht.
    Worauf du/oder wir keinen Anspruch haben.

    Gruss
     
  11. Joa

    Joa Kbyte

    Nachdem das Ereignis hier nun schon eine laufende thematische Diskussion plattgewalzt hat, wäre es durchaus wünschenswert, wenn dann wenigstens was an Information dabei rauskäme.

    Ich kann auch nur spekulieren, aber aus meiner Erfahrung in ehrenamtlichen Tätigkeiten steckt hinter solchen Rücktrittsaktionen
    entweder
    a) eine Regel wurde eingeführt, die dem Verständnis der Helfer so zuwiderläuft, daß sie nicht bereit sind, für ihre Umsetzung zu arbeiten
    oder
    b) es wird den Helfern eine Haftung und Verantwortung aufgebürdet, die sie nicht tragen können/wollen
    oder
    c) es handelt sich um eine Solidaritätsaktion, um gegen die grob ungerechte Behandlung eines Kollegen zu protestieren.

    Am zaghaften Sommereinbruch wird es jedenfalls nicht liegen. Da muß schon was anderes vorgefallen sein, was sich auch auf die Forennutzer ohne Amt und Würden auswirken könnte.
    Insofern ist das Interesse an den Hintergründen gerechtfertigt.
     
  12. X.MAN

    X.MAN Moderator

    @Joa,

    ich kann Dich beruhigen, keine deiner Punkte hatte Einfluss oder war Auslöser auf meine Entscheidung. Ich schreibe jetzt nur für mich.
    Ich werde aber auch nicht die Gründe hier aufführen, interne Angelegenheiten haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.
    Es war schon immer so und es wird so bleiben...

    BTW: Das Thema ist hier völlig daneben, aber das muss kingjon in Ordnung bringen.

    Gruß
    X
     
  13. Das tut mir echt leid, kingjon soviel Arbeit zu machen. Er weiß doch sicher gar nicht, wo ihm der Kopf steht bei der vielen Arbeit, die jetzt auf ihn zukommt, so ganz auf sich allein gestellt. :o

    Wäre ich nur nicht damit anfangen.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Vielleicht hat er ja den hier ausgeschriebenen Praktikantenposten angenommen... :grübel:
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Entscheidend ist die Kommunikation unter den Moderatoren und die Unterstützung des Betreibers für sein Team. Der Tot ist z.B., wenn der Betreiber öffentlich Moderatorenentscheidungen in Frage stellt oder ohne Absprache grundlegende Dinge des Forums ändert. Derlei war hier eigentlich immer der Grund, warum gute Moderatoren die Segel gestrichen haben. Mit den Usern hatte das nie etwas zu tun.
     
  16. Andreas Perband

    Andreas Perband Redaktion

    Wir sind an dem Thema "Moderatoren" dran und versuchen gerade eine Lösung zu finden. Leider kann ich dazu noch nicht mehr sagen.

    Andreas Perband
    Redaktion PC-WELT
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Obwohl ich noch nicht lange im Forum bin finde ich es schade das die fünf Moderatoren ihr Amt niedergelegt haben.:heul: Ich empfand ihr Auftreten und ihre Entscheidungen immer als korrekt und freundlich.:spitze: Die Gründe sind ihre Privatsache und brauch uns nicht zu interessieren.:grübel:

    Ich hoffe nur das kingjon nicht auch noch das Handtuch wirft.:bet:
     
  18. Man könnte ja nur die Überschrift des Threads geringfügig ändern und sonst alles so lassen:

    Geheime Strukturen hinter dem Moderatorenwechsel aufgedeckt
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hättet ihr vor Jahren die Moderatoren (und so zwei, drei andere Leute) nicht sinnfrei in den Hintern getreten, müsstet ihr heute keine "Lösung" finden und hättet 10 mal so viele User.... :schlafen:
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: mei, Du hast den Masterplan nicht wirklich verstanden: keine User bedeutet ganz einfach, dass auch keine Mods mehr nötig sind! ergo: es muss nur noch in ein paar Hintern getreten werden und alles wird gut! :rip: :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page