1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Aktive" Partition

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fornax, Jan 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fornax

    Fornax Kbyte

    Hallo miteinander, wenn ich richtig verstanden habe, ist die "Aktive" Partition diejenige, auf der sich ein Betriebssystem mit der boot.ini -Datei befindet. Wenn ich nun ein weiteres BS auf dem Rechner in einer anderen Partition installiere, wird ja die boot.ini-Datei entsprechend modifiziert (2. Eintrag). Wenn ich nun beim booten das zweite BS wähle, wird dann dieses automatisch "aktiv" gesetzt oder ist grundsätzlich die Partition mit der boot.ini-Datei "aktiv" ?

    mfg
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Die Startpartition mit dem Bootmanager und dem NT-Bootloader bleibt unverändert, lediglich die zusätzliche Systempartition wird in die boot.ini eingetragen.
     
  3. Fornax

    Fornax Kbyte

    Was heißt dann streng genommen "aktiv" ? Die Partition mit dem boot-manager ?

    mfg
     
  4. Taesi

    Taesi Kbyte

    Das erste Byte des entspr. Partitionstabelleneintrages hat den Wert 0x80 (im Unterschied zu den nicht aktiven, wo 0x0 steht).

    MfG Taesi
     
  5. Fornax

    Fornax Kbyte

    Das beantwortet allerdings nicht meine Frage !:)
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  7. Fornax

    Fornax Kbyte

    Danke für den link.

    mfg
     
  8. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Bei einem zweiten Betriebssystem ist entscheidend, ob es auf einer eigenen , zweiten primären Partition liegt.In diesem Falle muss eine der beiden primären Partitionen aktiv gesetzt sein; auf beiden (die dann jeweils auch Bootpartition sind) sind die Bootdateien inklusive der boot.ini drauf.Man bootet dann immer von der,die aktiv gesetzt wurde (z.B. durch einen Bootmanager).Wenn aber das zweite Betriebssystem auf einer logischen Partition installiert wird, dann bootet es über die gleiche primäre Partition als Bootpartition wie das erste System.Die Verzweigung zwischen OS 1und 2 erfolgt dann nicht über die Aktivsetzung , sondern über die Auswahl der Systempartitionen in der boot.ini (d.h., der Partitionen, auf denen das jeweilige Windows-System liegt).
     
  9. Fornax

    Fornax Kbyte

    Herzlichen Dank für die Infos. Auf genau diese hatte sich meine ursprüngliche Frage bezogen. Ich denke, dass ich die Zusammenhänge nun besser verstehe, insbesondere den wichtigen Unterschied zwischen primärer und logischer Partition.

    mfg Fornax
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page