1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Akku-Lebensdauer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mad_Hatter, Dec 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Hallo,

ich hab auf ebay ein Angebot gefunden, das mich sehr interessiert.
    DuoCore-Prozessor, sehr leicht (1,8kg) und von der Ausstattung her sehr in Ordnung. Das einzige, was mir etwas schwach vorkommt, ist die Akkulebensdauer von vier Stunden - das reicht grad mal fuer einen Pendelflug Irland-Deutschland und da ich ein Notebook hpts. fuer's Arbeiten "on the go" brauche, ist das kein unwichtiges Kriterium.
    Deshalb hier mal die ganz allgemeine Frage: Was ist denn in Bezug auf Akkulaufzeiten so Standard und was gibt's ueberhaupt und ab welcher Grenze ungefaehr ist sie als "gut" zu bezeichnen?
    Danke!
    Gruss,

Mad_Hatter

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Es kommt immer auf die Geräteklasse an. Manche Geräte sollen bis zu 10 Stunden laufen (die sind dann aber auch extrem daraufhin optimiert) während manche vielleicht 1:20h halten.

Mein Gerät hält etwa 2 Stunden in Office.

Poste mal bitte weitere Angaben zum Gerät.

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also, wie ich das sehe brauchst du schon ein Mobilitätsoptimiertes Notebook, das klein und leicht sein soll, und dass länger als 4 Stunden halten sollte...
    Dann schau dir doch mal die Vaios von Sony an.
    Oder aber IBM oder Toshiba haben da recht gute Angebote! Und auf keinen Fall bei Ebay kaufen! Es ist einfach nicht billiger...

4. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Hallo,

@Boss-im-Block
    Da ich nicht genau weiss, welche Angaben Du brauchst, hier mal der Link zur Herstellerseite:
    http://www.bluechip.de/cms/shopDetails/dc00fb748df7132e300c5c1f8e922d01/artID_47977/index.html
    Es handelt sich um ein ganz neues Geraet (jaja, es war Weihnachten...) mit noch fast zwei Jahren Garantie. Das heisst, es kann eigentlich nichts ganz schlimm schief laufen...

@ Mariam R.
    Ich hab eigentlich nicht vor, mehr als 500 Euronen auszugeben und iin der Preisklasse hab ich sonst noch nichts gefunden. Nicht bei Sony, nicht bei Toshiba - sonst wuerd ich mir ein Toshiba Portege angucken - und bei IBM auch nicht.

Gruss,

Mad_Hatter

5. Boss im Block

In dieser Klasse wirst du wohl kein Gerät finden was 4 Stunden läuft. Etwas mehr müsstest du dann schon ausgeben.

6. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Hmm, abwarten. Momentan bin ich bei dieser ebay-Auktion gut dabei. 500 Euro sind auch keine Schallmauer, bloss so ein ungefaehrer Anhaltspunkt. 550 oder was sind auch kein Thema, aber ueber 600 sollte es dann definitiv nicht gehen.

Vielleicht sollte ich auch etwas praeziser werden, damit Ihr mir vieleicht raten koennt. Mir kommt's bei dem Notebook hpts. an auf
    - Gewicht (viel mehr als 2kg sollten's eigtl. nicht sein)
    - Akkulaufzeit (wobei das nicht ganz so entscheidend ist, im Zweifel kann ich mir einen Zusatzakku kaufen)
    Leistungsmerkmale sind eher zweitrangig, Netzwerkanschluss auch. Installierte Software brauch ich eh nicht, ich hab hier alle Programme, die ich brauche und da ich eh grad am Umsteigen auf Linux bin, brauch ich streng genommen nicht mal ein vorinstalliertes Windows, das ja auch mit ca. 150 Euro zu Buche schlaegt. Ich will das Ding ja nicht als Hauptarbeitsgeraet nutzen, dafuer hab ich meinen braven Desktop-PC - ich will es wirklich hpts. zum Arbeiten "on the go".
    Ich bin bei Notebooks wirklich nicht bewandert, deshalb verfolg ich gern jeden Tip und Hinweis, den Ihr mir geben koennt.
    Gruss,

Mad_Hatter

7. Boss im Block

Dann bleibt dir bei dem Budget wirklich nichts anderes übrig als bei eBay zu schauen. Ältere Sony Vaios oder IBMs mit 14''-Display sollten das richtige für dich sein. Wichtig wäre es, dass du auf eine Onboardgrafikkarte achtest, da "vollwertige" Karten mit eigenem Speicher den Akku schneller leersaugen.

8. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Danke Boss-im-Block!

Das hilft mir schon mal weiter. Bei ebay ist das Angebot halt etwas unuebersichtlich, aber da muss man sich halt durchwuehlen.
    Wenn ich mal ganz direkt fragen darf: Wie ist denn Deine Expertenmeinung zu dem Ding hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300064086886&fromMakeTrack=true

Sieht mir eigentlich fuer meine Einsatzzwecke nahezu fast ideal aus. Die Beschreibung ist ein bisschen verwirrend, was da jetzt inbegriffen ist oder wie die Ausstattung tatsaechlich ist - dass da noch DM-Preise stehen, ist etwas komisch...
    Ich bin eigentlich kein Freund des Lesens von AGBs, aber in dem Fall werd ich mir das mal antun.
    Aufgepasst! Es kommt das Schwein!

9. Boss im Block

Sieht ganz in Ordnung aus. Allerdings musst du damit rechnen, dass du mit dem alten Akku nichtmehr weit kommst. Schau lieber vorher nach, ob du neuwertigen Ersatz bekommen kannst.

10. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Volltreffer! Darauf bin ich jetzt auch grad gekommen. In einem Erfahrungsbericht bei Ciao steht, dass bei einem der Akku nach einem Jahr nur noch 2Std durchhaelt - das ist natuerlich nicht toll. Ich schau mal, was Akkus fuer das Ding kosten.
    Gruss,

Mad_Hatter

P.S.: Okay, interne Akkus gibt Dell mit knapp unter 170 Euronen an. Das geht bei einem Subnotebook, wuerd ich sagen.
    Ich wart aber erst, bis die andere Auktion aus ist, sonst hab ich ploetzlich zwei ;-)
    Ein USB-Anschluss ist zwar etwas wenig, aber ich will es ja explizit fuer unterwegs und werd keine Maus anschliessen.
    Also, falls das andere nix wird, ist das Ding gekauft.

11. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Schade! Das ist leider schon weg gewesen. Aber nachdem ich mich noch ein bisschen weiter umgeschaut hab, bin ich ziemlich davon ueberzeugt, dass das das ist, was ich brauche. Die Dell Latitude C-Reihe ist klein und leicht, genau das, was ich suche.
    Wenn Du vielleicht noch eine andere Seite wuesstest, wo's solche Dinger gibt - auf der Dell-Seite gibt's anscheinend nur die neuesten.
    Danke!
    Gruss,

Mad_Hatter

12. Boss im Block

13. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Danke! Inzwischen gibt es das Ding auch wieder auf ebay - und ich hab's sogar geschafft, von Dell direkt zu erfahren, wie lang ein Akku im Neuzustand haelt. Falls es interessiert:
    - Standard 6Zellen-Akku max. 5Std (gibt's noch bei Dell)
    - Hochleistungs-9Zellen-Akku 6-7Std.
    Ich wart bloss noch auf eine Info des Verkaeufers bzgl. der Tastatur - italienisches Layout, wahrscheinlich mit speziellen Pizza- und Chianti-Hotkeys ;-)
    Gruss,

Mad_Hatter

14. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Hallo Boss-im-Block,

wollte mich nur noch mal herzlich fuer die Hilfe bedanken! Notebook hab ich inzwischen gekauft, dazu ein DVD-CD/RW-Kombolaufwerk direkt aus China. Wird hoffentlich beides nach Irland verschickt. Bin mit den beiden Artikeln immer noch billiger weggekommen als mit 'nem anderen Notebook.
    Generell hab ich den Eindruck, der Trend beim Notebook geht eindeutig hin zu immer mehr Leistung unter totaler Missachtung des eigtl. Zwecks eines Notebooks, naemlich portabel zu sein. Dass tw. in offiziellen Ankuendigungen von Haendlerseite von 90min Akkulaufzeit die Rede ist, spricht da wohl fuer sich...
    Ob ich noch 'nen Akku brauche, wird sich bald rausstellen.
    Gruss,

Mad_Hatter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page