1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Agfa snapscan e20 und scanwise 2.0 unter XP

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Horst1806, Dec 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute !

    Ich bin ganz verzweifelt :heul:

    Ich habe alle Vorschläge der Leute oben gemacht. Nun erkennt mein Pc zwar den scanner, kann auch voransichten machen, ich kann es nur nicht speichern.

    Er zeigt immer an, es sei ein Fehler aufgetreten und der Vorgang wird abgebrochen. Es steht leider nicht was der fehler ist, nur das er halt da is.

    Hat von euch einer ne Idee was das sein könnte :confused:

    hoffentlich
     
  2. Hallo! Hatte grade eben das gleiche Prob >>Kommunikationsfehler<<!!!!
    Lösungsvorschlag (hat bei mir funzioniert:-)
    Gehe in den Agfa Programmordner, suche die Datei
    " cnfgvars "(muß eine Textdatei sein), öffnen und unter " /SCSI" den Eintrag " /USE_ASPI" suchen. Wenn dort eine "0" steht, ersetze sie durch "1" bzw. andersrum. Dann probiere es nochmal...
     
  3. bobbel182

    bobbel182 ROM

    Hallo zusammen.

    Habe den AGFA Snapscan Touch Scanner und hatte das selbe Problem unter XP_SP2...Kommunikationsfehler!
    Bin über google auf diesen Thread gestoßen und der Post von freedomtrader hat mich auf die Lösung gebracht. Danke dafür.

    Meine Lösung:

    1. /USE_ASPI auf 1 stellen (wie im Post vor mir beschrieben).
    2. Anscheinend braucht Scanwise einen Aspi Treiber der aber bei WinXP nicht mehr dabei ist. Wenn ihr Nero installiert habt könnt ihr aus dem ahead\Nero Verzeichniss die WNASPI32.DLL nach Windows\System32 kopieren oder einfach mal nach "Nero Aspi" googeln, da findet sich bestimmt ein download.

    So, anschließend rennt mein Scanner wieder wie früher.
    Probierts mal aus und gebt bitte ein Feedback!

    Grüsse
     
  4. Horst1806

    Horst1806 Kbyte

    in der Datei " cnfgvars " steht unter " /SCSI" / Eintrag " /USE_ASPI" eine "0" und scanWise funktioniert trotzdem.
    Allerdings hatte ich scanwise 2.0.0.9 instaliert "und alles war gut".
    (scanwise 2.0.0.9 siehe Beitrag steffen)
     
  5. Hallo Horst! Klingt nach nem Hilferuf! Ersetze doch die "0" einfach durch eine "1"! Dann läuft er nicht mehr...glaub ich und dein Problem ist gelöst. :D
    Hatte diese Problemchen mit dem 2.0.0.9er...und vorher auch regelmäßig Probleme mit dem ASPI(allerdings beim DVD-Burner).War ehrlich gesagt nur ein Schuß ins Blaue.
     
  6. Moin Bobbel!
    Ich habe die Erfahrung gemacht,dass man sämtliche Dateien an denen win oder dll oder sogar beides steht in Ruhe lassen sollte...auch nicht kopieren!Der Scannertreiber sucht sich schon ganz allein seinen persönlichen ASPI im System.Möglichst erstmal so testen(also nur dem Treiber das ASPI in der cnfgarsv enablen(sch...denglisch);sollte es nicht gehen kann man ja (nach Sysbackup!!!!!!!!!)die Kopieraktion machen. Dank ASPI durfte ich schon mehrmals mein System neu machen (kenne die Keynummer meines Windoofs schon fast auswendig;-)
     
  7. Horst1806

    Horst1806 Kbyte

    @freedomtrader
    Missverständnis: mit den alten ScanWise Programmen (bis 2.0) hatte ich Probleme, 2.0 lief auch unter XP Prof, allerdings mußte ich mein System neu bespielen und der Scanner wurde nicht gefunden.
    Ich habe dann hier von der 2.0.0.9 (auch für XP) Version gehört, mir die runtergeladen, den Scanner wieder angeschlossen und ScanWies installiert und es funktionierte sofort.
    Meine Bemerkung bezog sich auf mein funktionierendes System.

