1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AGP oder komplett neu?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by stommy7, May 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stommy7

stommy7 Byte

Hallo!

Ich möchte meinen PC für aktuelle Spiele etwas flotter machen, bin allerdings unentschlossen, ob ich nochmal in eine AGP Grafikkarte investieren sollte oder gleich ein komplett neues System mit aktueller 64-bit CPU und PCI-express kaufe.

Hier mein System:

- AMD Athlon XP 3000+ (Barton)
    - 1,5 GB DDR-RAM (333MHz)
    - Asus A7N8X-E Deluxe
    - Nvidia Geforce 6600 GT
    - Win XP Home

Ich hatte daran gedacht, mir eine ATI X1950 XT für AGP zu kaufen und evtl. meine CPU etwas zu übertakten. Macht das bei dem 2 Jahre alten System noch Sinn oder das Geld für die Grafikkarte sinnlos ausgegeben?
    Bin für jegliche Tipps offen.

Gruß,
    stommy7

2. XPC

XPC Megabyte

Zwischen deiner verbauten GraKa und der 1950er liegt natürlich ein Unterschied.
    Ob dieser allerdings meßbar oder spürbar ist :grübel: :nixwissen

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Klar ist das spürbar;).
    Ihn gehts wohl nur darum, ob es zukunftssicher ist.
    Dir sollte bewusst sein, dass bei einer solch leistungshungrigen Graka wohl auch ein neues Netzteil fällig werden wird.
    Ob du dann 2 Jahre über die Runden kommst :nix wissen:, kommt wohl auf deine Ansprüche an.

4. XPC

XPC Megabyte

Da hat @KNémeth natürlich Recht;
    du kaufst dir eine neue 1950er, hast dann allerdings eine "veralterte" GraKa, die mit den aktuellsten DX-10er Karten nicht konkurrieren kann.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nimm ne 1950pro. Die reicht. Die XT is zu teuer für deine restliche Hardware.

6. stommy7

stommy7 Byte

Ja die Frage, ob das System mit einer ATI 1950 wirklich zukunftssicher ist oder nicht. Also was wäre nun besser? Aufrüsten oder komplett neu?

7. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung für deine Aufrüstung und überhaupt für einen PC?

8. XPC

XPC Megabyte

Definitiv nicht !

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Welche Karte ist schon zukunftssicher.

10. XPC

XPC Megabyte

Eine aktuelle GraKa ist für die künftigen Monate (bestimmt keine Jahre) ...

Die 1950er gehört schon heute "zum alten Eisen" :D

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hier liegts wohl eher am vorhandenem Board. Hab selbst noch so nen "Bremser" im Einsatz.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!

Was für ein XP3000+ ist es denn? FSB166/333 oder 200/400 ?
    Mit 333er RAM kannst Du das Übertakten vermutlich vergessen, denn RAM-Takt und FSB sollte ja beim Nforce2 immer gleich sein, sonst gibt es alleine dadurch schon arge Performance-Einbußen.

Wenn das Geld für ein komplett neues System vorhanden ist, würde ich nicht mehr viel in das alte System investieren.

Gruß, Andreas

13. Samis

Samis ROM

Sehr, mein Junge! Habe von 6600GT auf X1950GT aufgerüstet - schon da liegen Welten!

14. XPC

XPC Megabyte

Fein - dann hast du ja gut investiert, OPA.

15. Samis

Samis ROM

Opa?

Ist das ein Foruminsider oder bin ich einfach zu blöd?

16. V-Power

V-Power Byte

na ja, dann helf ich mal auf die sprünge.

wenn man neu ins forum kommt und die anderen forumsmember herabklingend mit "mein junge" anredet, muß man mit nem konter rechnen.

kapisch...?

mfg
    v-power...

17. Samis

Samis ROM

Wenn ihr das als herabklingend anseht, meinetwegen! Ich komme aus der Schweiz und für mich ist das nett gemeint! Aber ist schon ok - ich versuche immerhin andern zu helfen (was in meinem Thread von andern noch nicht der Fall war)!

Es grüsst der alte Knacker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page