1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ärger mit der 2.Festplatte nach Partitionierung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Hakki1977, Mar 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hakki1977

Hakki1977 ROM

Hallo,

ich habe einen AMD Athlon XP 2000+ mit 512 MB, Ram,Betriebssystem Windows XP Professional.

Ich habe vor kurzem meine C:Platte mit 80GB formattiert und dachte mir es wäre sinnvoll sie mit Partition Magic 8 in 3 Platten zu partitionieren, damit ich im Falle eines Systemcrashs nur Windows neu installieren muß.Ich hatte dann 3 Partitionen zu je 30,30 und 20.Ich habe C: mit Windows und Programmen belegt.

Als ich dann jedoch auf meine 2.Platte gegangen bin kam der Schock:

Etliche Files wie Musik und Videos werden nicht mehr abgespielt, bzw. manche Musiktitel sind ganz andere Titel(deutsche Titel sind englische oder mitten im Track ist plötzlich ein anderer Musikstück und überschneidet sich).Die Tracks und Videos sind alle in der Größe wie vorher vorhanden, werden allerdings nicht erkannt und geöffnet.

Die Partitionen habe ich mittlerweile wieder entfernt, wobei eine sich nicht mehr zu C: hinzufügen läßt.

Kann mir jemand sagen wieso das so ist und wie ich das wieder behebe?Es sind größtenteils wichtige Daten.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die zweite Platte mal abklemmen und dann nochmal versuchen.

3. Hakki1977

Hakki1977 ROM

Habe die Festplatte abgeklinkt und neugestartet, danach angeklinkt und wieder neugestartet.

Daraufhin machte er eine Festplattenüberprüfung, die etliche verwaiste Dateien runterscrollte und am Anfang hieß es mehrmals Fehler im Index$130 wurden korrigiert.Was heißt das denn wieder?

Die Dateien sind trotz alledem nicht abspielbar, trotz neuestem K-Lite Codec Pack 2.88

Hat jemand eine andere Idee wie das entstanden sein könnte oder wie ich dieses Problem beheben kann?

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Partition Magic :rolleyes:

Mal zum Verständnis: Hast du nun zwei Festplatten und die Datei-Fehler sind auf der zweiten Platte, oder hast du nur eine Platte und die die korrupten Daten sind auf der zweiten Partition?

5. Hakki1977

Hakki1977 ROM

Also ,

ich habe c:formatiert, dann windows installiert.Danach habe ich mit Partion Magic(übrigens das 1.Mal, und wohl auch letzte Mal:aua:! ) meine C: Platte in 3 Partitionen geteilt, also in C: für Programme und 2 weitere Partitionen für andere Daten.

Meine 2.Festplatte ist unangetastet,also nix partitioniert wordenoder so,sie ist so wie vorher wo ich auch immer auf alles zugreifen konnte und alles lief.Doch nach der Partitionierung lassen sich etliche Musik und Videodaten nicht mehr öffnen, obwohl die Daten nicht angerührt worden sind.Ich habe in Eigenschaften geschaut ,da stehet alles richtig drin, Größe usw. Aber sie lassen sich nicht öffnen.

Ich habe mir von einem Kollegen einige Daten die er auch hat geben lassen.Als ich diese dann in den Ordner wo die nicht zu öffnende Datei drin ist hin kopiert habe erschien die Meldung,ob die Datei durch die bereits vorhandene ersetzt werden soll(sie waren 1:1 indentisch mit denen die ich habe)und dann ging die Datei wieder.

Ich hoffe ich hab das Problem jetzt gut genug geschildert.

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da scheint einiges durcheinander gewirbelt zu sein. Hast du schon mal die Datenträgerüberprüfung (mit Fehlerkorrektur) oder chkdsk ausgeführt?

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Mit PM hat das wohl nichts zu tun, aber mit der Vorbereitung und Durchführung der ganzen Aktion.
    Viele Daten brauchen "ihre" Programme, um abgespielt, angezeigt usw. werden zu können. Das heißt im Klartext, daß diese Programme neu installiert werden müssen. Wenn diese dann aber auf Einträge in der Registry angewiesen sind, die aber durch das Formatieren verloren gegangen sind, dann kann man sich schon denken, daß sie nicht wie gewünscht funktionieren. Deshalb sollte man solche Programme auch nicht auf die Systempartition installieren, sondern außerhalb derselben. Und was noch wesentlich wichtiger ist: Man sollte vorher richtig lesen und nicht hinterher heulen, daß man mal wieder Lehrgeld bezahlen mußte.