     
  8. Horst-"oller Pointenversauer"! Kein Mißverständnis...Kleines Scherzchen so am Rande-net bös sein :bet:
     
  9. bobbel182

    bobbel182 ROM

    Servus,

    hab natürlich zuerst nur aspi in der config Datei enabelt ;)
    Brachte aber nix, da WinXP keinen eigenen Aspi Treiber mitbringt.
    Wie gesagt nur ein Vorschlag, bei mir hats geklappt. Windows läuft wie gewohnt und endlich kann ich meinen Scanner wieder richtig benützen. Ich hatte früher für diverese Programme auch immer einen Aspi Treiber installiert (weswegen mein Scanner damals wohl auch funktionierte), aber ich hatte deswegen noch nie Schwierigkeiten.

    No risk, no fun ;)
     
  10. befo

    befo ROM

    Hallo, hoffentlich liest dies noch jemand.
    Ich habe auch einen Snapscan-Scanner von AGFA. Und zwar den Snapscan1212u. Seit ich XP habe, hab ich genau das gleiche Problem: Kommunikationsfehler. Mit euren Beschreibungen komme ich immerhin in das Programm Scanwise rein, doch der Scanner bleibt während der Aufwärmphase stehen, sodass die Voransicht nicht mehr gescannt werden kann. Ich erhalte dann wieder den Hinweis: Kommunikationsfehler. Ich habe ASPI-Treiber von Nero und auch einen von Adaptec probiert, beides das selbe. Kann mir noch einer helfen?
     
  11. Dirk78

    Dirk78 ROM

    Hi Bobbel!

    Guter Tip! Habe damit mein Problem mit dem e50 gelöst (Kommunikationsfehler...)!
    /USE_ASPI auf 1 stellen alleine hat nichts gebracht, aber nachdem ich mein Nero-ASPI ins system32-Verzeichnis kopiert habe, funzt wieder alles!

    Hatte mein komplettes System neu gemacht und nach deinem Tipp habe ich mit dem Nero Info Tool mal den ASPI-Zustand angeschaut und festgestellt, dass kein System-ASPI intalliert war. Mit dem Nero-ASPI im Windows System32-Verzeichnis zeigt mir das Nero-Info-Tool auch wieder ein korrekt installierten System-ASPI an!

    Vielen Dank!

    Gruß!
     
  12. gbusch

    gbusch ROM

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Retter meines Snapscans nicht erreichen sollte:
    Vielen Dank für den Tipp!! :bet:
    Jetzt klappt mein Scanner wieder tadellos und muss nicht ersetzt werden.

    Habe ich mich eigentlich bereits bedankt? Nun ja, lieber zweimal als nur einmal...

    Schöne Grüße
    gbusch
     
  13. Darkhound

    Darkhound Kbyte

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! :danke: , auch im Namen meines Mitbewohners.

    Er hatte ebenfalls diesen blöden Komminikationsfehler, nach editieren der Datei nun nicht mehr.

    Seltsam nur, dass das Ding jahrelang (auch unter XP) lief, auf einmal aber nicht mehr. :aua:
    Na ja, hat ja alles nun wieder seine Richtigkeit!

    Nochmals vielen Dank, ihr seid spitze! :bet:

    Gruß, Darkhound
     
  14. luckyScan

    luckyScan ROM

    So Leute, ein dickes Kompliment. Das war Klasse.
    Habe nun auch mein 26e Schätzchen wieder zum Leben erweckt durch das editieren der Datei.

    Dank an alle.:laola:
     
  15. pittich

    pittich ROM

    hallo hallo yipieeehhh :jump: :D ich hab die lösung!!!
    ein kumpel hat mich drauf gebracht... über ein jahr stand das *******ding schon still und ich habe auch hier vergebens nach hilfe gesucht. das editieren der datei hat bei mir nicht geholfen hier meine lösung:

    scanwise.exe suchen, eigenschaften, kompatiblität, programm in kompatiblitätsmodus ausfüren für: WINDOWS 95!!!! ja verdammt 98 ging auch net win 2000 auch nicht. an 95 denkt man ja garnicht :eek:

    ich hoffe damit ist der schissen endlich aus dem weg... so ein dreck, echt mal :sorry:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page