1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

aktive Partition problem

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by dzafelja, Oct 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dzafelja

dzafelja ROM

hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir ein neues Notebook gezogen von HP.
    Vollgende Festplatte ist drin: "SATA Festplatte"
    Betriebssystem: "Windows Vista Home Premium"

Nun habe ich die Festplatte partitioniert weil ich auf der 2. Partition windows xp installieren wollte. allerdings hat er immer die Meldung gebracht konnte keine Festplatte initialisieren.

So hab ich dann wieder Vista geladen und hab bei der Verwaltung eingestellt das die neue, LEERE partition eine aktive Partition ist.

Jetzt bekomme ich ständig die Meldung das der BOOTMGR fehlt und das ich mit der Tastenkombi einen Neustart machen kann...

kann mir jemand helfen meine andere partition wieder als aktive einzustellen??

2. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Boote von der Vista-DVD ( hoffentlich hast du eine) und aktiviere die Reparaturfunktion.

3. dzafelja

dzafelja ROM

leider nicht : (
    HP hat die ganze dvd auf der Festplatte gespeichert und ich kann diese nicht mal mehr aufrufen : (

meinst du kann ich FDISK auf CD brennen und dann von dort aus die aktive partition auswählen?

4. TanteElse

Gibt es keine Recovery-Partition, die über das BIOS aufgerufen werden kann (schau mal ins Handbuch: Recovery-Partition EISA, oder ein ähnliches Stichwort.

Wenn nicht : Du musst von einem anderen Medium booten, um die ursprüngliche Bootpartition (auf der der Vista-Bootmanager liegt) wieder aktivieren zu können.Mit DOS-fdisk kannst du nicht auf eine NTFS-Partition zugreifen.

Ich würde dir Testdisk empfehlen :

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

5. dzafelja

dzafelja ROM

das gibt es allerdings wenn du versuchts diese aufzurufen kommt genau wieder BOOTMGR fehlt ich weiss auch nicht was ich machen soll. Er versucht halt von einer Leeren partition zu starten : ( ich hab mal das tool GParted gedownloaded, auf cd gebrannt und trotzdem nicht mal das kann er booten...

6. TanteElse

Du mußt ins BIOS gehen. Die Recovery-Partition kann nichts mit der deaktivierten Partition zu tun haben (wenn es denn eine EISA ist), sondern wird durch eine Funktionstaste innerhalb des BIOS aufgerufen (welche das ist, müsste aus dem Handbuch hervorgehen). Diese Recovery-Partition hat nichts mit der Partition zu tun, deren Partition du deaktiviert hast. Auch die Tatsache, dass das Booten nicht von einem anderen Medium aus funktioniert, kann nur daran liegen, dass die Bootreihenfolge im BIOS nicht richtig eingestellt ist und der Rechner weiterhin von der nicht aktiven Partition booten will.

7. dzafelja

dzafelja ROM

danke hat jetzt geklappt mit dem Tool Gparted dort konnte ich die Partition auswählen von wo der Rechner starten soll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page