1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AGP Mainboard

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by roadwarrior, May 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    brauche ein neues mainboard, da ich seit einiger Zeit geraume Probleme habe mit meinem jetzigen.

Problem an der Sache:
    Habe momentan nicht so viel Geld zur Verfügung und sehe auch eigentlich keinen Grund mehr von meiner Hardware upzugraden.
    Also ausser Mainboard und evtl. CPU soll nichts neues rein und max 100-130 Euro solls kosten.
    Neue AGP Boards gibts ja eh nicht, also hab ich bei ebay rumgeschnüffelt. Will keine Boards von ASrock oder ähnlich guten Brands, sondern habe mich primär an MSI und Asus orientiert.

Dabei kam folgendes raus:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=190113948950&rd=1&rd=1
    Das Asus Board würde ich dann mit nem Intel P4 oder Celeron D oder sowas kombinieren.

Alternative wäre:
    http://cgi.ebay.de/K8T-Neo2-F-v2-0-...yZ115449QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Welches ich dann wohl mit nem Athlon64 3500+ kombinieren würde.

Hardwarelastig benutze ich den PC nur zum Spielen (WoW und CS). Selten mal Videobearbeitung/encoding.

Preislich unterscheiden sich beide Sachen nicht groß, aber da ich ausser einem sehr guten Halbwissen nicht mehr Ahnung hab, bin ich verwirrt.

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben? Wie wirkt sich der 64 bit auf nem 32bit os aus? Habe nicht vor in nächster Zeit Vista zu benutzen.

2. 1. Vista gibts, man soll es kaum glauben, auch mit 32bit.
    2. Ich würd das MSI nehmen.
    3. Der Athlon64 hat nur eine 64bit Erweiterung, 32bit Betriebssysteme (Vista, XP, Linux) laufen super darauf.
    4. Passt dein alter Arbeitsspeicher? PC3200 sollte es bei einem Athlon64 3500+ schon sein. Von asynchroner Taktung ist immer abzuraten.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mach bitte mal Angaben zu deinem System und was du damit machen möchtest.

4. Hab 2x 512MB ram von Corsair PC3200, zwar nicht genau das selbe Modell, aber beide sind 3200.
    ne Radeon x850 pro
    winxp sp2.
    Mehr ist ja denke ich nicht interessant, ausser das ich momentan noch n MSI K7 Delta L board mit nem Athlon XP 2600+ benutze. Aber die beiden Sachen sollen ja eh raus.

Wie im ersten Post schon geschrieben benutze ich den PC primär zum spielen, selten mal Videoencoding.

5. Boss im Block

Da das Board von ASUS keinen Core 2 unterstützt, kann ich nur davon abraten. Dann nimm lieber das Board von MSI, wobei es natürlich auch auf einen "alten" Sockel setzt. kauf aber bitte nicht bei eBay. Alternative:
    http://geizhals.at/deutschland/a193728.html

6. Naja, aber wenn ich ein board mit neuerem sockel kaufe gibts wieder keinen agp slot.
    Also alles fürn ***** eigentlich ^^
    Sehe es allerdings nicht ein direkt wieder neue Grafikkarte zu kaufen und am besten auch noch neuen Ram wegen DDR2.
    Würd ich zwar eigtl. gerne, aber hab auch keine Knete dafür.

Was sollte ich für ne CPU nehmen ?

Hab bei KM jetzt folgendes im Warenkorb:
    MSI K8T Neo2-F V2 K8T800Pro 38,14€
    AMD Athlon64 3500+ Venice 2.2GHz TRAY 512KB 40,35€
    Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 12,76€

Wollte ganz gerne unter 100 Euronen bleiben.

7. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page