1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ärgerliche Neuerungen: Die nervigsten Funktionen von Windows 7

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by SirPreiss, Jul 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SirPreiss

    SirPreiss Byte

    Dieser Artikel ist der beste Beweis, dass, wenn man Fehler sucht, sie auch findet. Gut, Aero Peek ist etwas unglücklich gestaltet worden, aber daran gewöhnt man sich nach kurzer Zeit. Klickt man eben zwei Mal.Und wer den IE nutzt ist doch selbst schuld :D Ausgereift ist der nämlich in version 8 imme rnoch nicht!

    Die belanglosen Nachrichten kann man ignorieren, wenn sie belanglos sind.

    Widgets kann man ausschalten oder sich im Netz Alternativen suchen.

    Den Dokumenten-"Fehler" behebt man, indem man im selbigen Ordner eine Verknüpfung anlegt. So lagere ich beispielsweise meine eigenen Dateien auf dem Laufwerk e: Ansonsten ist das Bibliotheken-System top!

    Die restlichen "nervigen Funktionen" sind Spielerei, die eh kaum ein User nutzt oder nutzen muss.
     
  2. Sonoma

    Sonoma Byte

    Wäre schön, wenn der Autor auch gleich Lösungen für diese nervigen Funktionen angeboten hätte. Oder gibt es die für Win 7 nicht?

    Einen schönen Tag.
     
  3. Da kann ich SirPreiss nur beipflichten. Und das mit dem umständlichen Desktophintergrundwechsel ist Quatsch: [Windows-Taste] Desktophinter [Enter]. Schneller gehts doch nun wirklich nicht, auch (oder gerade) bei den Vorgängern, oder?
     
  4. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ich kann keine der "Ärgerlichkeiten" nachvollziehen. Habe ich ein anderes Windows 7? :confused:
     
  5. Sieht für mich ganz so aus, als wenn mal wieder ein Artikel geschrieben werden musste und man nichts besseres gefunden hat. Die aufgelisteten "Probleme" sind ja nun wirklich nur Kleinigkeiten, mit denen man Leben kann und die mir bisher teilweise noch gar nicht negativ aufgefallen sind. Wie schon oben geschrieben wurde: Wenn man lange genug sucht, findet man immer etwas negatives. :aua:
     
  6. So leid es mir tut, ich habe bis jetzt noch nichts gelesen, was mich an 7 nerven könnte. Interessanterweise will jeder weiterentwicklung und wenn die dann mal da ist heißt es wieder: unter XP war ja alles anders und besser. Naj, wird wohl am Sommerloch liegen.
    Ach übrigens, mit der echten Maustaste auf ein Bild und 'als Hintergrund festlegen' ist ja schon ziemlich kompliziert.
     
  7. casamonte

    casamonte Byte

    Die Hintergrundbilder lassen sich auch in Windows 7 mit einem einzigen Klick austauschen:

    Entweder aus dem Windows Explorer heraus im Drop-Down-Menü (Klick mit rechter Maustaste auf Datei) "Verwenden als Desktophintergrund" oder aus jedem gängigen Grafikprogramm (IrfanView) heraus die Funktion "als Wallpaper setzen" benutzen.

    Und für Benutzer, die häufig gerne mal ihr Hintergrund wechseln gibt es die Diashow Funktion. Einfach einen Ordner auswählen, in dem alle in Frage kommenden Bilder gespeichert werden und ein Intervall zum Bildwechseln wählen.

    Einfacher geht es nun wirklich nicht.
     
  8. casamonte

    casamonte Byte

    Zum Erstellen eines Screenshots kann man sich das Drücken der STRG-Taste unter Windows auch sparen. Der ganze Bildschirm wird mit der Taste DRUCK abfotografiert.

    Wer nur das aktuelle Fenster fotografiert haben will, drückt ALT+DRUCK.

    IrfanView ist schnell gestartet und der Screenshot aus der Zwischenablage mit STRG+V rasch eingefügt.´

    Klar wäre es schön, wenn sich automatisch eine Applikation startet, sobald man die DRUCK-Taste gedrückt hat.

    Derzeit benutze ich für Screenshots Evernote, das im Hintergrund läuft. Bei betätigen der Drucktaste erscheint ein Fadenkreuz auf dem Bildschirm, mit dem man genau den Bereich, den man abfotografieren will, markieren kann. Nach Loslassen der Maustaste wird der gewählte bereich als Bildnotiz automatisch in Evernote eingefügt.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So schlimm kann Windows 7 nicht sein. Wenn es da schwere Patzer gäbe, würden sie mit dem SP1 ausgeräumt werden. Dort ist in der Richtung bisher nichts zu sehen. Es soll nur eine Patchsammlung werden.
    Etwas wurmt dann doch. Wenn das System mit dem integrierten Imageprogramm wiederhergestellt worden ist, soll eine erneute Aktivierung fällig sein.
     