Gruß Horst!

8. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Dann bräuchte man dieses Forum nicht!:D

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Was aber nichts hilft, da die Registry (und somit deren Einträge) auf der Systempartition liegen... also auf jeden Fall neu installiert werden müssten. Aber das Problem sieht eher nach einer defekten Zuordnungstabelle aus,

10. sinus

sinus Megabyte

@ Hakki1977
    Dass der magische Partition-Wegzauberer der letzte Mist ist, hast Du bereits am eigenen Leib erfahren. Nur aus einem ganz gewichtigen Grund und mit schönen Datensicherungen ist die Gefährdung durch dieses Tool einigermaßen beherrschbar.
    Es wird Zeit, dass Du Dir Gedanken zu Deinem Sicherheitskonzept machst. Wenn der Schweiß auf Deiner Stirn abgetrocknet ist, könntest Du hier
    http://www.unixmail.de/pc_artikel/daten_sicher/datensic.htm
    mal reinschauen.

11. matzelein

matzelein Kbyte

So sieht das bei mir aus:

Wobei die Laufwerke X-Y-Z auf einer externen FP sitzen.

matzelein

Attached Files:

12. Hakki1977

Hakki1977 ROM

Habe Chkdsk gemacht,

da sind "Fehler im Index 130" berichtigt worden, aber abspielbar sind meine Daten dennoch nicht.Zudem wenn ich sie durch die selben Daten ersetzte, ist alles wieder bestens.Also sind die Daten doch net weg, sonst würde der Rechner net fragen, "eine Datei mit diesem Namen existiert bereits,soll sie durch diese ersetzt werden".bei exakt gleicher Datengröße und identischem Namen.

Hab doch gar nix an der Platte gemacht, ist als Zweitplatte eingerichtet und hat immer so gefunzt.

13. deoroller

Was ist, wenn du Dateien auf die eingebaute Platte kopierst?
    Lassen sich die öffnen?
    Anscheinend ist die Partitionstabelle auf der USB-Platte "ziemlich Matsch", schon gepostet wurde.
    Bevor du Änderungen vornimmst, sollten die Partitionen als Image gesichert werden.
    Es wird wohl aufs Neueinrichten der USB-Platte über die XP-Datenträgerverwaltung hinauslaufen.
    Wie hoch der Datenverlust sein wird, lässt sich nicht abschätzen.
    Möglicherweise lässt sich vor dem Plattmachen mit Testdisk noch was machen.

14. huehnchen2

huehnchen2 Byte

Ich kann mich rupsi nur anschließen...da wird deine Zuordnungstabelle irgendwie futschi sein...
    Naja allerdings ist PM nicht so schlecht wie es gerne gemacht wird, man muss nur wissen wie man damit umzugehen hat! Ich nutze das Tool seit vielen Jahren und es hat immer alles so funktioniert wie ich es wollte, man muss halt nur wissen wie!

15. Hakki1977

Hakki1977 ROM

Danke schon mal für die Infos.

Meine 2.Festplatte ist auch eine interne, keine externe, und wenn ich von der 2.Festplatte auf mein C: kopiere läßt sich die Datei auch nicht öffnen, nur wenn ich sie durch exakt gleiche ersetze.

Wie richte ich denn die Platte über die XP-Datenträgerverwaltung neu ein?Hab da net so den Plan von.

P.S.

Werde jetzt Daten die mir wichtig sind erstmal braten!

16. Hakki1977

Hakki1977 ROM

Danke schon mal für die Infos.

Meine 2.Festplatte ist auch eine interne, keine externe, und wenn ich von der 2.Festplatte auf mein C: kopiere läßt sich die Datei auch nicht öffnen, nur wenn ich sie durch exakt gleiche ersetze.

Wie richte ich denn meine 2.Platte über die XP-Datenträgerverwaltung neu ein?Hab da net so den Plan von.

P.S.

Werde jetzt Daten die mir wichtig sind erstmal braten!

17. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page