1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AHCI auf Win XP aktivieren....

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hubinor, Aug 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hubinor

    hubinor ROM

    Hallo im Forum. :)

    Ich bin seit heute neu hier.
    Anlass dazu ist, das mir mein Schwager erzählt hat, das man über PC Welt Mitteilung bekommen kann, wie man die Installation von Win 10 ablehnen kann. Dazu später mehr. Aber vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen auch mal einen Tip aus meiner langjährigen Erfahrung mit Rechnern und Betriebssystemen geben.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich konnte Win 10 rückstellen, sodaß ich wieder auf Win 7 arbeiten konnte. Nun stellte ich fest, das Microsoft längst nicht alle Dateien wieder zurückgesetzt hatte. Irgendwo hing immer noch ein Splitter von Win 10 herum.
    Kurz und gut, ich habe meine Systemplatte neu aufgesetzt, habe sie in der Partition geteilt und fahre nun Win XP Prof und Win 7 nebeneinander. Da ich als Systemplatte eine SSD besitze, möchte ich dieses auch voll nutzen, indem ich AHCI aktiviere. Bei Win 7 Problemlos, Win XP ziert sich. Bluscreen und das übliche Prozedere.
    Ein guter Bekannter von mir hatte das schon einmal eingerichtet, leider habe ich es nicht mitbekommen, wie er das gemacht hat. Ich weiß nur noch, das er eine WinXP Prof hatte. Die hat er auf die Faestplatte kopiert und aus dem Netz AHCI Treiber heruntergeladen. Diese hat er in die WinXP integriert und dann das gesamte Programm neu gebrannt. Nun hatte ich eine4 WinXP Prof mit AHCI und RAID Treibern. Ich habe leider nicht mitbekommen, wie er die AHCI Datei für WinXP aktiviert hat.
    In der Registri finde ich unter dem entsprechendem Dateipfad "msahci" keinen Eintrag. Also muss doch wohl nach der Installation von Win XP etwas zusätzlich aktiviert werden müssen.
    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    hubinor
     
  2. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    ... und wieso fragst du ihn nicht?



    Ich nehme an, der AHCI Mode war schon aktiviert als du XP installiert hast.

    Versuch:
    Ich gehe davon aus, das im BIOS aktuell der AHCI Mode aktiviert ist.
    1. Im BIOS den IDE Mode aktivieren (Sichern und Exit)
    2. XP Starten und in der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci\ => Start auf 0 setzen
    3. XP Herunterfahren.
    4. Im BIOS wieder den AHCI Mode aktivieren (Sichern und Exit)

    Falls das nicht zum Ziel führt, XP im IDE Mode neu installieren und erst dann auf den AHCI Mode umstellen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was soll das bringen? Andersrum wird ein Schuh draus.
    Wenn AHCI schon aktiviert war, freut man sich.
    Im IDE-Mode installieren und dann auf AHCI schaltet, führt todsicher zum Bluescreen.

    @hubinor: Nenne mal das Mainboard.
    An einfachsten gehts ja meistens, wenn man die SATA-Ports im Bios getrennt auf IDE/AHCI stellen kann. Das bietet aber leider nicht jedes Board.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    http://www.easy2boot.com/
     
  6. hubinor

    hubinor ROM

    hi Magigeye04,

    ein Asus P8Z77-VLX
     
    Last edited: Aug 14, 2015
  7. hubinor

    hubinor ROM

    hi retsnom,

    zu 1. das ist mir klar
    zu 2. ich finde in der Local Machine die AHCI Datei nicht
    zu 4. wenn ich das mache fährt XP im Bluescreen

    und zu Deiner Frage oben: Ich kann ihn nicht mehr fragen, da er nicht mehr lebt.

    Alles klar?
    Und nun bin ich genauso schlau wie vorher auch
     
    Last edited: Aug 14, 2015
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Last edited: Aug 14, 2015
  9. hubinor

    hubinor ROM

    Hi Deoroller,

    ich danke Dir für Dein Willkommen.
    Wie bekomme ich für mein Board den Chipsatz heraus? Ich habe ein P8Z77-VLX
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da ist im Normalfall nichts zu aktivieren, wenn die Integration der Treiber in die Setup-CD geklappt hat. Bei der Installation von XP muss lediglich AHCI bereits im Bios ausgewählt sein. Hast du denn die CD benutzt oder eine andere genommen?
     
  11. hubinor

    hubinor ROM

    hi kalweit,
    geklappt haben muß das wohl schon, denn es ging ja. Ob die Daten auf dieser CD waren, weiss ich nicht. Ich hab die CD durchsucht, habe aber keine Hinweise auf AHCI gefunden. Vielleicht ist es auch die falsche CD. Ich habe von "Deoroller" den Hinweis auf zwei Dateien,
    den Storage Manager und eine Reg datei. Habe mir beide runtergeladen und werde nun versuchen hierrüber etwas zu erreichen. Allerdings kann ich nicht sagen, was ich auf dem Board für einen Chipsatz habe. Ich fahre ein Asus P8Z77-VLX.
    Nun ja, ich werd es versuchen.
    Euch allen danke ich für eure Hinweise.
    Wenn ich mich nicht mehr melde, hat es geklappt.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn es die "falsche" CD war, dürfte die Installation von XP im AHCI-Modus bereits fehlschlagen, da das Setup die Festplatte nicht findet bzw. beim ersten Neustart den Dienst quittiert.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann ist es wohl ein Intel Z77-Chipsatz (1. Treffer in der Suche).

    Wie kalweit schon sagte, mit falscher CD wäre die Installation fehlgeschlagen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page