1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ärger mit KARO-Gmbh bzw RHEINGAUER via AMAZON

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by olsenbande, Jul 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    nun hat es auch mich mal wieder erwischt.. Ohne lange Vorrede, hier der Vorfall, zu dem ich gerne Eure Meinung hätte:

    Im Juni kaufte ich via AMAZON einen digitalen Anrufbeantworter (mit allem Schnickschnack). Das Produkt war bei einem der AMAZON "Unterhändler", einer Firma Namens RHEINGAUER am günstigsten, also erhielt dieser Shop meinen Zuschlag.

    Die Ware wurde von mir via Vorkasse bezahlt und kam ein paar Tage später an die angegebene Lieferadresse. Der AB war technisch in Ordnung, jedoch war die Rechnung falsch ausgestellt.

    In der Rechnung war nicht meiner Anschrift sondern die Lieferadresse angegeben. In der Bestätigungsmail die ich von AMAZON erhielt waren diese beiden Adressen fein säuberlich getrennt!!!!

    Ich bin jedoch Selbstständiger und benötige natürlich ein korrekte Rechnung.

    Bei der Firma KARO-Gmbh (die sich hinter dem Pseudonym RHEINGAUER verbirgt) angefragt wurde mir unmissverständlich mittgeteilt dass man nicht gedenkt mir eine neue Rechnung zu mailen!

    AMAZON will zwar versuchen mir zu helfen, jedoch sind denen auch etwas die Hände gebunden.

    Eigentlich kann es doch nicht angehen, dass man schwarz auf weiss die Auftragsbestätigung mit der korrekten Rechnungsadresse erhält und der Laden dann auf "is uns doch egal" macht...

    Moral von der Geschicht... kauft bei RHEINGAUER nicht (übrigens auch bei EBAY aktiv der "Verein"!)

    Kommende Woche treffe ich routinemässig (Familiengrillen!) meinen Anwalt.... Mal sehen was der sagt.

    Was meint Ihr?

    Olsen :rolleyes:
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Widerrufsrecht wahrnehmen und gut ist - my 2Cts ...
     
  3. Hi,
    ja Du hast recht! Hätte ich auch machen sollen.... Aber die Probleme mit der Karo-Gmbh fingen erst an nachdem die Verpackung schon entsorgt war und die Frist schon abgelaufen war.

    Das der Laden so ein Problem daraus macht eine korrekte Rechnung auszustellen hab ich mir im Traum nicht ausgemalt! Wehe dem, der da mal einen echten Service-Fall hat....

    Ich hoffe der Anwalt wird den Laden zumindest in die Enge treiben können!

    Fällt Euch noch etwas schlaues dazu ein?

    Lg
    olsen
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Aber die Probleme mit der Karo-Gmbh fingen erst an nachdem ... die Frist schon abgelaufen war.

    :grübel: das muss hier keiner verstehen, oder? Du hast doch sicher die Rechnung mit der Ware erhalten, dann die Rechnung reklamiert und dann ... einen Monat abgewartet? :zzz:
     
  5. Hi Scasi,
    nein, ganz so lahm bin ich dann nicht. Habe nicht nen Monat gebraucht um zu merken das Rheingauer keinen Service in diesem Punkt anbietet aber leider zu lange um die Verpackung noch aus dem Altpapier zu hohlen :mad:

    Du hast also zwar Recht mit Deinem Tip, aber ich denke nicht im Traum daran denen ein nicht mehr ordnungsgemäß verpacktes Gerät zurückzusenden um dann nur 75% des Kaufpreises zurückerstattet zu bekommen mit dem Verweis auf Wertminderung o.ä. Leider funktioniert der WIEDERRUF nur mit orginalverpackter Ware.... Genau an solchen Situationen erkennt man dann ja auch den kullanten und guten Service von Online-Shops.

    Call me Leichtgläubig, aber wenn ein Gerät funktioniert sollte doch eine einfache Umadressierung der Rechnung immer drin sein.... Mit sowas hab ich eben nicht gerechnet.

    Lg
    olsen
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ich würde der Firma jetzt nicht so pauschal die alleinige Schuld geben. Ich bin selbst Amazon Marketplace Händler (allerdings keine Neuware, nur für gebrauchte Bücher) und wenn ein Käufer einen Artikel erwirbt erhalte ich von Amazon nur den Packzettel mit der Lieferadresse als Vorgabe.

    Natürlich hast du Recht, Rheingauer hätte einfach aus Kulanz eine neue Rechnung schicken können. Nur dass überhaupt die Lieferadresse auf der Rechnung stand muss nicht unbedingt ein Fehler von Rheingauer gewesen sein, vielleicht wurde ihnen von Amazon nur diese eine Adresse übermittelt.

    Was ich allerdings gar nicht verstehe, wieso entsorgst du die Originalverpackung? Die sollte man über den gesamten Garantiezeitraum hinweg aufheben.
     
  7. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ Doctor
    Man sollte die Verpackung zwar aufbewahren, aber ich mache das auch nicht. Die Verpackung benötigt Platz, Platz ist kostbar. Wegwerfen ist weitaus günstiger als lagern, selbst auf die Gefahr hin, dass man die Verpackung mal wieder brauchen könnte.

