1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AGP Grafikkarte läuft nicht

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by 91hannes, Dec 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 91hannes

    91hannes Byte

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    Ich muss vorab erwähnen dass ich nich soo extrem die Ahnung von PCs habe =)

    Habe mir heute eine
    GeForce NVIDIA PNY (wie auch immer) 6200 AGP8X 256MB DDR 64bit
    Grafikkarte gegönnt, da mein etwas veralteter Rechner mal ne Aufrüstung gebrauchen könnte.
    Wahrscheinlich wollt Ihr auch wissen dass ich ein ASROCK K7S41G Mainboard habe welches bis jetzt noch SiS Chipsatzt betrieben ist.
    So, nun habe ich also die neue Karte nach Anweisung in den AGP Slot gestopft und den Rechner hochgefahren... Bildschirmkabel umgestöpselt --> keine Reaktion: alles schwarz. Wieder zurückgestöpselt und ma n bissel im Bios geforscht, mich dann aber nich getraut was zu drücken xD
    Treiber kann nich installiert werden da keine Graka gefunden oO
    Google hat mir auch nix erzählt.

    UUUUUND hier die 1 Million € Frage: WAS NUN?

    Gruß Hannes
     
    Last edited: Dec 13, 2008
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Rechner hochgefahren... Bildschirmkabel umgestöpselt --> keine Reaktion

    Der Bildschirm sollte schon am Anschluss der Geforce hängen, wenn der PC gestartet wird.
     
    Last edited: Dec 13, 2008
  3. 91hannes

    91hannes Byte

    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe deinen Rat befolgt: Immer noch nichts, weniger als das. Rechner geht an, Bildschirm nich, kein gewohntes Piepen beim starten.
    Bereit für die nächste Runde.

    Gruß
    Hannes
     
  4. 91hannes

    91hannes Byte

    Achja, was eventuell auch wichtig ist: Netzteil macht nur 200 Watt, aber jetzt nicht bitte gleich daran aufhängen =)
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Daran kommt man nicht vorbei. 200 Watt sind sehr wenig. Da können die zusätzlichen 15 Watt der Grafikkarte schon zu viel sein.
    Bei einem Bekannten läuft ein PC mit 200 Watt Netzteil. Der hat einen AMD Duron, der an sich nicht viel Strom braucht. Aber eine Geforce 2 Grafikkarte verkraftet er nicht mehr. Er hat eine alte NVidia TNT aus 1998.
     
  6. 91hannes

    91hannes Byte

    Naja, der Rest verbraucht doch fast nix, mein Rechner ist schon 5 Jahre alt und war damals mittelklassig, da wurde auch noch nix neues eingbaut. Ich glaube nicht dass es daran liegt. Hat noch einer Ideen? Hab gehört man muss da im Bios was machen.

    Gruß
    Hannes
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das Mainboard noch nicht mal ok piept, wird ja wohl mit der Hardware etwas nicht stimmen und da kann es nur die Karte selbst sein (nicht richtig fest im Slot oder kaputt) oder das Netzteil langt nicht mehr, so dass alles zusammenbricht.
    Wenn mit der Karte etwas nicht stimmen würde, würde es entsprechend piepen...
     
  8. 91hannes

    91hannes Byte

    also muss ich davon ausgehen dass ich ein zu schwaches netzteil habe? Wenn ja, was brauch ich für eins und was würde es günstigstenfalls kosten (Media Markt, Saturn, Conrad...)? Wollte es eigentlich nicht im Inet bestellen.

    Gruß
    Hannes
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie sieht denn die restliche Hardware aus?
    Viel willst du sicher auch nicht mehr ausgeben.
    Da sind die genannten Discounter richtig teuer.
     
  10. 91hannes

    91hannes Byte

    Also restliche Hardware? Hmm. n DVD Laufwerk schluckt nicht viel, n AMD Sempron mit 1.9 Giga auch nich und ne 35Giga Festplatte auch nicht, Der Rest ist Chipsatz (Sound usw.); Achja, 512 MB DDR1 Ram (333er).

    Kann mir einer jetzt sagen ob ich zwangsläufig n neues Netzteil brauche und was das kosten wird? z.B. n 300 Watt wenn das reicht? Und auf was muss man beim Kauf achten?

    Gruß
    Hannes
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > 200 Watt sind sehr wenig. Da können die zusätzlichen 15 Watt der Grafikkarte schon zu viel sein.

    dann könnte TO das ja testen, indem er HDD und Laufwerke abstöpselt! ;)
     
  12. 91hannes

    91hannes Byte

    Interessant, erzähl mir bitte mehr darüber. Welche denn alle?
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    mit DIr rede ich nicht, weil es kein "K7S41G" gibt! :D
     
  14. 91hannes

    91hannes Byte

    K7S41GX; entschuldige bitte, würdest du jetzt eventuell die Güte besitzen mir bei meinem Problem zu helfen? :bitte: :rolleyes:

    Gruß
    Hannes
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Nö, mein Wohlwollen ist für heute aufgebraucht! :totlach: :wink:
     
  16. 91hannes

    91hannes Byte

    Hat eventuell noch jemand anders einen KONSTRUKTIVEN Vorschlag das Netzteilproblem auszuschließen durch abstöpseln diverser Geräte z.B. (aber welche?)

    Gruß
    Hannes
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Scasi hat doch einenn guten Tipp gegeben, um das Netzteil zu entlasten und zu sehen, ob die Grafikkarte dann läuft. Ich gebe dir noch einen weiteren: Die Grafikkarte in einen anderen PC zum Testen einbauen, in dem ein stärkeres Netzteil läuft und das die Grafikkarte auf jeden Fall packen sollte.
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    @91hannes: war doch nur Spaß! :bussi:

    zieh doch einfach von allen Laufwerken das Stromkabel ab! wenn deo recht hätte, solltest Du dann mit der AGP-Karte ein Bild auf dem Moni kriegen - glaube ich aber nicht wirklich!

    ansonsten habe ich keine Lösung, kann Dir aber sagen, dass Du im BIOS nix ändern musst - die onboard wird automatisch deaktiviert, wenn eine AGP-Karte eingesteckt ist (deshalb geht damit auch kein Dual-Betrieb AGP / onboard!)

    hth, ;)
     
  19. 91hannes

    91hannes Byte

    also ich habe jetzt wieder ein Piepton, aber die Orange Lampe am Bildschirm wird nicht grün, er bleibt aus =(

    MENNOOOOOOOOO
    HILFEEEEEEEEEEE :bahnhof:

    Gruß
    Ich der Hannes
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    einen einzelnen Piepton? dann steck den Moni mal um auf onboard, der wird dann da ein Signal kriegen ...

    hast Du evt. mal einen Link zu der Karte? neu oder gebraucht gekauft?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page