  10. EDVFUZZI

    EDVFUZZI ROM

    Lächerlich

    Ich benötige unter Win 7 einen neuen Desktophintergrund ?
    Das benötigte Bild mit rechter Maustaste anklicken - "als Desktophintergrund festlegen" - fertig.
    Schneller gehts nun wirklich nicht.
     
  11. brixmaster

    brixmaster Byte

    Zwei Fehler die nervig sind,die es vorher nicht gab und die in dem Artikel nicht erwähnt wurden.

    Fehlende Möglichkeit der freien Anordnung von Dateien in Fenstern.

    Fenstergröße der des letzten geöffneten Fensters wird übernommen
    verschiedene Fenstergrößen werden nicht gespeichert.
     
  12. Also ich muss sagen mir kommt das auch als unnötige Schlechtmacherei vor. Solche Kleinigkeiten wie die Fenstervorschau von Aero-Peak als ach so schlimme Funktion hinzustellen ist unterstes Bildzeitungsniveau. Wenn man es nicht will schaltet man es halt aus. Das geht ganz einfach: Rechtsklick auf den Button unten rechts und Haken wegnehmen, fertig.

    Die Vorschau der Fenster beim überfahren der Thumbnails ist auch genauso wie man sie erwartet. würde bei jedem Überfahren gleich das Programmfenster gewechselt wär das viel unpassender und würde für Verwirrung sorgen. Wie stellen Sie sich das Arbeiten damit vor?

    Zum Hintergrundbild wurde hier ja schon vieles gesagt.

    Das Snipping-Tool war übrigens auch schon bei Vista dabei. Das kompensiert natürlich nicht den fehlenden Hotkey, aber widerspricht doch dem Artikel.
     
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Eines ist doch klar: Es wird nie ein OS geben, das zu 100% so funktioniert, wie es sich 100% der User wünschen. ;)
     
  14. Zu viele Benachrichtigungen? Wer seinen Rechner in den Energiesparmodus versetzen will, sollte schon darüber informiert sein, dass ein update in ein paar Stunden gezogen wird (weil dann der Rechner wieder aus dem Energiesparmodus zurückgeholt wird!). Aber nebenbei: Ich wurde noch nicht per Popup oder sonstiges darüber informiert. Bei mir werden updates automatisch installiert, vielleicht liegt es auch daran (ja, im Gegensatz zu Google habe ich zu MS Vertrauen), da nur MS-Produkte mit dem update versehen werden. Übrige Programme wie ICQ oder Co, mit denen ich mitunter auf einmal durch eine Google-Toolbar mein System verseucht wird, bleiben außen vor.
    Wie schon EDVFUZZI schreibt, ein Hintergrundbild zu ändern ist nach wie vor per einfachem Kontextmenü möglich.
    Automatischer Wechsel unmöglich? Dank der Tastenkombination Alt+Tab komme ich zum anderen Programm. Wer einmal in Word oder sonstwo schreibt, braucht doch nicht zur Maus zu greifen, um ein anderes Fenster anzuklicken! Und wer zur Maus greift, bekommt halt gleich die Auswahl, welchen geöffneten Tab er im IE auswählen will. Das ist einfach nur logisch.
    Screenshot? das Snipping-Tool mit einem Shortcut versehen und auch dann funzt es auf einfache Weise. Einziger Kritikpunkt am Snipping-Tool ist, dass es nicht die komplette scrollbare Fenster kopiert, sondern nur den sichtbaren Bereich. Den Rest vom Artikel lese ich mir nicht durch, scheint er mir doch unzureichend recherchiert.
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Geht doch: Rechtsklick auf das Icon oder in der Programmleiste (vom Snipping Tool) und in den Eigenschaften eine Tastenkombination zuweisen, fertig!

    Da hat der Artikelschreiber aber gepennt.....

    Gruß kingjon
     
  16. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Wie es sich für ein gutes Betriebssystem gehört, bemerke ich es kaum. Hintergrundbilder? Benutze ich nicht, wozu auch? Arbeite ich am PC, sehe ich sowieso kein Hintergrundbild, arbeite ich mich am PC, ist mein Bildschirm dunkel. Insofern bin ich mit dem neutralen blauen Hintergrund zufrieden.
    Bildschirm abfotografieren? Wie schon mehrfach beschrieben.
    Gut finde ich die Suchfunktion. Schließen geht noch besser wie unter XP und wenn Win 7 gerade updatet, sagt das Programm Bescheid, dass es nach Beendigung des Updates selber schließt.
    Wie gesagt, ansonsten merke ich Win7 kaum, es werkelt neutral im Hintergrund.
     
  17. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Es läuft ohne Probleme, was will ein User mehr?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page