    @ olsenbande
    Hast Du mit der KARO GmbH telefoniert? Womit begründen die das, dass sie keine neue Rechnung ausstellen wollen. Frage am Telefon: : Warum wollen Sie keine berichtigte Rechnung am Telefon ausstellen? Ich benötige diese für das Finanzamt." Antwort: ".........." olsenbande: "Das verstehe ich sehr gut, aber was ist denn tatsächlich so schwer daran, eine berichtigte Rechnung auszustellen, Ich benötige diese für das Finanzamt."
    olsenbande: "Bitte verbinden Sie mich mit dem Abteilungsleiter oder den Entscheidungsträger In Ihrer Firma, denn ich benötige die berichtigte Rechnung für das Finanzamt."

    Und so weiter, und so weiter. Das ganze natürlich nicht über eine teure "Servicenummer", sondern über den normalen Telefonanschluss der Firma.
     
  8. Hallo Doctor,
    erstmal Danke für deine Anmerkungen. Dazu eine kurze Antwort:

    Ich möchte der Karo Gmbh auch nicht die alleinige Schuld geben. Ich bin von Amazon diesbezüglich ebenfalls entteuscht, da man über Ihre Webseite zwar Geschäfte abwickeln kann, sie sich aber bei Problemen eher bedeckt halten.... Aber da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Amazon wird von mir noch mal kontaktiert und vielleicht werden sie dann ja aktiver.

    Vielleicht meins Du, das ich ja auch selbst Schuld bin?
    Zugegeben, ich habe mich anfänglich nicht sehr professionell verhalten und ärgere mich auch darüber. Den AB zurückschicken wäre konsequenter gewesen.
    Aber, und das ist imho entscheidend, ich habe durch mein Verhalten das Problem doch nicht verursacht und ich habe beim Anbieter Rheingauer (sehr freundlich!) um eine korrektur der Rechnung gebeten. Mit anderen Worten, ich habe zu keiner Zeit einen Fehler gemacht. Das Produkt ist in Ordnung nur die Rechnung ist falsch!

    Das es sich bei der Karo Gmbh um einen Nullservice-RipOff-Shop handelt, konnte ich ja nicht wissen.

    Ach ja,mich tät sehr interessieren, wer bitte alle Verpackungen 6 Monate aufhebt..... ???? Ich finds übertrieben und nötig ist es doch auch nicht!

    Da bin ich jetzt gespannt! Freue mich auf Feedback und lasse mich bezüglich der Verpackung gerne belehren!

    lg
    olsenbande
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Nö. Wie kommst du darauf?

    Ich. So hat man für den Garantiefall (oder für den Umzug, oder für den Wiederverkauf) immer eine Verpackung die genau zu dem Gerät passt. Meistens heb ich die Verpackungen sogar länger auf. Natürlich kann einem niemand vorschreiben dass man die Verpackung aufheben muss. Aber bevor ich mir dann im Garantiefall sagen lasse "...nicht ordnungsgemäß / fachgerecht verpackt, keine Garantie" reservier ich lieber die 3 m³ Platz auf dem Speicher für all die Kisten und Kästen. ;)
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    @olsenbande Ich meine auch nicht, dass Du schuld bist und Verpackungen hebe ich auch nicht bis zum St. Nimmerleinstag auf! Aber wenn doch von Anfang an ein Problem vorliegt, verstehe ich die "Entsorgung" halt nicht. ;)

    btw: wie hoch ist eigentlich der Rechnungsbetrag (wenn die Frage erlaubt ist)?
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das haben die Gerichte schon vor Jahren abschließend geklärt: man muss die Verpackung nicht aufheben.

    Das muss man sich nicht sagen lassen. Wenn man ein mulmiges Gefühl hat, unter Zeugen samt Fotos einpacken und gut ist. Mit seriösen Firmen gibt es in der Regel kein Problem.

    :totlach: - vor ein paar Wochen kam ein neuer Kühlschrank bei mir an (so mit 2 Türen nebeneinander) und die Wohnzimmereinrichtung ist auch noch nicht so alt. Allein für die Kartons könnte ich eine zweite Wohnung mieten...
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ruf bei der Firma noch einmal nett an und schildere den Sachverhalt. Setze dabei eine Frist (2-3 Tage sollten für den Postweg reichen) und teile ihnen gleichzeitig mit, dass du das zuständige Finanzamt davon in Kenntnis setzt, dass sich die Firma trotz mehrfacher Aufforderung weigert, eine ordentliche Rechnung auszustellen. Wenn Sie das ignorieren, hast du zwar immer noch keine brauchbare Rechnung, aber der Laden eine Tiefenprüfung am Hals.
     
  13. Wow.... DAS finde ich erst mal eine prächtige Idee . Ich werde darüber nachdenken! Mein Anwalt wird die Tage einen Brief aufsetzen und sich der Sache annehmen.

    Danke erst mal, ich werde auf jeden Fall noch mal Berichten welchen Verlauf die Sache genommen hat. Ich will auch gerne Zugeben, dass es mir mittlerweile mehr um das Prinzip als um die Kohle geht! Solche Leute sollten meines Erachtens mit Ihren Methoden einfach nicht durchkommen.

    ... to be continued....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page